Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geruempel

let´s get loud, Dáppolito!

Recommended Posts

Ich quäle mich schon seit langem damit, für PA einen MT-Bereich zusammen zu kriegen, der ausreichend audiophil ist.Es fing mit dem Stage- Accompany an, ging über den B&C (weil schlau gelesen)und bin jetzt fast beim RFC N980- und mit den Möglichkeiten steigt auch der Durchmesser - Nur der Joseph bleibt...-

Es soll ja kein echter sein, da besonders im Pa- Bereich unerreichbar.

Würde mich freuen, wenn Ihr mich nicht meiden würdet.

Gruß Duerg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

ich wuerde nicht sagen das d´appolito im pa bereich nicht geht. der kreisdurchmesser von mitte zu mitte der chassis muss nur kleiner sein als die wellenlaenge der trenn frequenz. des weiteren muss das weichendesign so ausgelegt sein das ein akkustisches 18 db filter endsteht. viele pa mittel-hochtoener gehen recht tief runter so das dies kein problem darstellen duerfte. das 18db filter hat den vorteil das die mittel-hochtoneinheit mehr leistung vertraegt als mit 12db. also ein interressanter ansatz von dir den ich nicht fallen lassen wuerde.

gruss marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die Ansätze wären folgende:

- tiefe Trennung um 900 Hz (da 18dB/Okt)

- symmetrische Abstrahlcharakteristik

- Verdopplung der Membranfläche

- Halbierung der Impedanz

- kleinere Widerstandswerte vorm HT

- mehr Reserven bei der Endstufe/bessere Ausnutzung

hat jemand Erfahrungen/ Alternativen, welche TT da anzuraten wären, ich dachte an die EVI 12L...

Die PA-Endstufe hat laut Hersteller 2*600 Watt an 4Ohm rms - will ich aber nicht aus-/kaputtfahren, also ca 350 Watt/ Kanal, ach ja, der HP wird so bei 100Hz/24dB/Okt liegen( großes Hypex-Submodul)

Vielen Dank für die Anworten!

gruß Duerg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hy duerg

leider sagen mir die bezeichnungen deiner chassis nix. schreibe mir mal die firmennahmen oder links dazu. aber hoert sich so an als willst du eine turnhalle beschallen. bei 900 hz trennung kannst du bis 20 cm durchmesser bei den tmt´s gehen.

nur eine punktgenaue abstrahlung ist meiner kenntniss nach bei pa doch gar nicht erwuenscht.

nich das du die dinger ins wohnzimmer stellen willst? oder streit mit den nachbarn?

gruss marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

Stage Accompany SA 8525 (die aktuellen heißen SA8625)-die alten waren in der K&T 2/94...

B&C DE 25 findet man bei Thomann oder in der K&T 3/98

RCF N980 findet man bei Musik-produktiv.de- da steht aber bloß 109dB/W/m, 2"Treiber 250Watt 0,5-20kHz

Beim Bass,der mir bezüglich Reparatur/Reconen am Nahesten ist, ist der Electro-Voice EVM 12 L OEM- verwendet in der Clear Voice K&T6/98

Da es hier um mehr als ein Paar Hundert geht, fühle ich mich nicht in der Lage, mal so´n Chassis auf Verdacht zu Kaufen zum Antesten und Durchmessen..., drum auch die alten K&Ts.

Ja! Es geht mehr um Freiluftfeten und kleinere Gigs! Und dort gibt es immer Ängste um Reserven- und wenn der Schall dann nicht unbedingt den Herrgott anstahlt, wäre das doch von Vorteil. Bei großen PAs nennt man das den Hörraum ausleuchten- aber so schlimm wird´s ja hier nicht, da MT Direktstahler ;-)

Drum wer was getestet hat, möge mir doch bitte ein "Bescheid" geben :*

Gruß Duerg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...