Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank Schindler

ER4 und Excel W 18 E001

Recommended Posts

Hallöchen,

habe gerade mal ein wenig rumgestöbert und da ich eh noch ne Idee für ne kleinere Standbox mit nem Excelcassis suchte (sollen zu den restlichen LS passen) bin ich auf den oben angegebenen Treiber gestoßen und habe ihn mal kurz simuliert und bin im BR-Gehäuse auf ne ganz ordentlich Grenzfrequenz gekommen, allerdings mit einem Schalldruckeinbruch ab 1kHz !!! gekommen, hat mich da mein Program (Lasip) im Stich gelassen, oder woran liegts.

Zweite Frage was für Auswirkungen hat es, wenn ich das Bassreflexrohr in den Boden baue, genügend Bodenabstand vorausgesetz!

und was für Probleme bekomme ich, wenn ich die Schallwand ein paar Grad neige, und wie kann ich die beseitigen ?!?

Freue mich auf viele Antworten, auf meine doch wieder mal alumfassenden Frage :-/

Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du Messdaten der Frequenzgänge und Impedanzen beider Chassis im Gehäuse, oder was hast du da simuliert?? Wenn ja dann musst du bei der Simulation (LASIP) die genauen Positionen der Chassis zum Mikro definieren. Nur so kann die Addition richtig berechnet werden!

Mit dem BR im Boden hab ich keine erfahrung.

Das neigen der Schallwand wird den Einbruch nicht verbessern, einpaar Grad haben kaum einfluss auf die addition bei 1-3kHz!

Wie du die Schallwand beseitigst?? Am besten im Sperrmüll }> *ggggg*

MfG

S.Albanidis

http://www.albanidis-audio.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich habe nor mal den Excel per T&S Parameter in mein Progrämmchen eingegeben und die Schalldruckkurve sah ziemlich merkwürdig aus, kein steter Abfall der Lautstärke, sonder ab 1kHz ein abfall von knapp6 db und da bliebs auf diesem Level bis zur errechneten Grenzfrequenz...

Das mit der Schallwand der Einbruch nicht ausgeglichen wird ist klar, aber muß ich da nicht beim "designen" der FW drauf achten, von wegen Laufzeitkorrektur ?!?

Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst bei LASIP die Breite der Schallwand definieren. Durch doppelklick audf diese Feld kannst du auch eine unendliche Schallwand simulieren, dann ist dieser Effekt nicht mehr zu sehen.

Aber in der realität ist er natürlich vorhanden.

Je nach Breite ändert sich ab einer Frequenz die Schallabstrahlung von 2PI (Halbkugel bei hohen Frequenzen) auf 4PI (Kugel in tiefen bereich) deshalb gehen dir 6dB veloren, siehe auch Link:

http://www.trueaudio.com/st_diff1.htm

natürlich in neudeutsch!

Diesen Effekt musst du mit der Weiche kompensieren.

MfG

S.Albanidis

www.albanidis-audio.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...