Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Lautstärke Aleph P 1.0 mit 22 V betreiben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wollte die Regelung mit 22V betreiben. Geht das so ohne weiteres, oder muß ich da Bauteile ändern?

Hoffe auf Hilfe, das Motorpoti liegt schon bereit und die Relaies sind auch in der Schublade.

Gruß Volker www.saque.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Volker,

Du redest in Rätseln - "wollte die Regelung mit 22V betreiben".

Also, in meinem Aleph P1.0-Schaltplan werden stabilisierte 62V in Extrastufe auf 5V für den ADC zweit-stabilisiert (damit nichts flattert). Welche Spannung dann letztlich die Relais-Treibertransis schalten, ist fast egal. Pass hat "+ Relay" sehr hoch gewählt (fast 80V), um die Wärmeverluste klein zu halten.

Wo willst Du Deine 22V haben?!

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

also habe ich dich richtig verstanden, das Reg 62V und ref b eine Stabilisierung auf dann 5 V darstellen. Also wird der ADC mit 5 V betrieben und ich kann den IRF610 weg lassen und dort direkt 5V stabilisiert anschließen? Was meinst Du mit den Wärmeverlusten an den Relais? Ich wollte 12 V Relais einsetzten. Wo hast Du den ADC her und hast Du ein Layout dafür fertig.

Gruß und Dank Volker www.saque.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Volker,

>also habe ich dich richtig verstanden, das Reg 62V und ref b

>eine Stabilisierung auf dann 5 V darstellen.

--- genau. Ein FET hat so ca. 4V zwischen S und G, bei 9,1V von der Ref B verbleiben ca. 5V unter dem 610er. Wie ein Standard IC braucht auch der ADC 5V – aber schön stabilisiert, sonst Flattern.

Also wird der

>ADC mit 5 V betrieben und ich kann den IRF610 weg lassen und

>dort direkt 5V stabilisiert anschließen?

--- genau. Wobei die original-Pass-Lösung derart simpel ist, das man sie auch ruhig beibehalten kann.

Was meinst Du mit

>den Wärmeverlusten an den Relais? Ich wollte 12 V Relais

>einsetzten.

--- ich meine nicht die Wärmeverluste der Relais. Es ist Unsinn, 80V per Regler mit hohem Wärmeverlust auf z.B. 12V runterzuregeln und dann ein 12V Relais anzusteuern. Bei zwei 45V-Realis in Reihe hast Du keinerlei zusätzlichen - unnötigen - Wärmeverlust. Wenn ein Relais z.B. 10mA braucht und Du unnötig 70V vernichten musst, hast Du 0,7W Regler-Abwärme pro Relais. Da brauchst Du bei z.B. voller Lautstärke = 14 Relais an schon ganz schön Kühlkörper – völlig ohne Nutzen, außer Wärme...

Wo hast Du den ADC her und hast Du ein Layout

>dafür fertig.

--- den ADC0804 habe ich von Onkel Conrad. Ob der Typ dort – wie im Schaltplan – ohne Puffer-IC am Ausgang funktioniert (gelatched ist), werde ich dann merken. Evtl. muß man einen IC zwischenhängen, ich werde berichten. Layout habe ich nicht, ich verdrahte frei auf Lochrasterplatte.

>

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...