Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Masse abschalten

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

erfahrungsgemäß besitzen die wenigsten Geräte als Eingangswähler eine mit umschaltende Masse. Ich hab bei meinem Amp eine Relaisumschaltung. Die Massen sind fest verdrahtet und ebenfalls nicht beschaltet. Nun habe ich folgendes gemacht:

Die Masse des CD Eingang ist fest verblieben. Ebenfalls der REC Out und der zweite Vorstufenausgang. Hier hängt nichts dran. Die anderen Massen sind zentral mit einem zusätzlich Relais verbunden, dass aktiviert wird, wenn CD angewählt wird. Dieses Zusatzrelais schaltet die anderen Massen ab, wenn CD gewählt wird. Das ganze passiert knackfrei. Nun habe ich beim CD Hören keine anderen Fremdmasseeinflüsse. Und auch keine Erdverbindung bei Zusatzgeräten mit Antennenanschluß.

 

Gruß Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

>erfahrungsgemäß besitzen die wenigsten Geräte als

>Eingangswähler eine mit umschaltende Masse. Ich hab bei

>meinem Amp eine Relaisumschaltung. Die Massen sind fest

>verdrahtet und ebenfalls nicht beschaltet. Nun habe ich

>folgendes gemacht:

>Die Masse des CD Eingang ist fest verblieben. Ebenfalls der

>REC Out und der zweite Vorstufenausgang. Hier hängt nichts

>dran. Die anderen Massen sind zentral mit einem zusätzlich

>Relais verbunden, dass aktiviert wird, wenn CD angewählt

>wird. Dieses Zusatzrelais schaltet die anderen Massen ab,

>wenn CD gewählt wird. Das ganze passiert knackfrei. Nun habe

>ich beim CD Hören keine anderen Fremdmasseeinflüsse. Und

>auch keine Erdverbindung bei Zusatzgeräten mit

>Antennenanschluß.

 

ja - und? Wie lautet die Frage?

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jun-03 UM 00:10 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jun-03 UM 00:05 Uhr (GMT)

 

Hallo Stefan,

wie wirkt sich das dann klanglich bei Dir aus? Hört sich für mich Laien nach einem konsequenten Weg an - haben die anderen "Fremdmasseneinflüsse" soviel negativen Einfluß auf den Klang gehabt? Wenn ja, was hat sich jetzt verändert? Hört sich vielleicht banal oder nach Voodoo an, aber IMHO, hat bei mir eine zusätzliche Filterung meiner Masseverbindungen mit Ferriten noch etwas gebracht...geht das dann in die gleiche Richtung, nur noch Konsequenter? Durch weitestgehende Eliminierung aller "Antennnen" die eben mal alle Stippen sind?

Trotz Relaisabschaltung, wird doch weiterhin zumindest von der Signalquelle bis zum Lautsprecher jeweils eine Masseverbindung fortbestehen, ohne die üblichen "Abzweigantennen" - verstehe ich das richtig? Trotzdem wurden bei mir die Kisten mit zusätzlichen Masseverbindungen ("Massehighways")klanglich besser, das liegt glaube ich theoretisch daran, das dann Ausgleichströme die wohl immer vorhanden sind da drüber abgeleitet werden und nicht mehr über die Signalleitungen, da sich IMHO der Strom schon eher wie "ein fauler Hund" verhält und den einfachsten und bequemsten Weg nimmt - praktisch funktioniert das IMHO bei mir (Klangverbesserung), ob ich da theoretisch falsch liege weiß ich nicht...

Sternförmige Masseleitungen (mit Ferritfilterung jeder Leitung, auch Zusatzmasseleitungen) ausgehend vom Pre oder von der Netzleiste, ggf. mit weicher Erdung mittels Kondensator brachten da hörbare Fortschritte. Einer der wichstigsten Vorarbeiten war die Steckerpolung zu finden, die die wenigsten Ausgleichströme verursacht, alles andere dann danach. Da erzähle ich sicher nichts neues...

Mit Deinem Lösungsansatz kann ich nicht mitreden (bin auch noch nie auf die Idee gekommen), deshalb meine Frage nach den Qualitativen und Quantitativen Veränderungen in Deiner Kette/Testumgebung nach diesen Maßnahmen...?

 

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

man muß im Forum nicht immer Fragen stellen. Das war ein Tip, eventuell versucht jemand das mal. Je nach Art weitererer angeschlossener Geräte ergeben sich Vorteile.

 

Gruß

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

durch die Maßnahme hat bei mir das Klangbild eine deutlicher Struktur oder Abbildung erhalten. Ich habe Sat Receicer und Videorekorder mit angeschlossen. Die haben natürlich einen Antennenanachluß. Die Antennenanlage ist irgendwo geerdet. Woher nun der positive Effekt kommt, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls hat die Masse über die Antennenanlage immer auch einen Erdschluß. Massen und Potentiale sollten jedoch immer definiert sein. Außerdem könnte HF Einstreuung eine Rolle spielen. Geräte ohne Schutzleiter gleichen das Potential über die Cinchmassen aus. Auch hier ist mit Einstreuungen und Störungen zu rechnen. Wenn die Massen mit dem Kanal umschalten, fängst Du Dir verschiedene Probleme garnicht erst ein. Ich habe halt den einfachen Weg gewählt für den Kanal, der relevant ist: der CD Eingang .

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi all,

 

Stefan sagte es schon, ging etwas unter. Man kann den Nutzen einer Masse-mit-Umschaltung ganz einfach testen. Man höre "normal", ziehe dann alle überflüssigen Gerätschaften ab vom Vor-/Vollverstärker und höre erneut.

 

Oft klingt es besser, weil weniger Gerätemassen zwangsverbunden sind und Störungen austauschen. Die Masseabschaltung ist der beste und konsequenteste Weg. Es gibt aber auch andere Wege, ans Ziel zu kommen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...