Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzose

Erde-Masse frage

Recommended Posts

Morgen allerseits,

ich bin gerade daran das "Finish" (Festverkabelung) für meine Endstufen zu machen. Sie laufen ja schon wunderbar (einer wurde mal abgeraucht * ). Dabei kam mir die frage auf:

Soll die Erde-leitung des Netzanschlusses direkt auf das Gehäuse und dann vom Gehäuse eine Verbindung zum zentralen Massepunkt auf dem Netzteil?

@+

Chris

PS: habt Ihr mal von der Hypothese des "magischen Rauches" gehört. Anscheinend soll in den elektrischen Bauelementen ein magischer Rauch sein, ohne den die ganze Elektrik nicht funktionieren kann.

Beweis: wenn der Rauch herrauskommt funktionnierts nicht mehr ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

sofern Du mit Erde den zumindest in Deutschland grün-gelben Schutzleiter meinst: ja, auf das Gehäuse legen.

Aber von da aus bitte keine Verbindung zum ZMP oder sonstwohin legen.

Ausser natürlich, der Trafo hat eine Schirmwicklung, dann da selbstverständlich auch dran.

Die Elektronik dann mit vom Gehäuse isolierten Ein-und Ausgangsbuchsen einbauen. Vorteil: Die Elektronik sitzt vollständig gekapselt und geschirmt innerhalb eines Faraday´schen Käfigs. Störungen wie HF oder sonstiges Radio oder über den Schutzleiter reinkommender Schmuddel werden, sofern keine nennenswerte kapazitive Kopplung zwischen Gehäuse und Schaltung besteht, abgefangen. Umgekehrt wird vom Trafo in das metallische Gehäuse induzierte Wechselspannung zu einem Grossteil nach Erde abgeleitet, und fliesst nicht mehr so extrem in Form von klangverschlechternden Ausgleichsströmen über die Audio-Masse von Gerät zu Gerät. Das erkennst Du daran, dass der Extremwert bei unterschiedlicher Netzsteckerpolung nicht mehr so hoch ausfällt, und im Idealfall so und so rum gleich null ist.

Denke, diese Variante ist OK, was sagen denn unsere VDE-Fachleute dazu?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...