Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_chen

S-VHS zu Composite

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop hat einen S-VHS-Ausgang zum Anschluß eines Fernsehers.

Damit gehe ich in einen Scart-Adapter, der den Laptop mit dem TV-Eingang verbindet. Leider hat der Fernseher keinen S-VHS-Eingang (elektrisch), sondern nur einen "normalen" Composite-Eingang. Resultat: nur die Chrominanz-Signale werden auf dem TV dargestellt, also ein Schwarz-Weiß-Bild.

Ich habe daran gedacht, die Chrominanz- und Luminanz-Signale wieder zusammenzuführen, und zwar im Scart-Adapter. Eventuell ist das durch einfaches Parallelschalten beider Signale möglich? Vielleicht über einen Koppelkondensator....

Wer hat eine Idee? Die technisch einfachste Lösung ist mir die willkommenste.

 

Besten Dank im voraus,

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

da gibt es einen ganz simplen Adapter. Auf der einen Seite den S-VHS Stecker und auf der anderen Seite eine Cinchbuchse. Sollte es für 3 Euro in fast jedem Rechnerladen geben. Falls Du keinen finden solltest, hab noch einen `rumliegen. Kannst Du natürlich umsonst haben.

 

Gruß Arno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Arno,

 

das ist echt nett von Dir, vielen Dank.

Leider kann ich mit dem Adapter nicht viel anfangen, da ich wie gesagt mit Scart in meinen TV gehen muß, und deshalb einen Adapter von S-VHS auf Scart benutze.

Allerdings wäre es sehr interessant zu wissen, wie Dein Adapter die Umsetzung S-VHS zu Chinch macht. Kannst Du irgendwie erkennen bzw. messen, ob die Chrominanz- und Luminanz-Signale im Adapter einfach parallel geschaltet sind?

 

Besten Dank dafür, Gruß

 

Martin

 

---------------------------------------

Es gibt viel zu tun. Hören wir's an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

hab das Teil mal durchgemessen. Der Innenleiter des Cinchkabels ist mit Pin 4 des S-VHS Steckers verbunden. Der Aussenleiter des Cinch ist nicht verbunden.

 

Gruß Arno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arno,

 

der Außenleiter muß aber mit irgendeinem Pin des S-VHS-Steckers verbunden sein, alles andere macht elektrisch keinen Sinn. Außerdem müsste der Chinch-Innenleiter mit einem weiteren Pin des S-VHS-Steckers verbunden sein, wenn meine Theorie der Parallelschaltung stimmt. Zwischen diesem weiteren Pin und dem Pin 4 müsstest Du ebenfalls Durchgang messen können. Kannst Du das bitte nochmal checken?

 

Besten Dank dafür, Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

war nochmal fleißig. Hattest natürlich recht; der Cinch-Außenleiter ist mit Pin 2 verbunden. Allerdings hat keiner der Pins 1 - 4 Kontakt untereinander. Sorry wegen der Fehlmeßung, hab mein Multimeter bei meiner Schwester vergessen und mußte mir deshalb was basteln. Jetzt stimmts aber definitiv. Würde einfach mal folgende Verbindung ausprobieren: S-VHS Pin 4 auf Scart Pin 20 und S-VHS Pin 2 auf Scart Pin 17.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..... ist das nicht genau das was ich gesagt habe???...

Aber er braucht keine Cinchbuche, sondern einen Scartstecker. Denke es läuft so wie beschrieben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...