Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agentlost

Frage: Welches Dielektrikum ist MKB?

Recommended Posts

Hallo Forum,

kann mir wohl jemand sagen, welches Dielektrikum mit MKB bezeichnet wird?

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen grösseren Posten WIMA MKB3 0,15 uF 100 V Folienkondensatoren für allgemeine Anwendungen auf Verdacht für einen EUR bei Ebay gewonnen. Axiale Bauform, nicht isolierter Alubecher mit cremefarbigem Kappenverguss. Aufschrift blau.

Die Wimas werden nicht mehr hergestellt, auch im www finde ich leider keine Abgaben dazu.

Es gab mal eine Seite irgendwelcher Tesla-Freaks, wo man das nachlesen konnte. Doch leider ist sie down.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo jörch,

daß in den MKB-typen ein polycarbonat-dielektrikum zu einsatz kam, läßt sich zwar mittels google feststellen, aber nicht mit völliger sicherheit.

weil ich nun so ein irre netter kerl bin, habe ich bei WIMA nach datenblättern zum MKB angefragt und diese umgehend zugeschickt bekommen. (antwortmail erfolgte nach zwei stunden; die zustellung der kopien - mit handschriftlichem vermerk - am nächsten werktag. das ist perfekter kundenservice, wie er sein soll.)

die datenblätter habe ich eingescannt. kannste hier angucken (je ca. 130 KB):

home.enmail.de/enhp_116476/wima_mkb_data.gif

home.enmail.de/enhp_116476/wima_mkb_dielek.gif

gruß

gork

PS: offenbar ist es in diesem forum nicht möglich, bilddateien als klickbaren textlink einzufügen; das URL-tag (nicht nur das IMG-tag) sorgt dafür, daß die bilder im beitrag angezeigt werden, was nicht sinn der sache ist. copy and paste ist also angesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gork,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Wie so oft im Leben, denkt man an die naheliegendste Möglichkeit, nämlich einfach mal direkt bei dem Hersteller nachzufragen, als letztes...

Polycarbonat also, dasselbe wie MKC. Na gut, sowas in der Art hatte ich mir wohl schon gedacht. Ich lege sie mir erst mal auf Weste, für irgendwas werden sie schon gut sein.

Gruss an alle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...