Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soopafly

Welches LSP-Simulationsprogramm??

Recommended Posts

Hallo.

 

Welche Probleme treten bei dir beim Import der Clio-Messdaten in LSP-Cad auf? Es müsste normalerweise ohne Probleme gehen. Ich arbeite seit etwa 8 Jahren beruflich mit Clio (vorher mit analogen Equipment) und (wenn man die inoffizielle Vorgängerversion mit einbezieht) seit etwa 4 1/2 Jahren mit LSP-Cad. Der Import funktioniert bei mir ohne Zusatzprogramme tadellos. Merkwürdig. Gruss...tp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...auch eigentlich (nur fast!) problemlos. Ich hatte nur eine Zeitlang Probleme damit, dass mir der Treiberdaten-Editor von Lasip hinter die letzte Frequenz (20000Hz) in die freien Zellen der Tabelle überall Nullen einsetzte, was zum Absturz bei der aufgerufenen, grafischen Darstellung führte. Ich musste also immer erst den Impedanzverlauf und elektr. Phase importieren, danach die beiden SPL 0° und 30° Messungen inkl. Phasengang und dann das ganze speichern. Danach das Ganze wieder laden, die ettlichen Zeilen Nullen markieren und als Werte löschen. Danach wieder speichern und dann konnte man die Werte grafisch als Impedanz- und Schalldruckfrequenzgang in der Frequenzweichensimu darstellen lassen. Sehr umständlich und lästig, da es ca. eine Minute Mehraufwand pro Import bedeutete. Ich schätze, dass war das, was dich störte. Kann ich verstehen, mich nervte es auch. LSP-Cad ist da besser (und teurer). Gruss...tp.

 

PS: Ich habe mich in der ersten Antwort etwas ungeschickt ausgedrückt, fiel mir auf: Ich arbeite seit acht Jahren mit Audiomessequipment, erst analog dann Clio, nicht seit acht mit Jahren Clio (das gibt es, glaube ich, noch gar nicht so lange). Sorry, falls es jemand so verstanden hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem bei LASIP/CLIO war eigentlich das Clio die MLS-Daten mit anderen Frequenzstützpunkten abspeichert als die Impedanzmessung. Natürlich kann man das auch mit Gated-Sinus machen aber MLS ist ja praktischer. Deshalb hab ich ein Programm geschrieben das die MLS-ASCI auf die Fr.-Punkte der Impedanz umrechnet.

Ein weiteres Problem war bei mir

1) bei cut&paste in LASIP (bis V2.3) wurden die Nachkommastellen abgeschnitten, inbesonderes bei der Impedanz ist das sehr doof

2) der Import von 7 Spalten funktionierte nicht (bis 6 ging)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...