Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparfuchs

Mivocc Sub Frequenzweiche

Recommended Posts

So erstmal danke für die ganze Info!!!

ber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem, ich brauche eine Weiche für das teil!

Im Lieferumfang war eine Schaltung enthalten für eine passende Weiche. Nun sind mir auf der Suche nach den passenden Bauteilen doch einige Fragen gekommen.

Aber erstmal die Schaltung :

Zum TT: seriell eine 6.8 mH Soule und parallel ein 68 µF Elko/ Kondensator

Zum Satellit: Seriell ein 100+ ein 82 µF Elko/ Kondensator und parallel eine 6.8 µF Spule.

Nun auf der Suche nach den Teilen ist mir aufgefallen , dass es glatte und rauhe Kondensatoren gibt und dass die rauhen wesentlich günstiger sind, ist möglich solche zu verwenden?

Und welche ist die beste (also Preis und Klang gegen einander gerechnet) Spule für meinen Zweck, da es ja auch drastische Unterschiede gibt.

Also mal wieder vielen Dank für alle Antworten im voraus!!!

MfG

MAlte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Eine Kondensator-Kurzinfo :

Da die Größe der gegenüberliegenden Platten, die den Kondensator bilden, erheblichen Einfluß auf die Kapazität hat, gibt es viele Methoden die Baugröße gegenüber der Kapazität klein zu halten.

Ein davon ist die Aluminiumfolie aufzurauhen. Das Ergebnis ist eine 6-8 fache größere Kapazität pro Volumeneinheit. Leider bekommt man dadurch einen größeren Verlustfaktor, der mit steigender Frequenz auch noch stark ansteigt. Und um jetzt vieleicht mal die ganze Theorie zu vereinfachen, und Dein Problem zu lösen, denke ich, für Deine Anwendung sind folgende Grundregeln zu empfehlen:

1. ) Für Tiefpaßfilter kann man aufgrund der kleineren Baugröße und den zu vernachlässigen Einfluß der Verluste, ohne Probleme zu

rauhen Elkos greifen !

2. ) Für Hochpaßfilter würde ich immer zu glatten

Elkos tendieren , Der Hochtonbereich wird es Dir danken !

Ist halt auch eine Preisfrage, Für Higendige Anwendungen würde ich dann grundsätzlich immer

glatte Kondensatoren einsetzen und für Hochtonfilter grundsätzlich nur MKP's ( z.b. Audiocap ) Ist hier glaube ich aber nicht notwendig ! Viel Spaß beim Bauen !

Gruß

Reference

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...