Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dani66

Serviceunterlagen zum ION Obelisk 3

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meinen Vollverstärker von der Firma ION , Typ Obelisk 3,möchte ich wieder auf Vordermann bringen. Allenfalls wäre auch ein kleines Tuning (grösseres, externes Netzteil etc.) auch sinnvoll. Ich suche deshalb die Serviceunterlagen zu diesem Teil.

 

Leider bin ich bis jetzt im Netz nicht fündig geworden. Wer kann mir da weiterhelfen?? (Sowohl die Firma ION als auch mein damaliger Händler sind nicht mehr!).

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe einen Obelisk 3x. Habe auch die dazugehörige Dokumentation noch. Aber ob man das (selbst bei wohlwollender Betrachtung) als Serviceunterlagen bezeichnen kann? Ich weiß nicht.

 

Wenn Du eine Kopie haben möchtest, dann lass es mich bitte wissen. Bei welchem Händler hast Du den Obelisk denn gekauft und wie bist Du damit zufrieden?

 

Viele Grüße, Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Mein Obelisk arbeitet zusammen mit einem Ion Tuner FMT 1, einer Rega Planar 3, auf dem ein MC-System von ZYX montiert ist und seit 2 Jahren hab ich auch noch einen NAD T550 (DVD/ CD Player) angehängt. Die Lautsprecher sind die Tablette2 von ProAq.

 

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem System. Seit ich von einem MM auf einen MC Abtaster gewechselt habe, muss ich mit der Brumm-Einstreuung des Vertärkers etwas aufpassen: keine Trafos im Umkreis von 15 cm um den Verstärker.

 

Klanglich sind die Geräte ganz gut. Ich habe aber auch schon besseres gehört: Ich habe mal den "Black Devil" (ein Elektror Vertärkerbausatz) aufgebaut und verglichen: das Teil war in allen Punkten mindstens eine Klasse besser. Daraufhin wollte ich 4 Monoendstufen aufbauen und meine Boxen bi/amp bzw später aktiv betreiben. Das ist nun 6 Jahre her, das Material hab ich zwar, inzwischen hab ich aber auch eine Frau und 3 Kinder....

 

In den letzten Jahren habe ich ein paar Tuning Versuche gemacht (mit dem Black Devil Material): Die Endstufen mit je einem Trafo 160 VA, gleichgerichtet und gesiebt mit 22000 uF betrieben: Das hat sehr viel gebracht, leider musste ich den offenen Aufbau wegen den Kindern wieder einmotten.

 

Nun will ich mich nochmal über den Obelisk "hermachen", dazu brauch ich ein Schema, deshalb diese Anfrage hier im Forum. Sind denn bei Deinen Unterlagen irgendwelche Schemata dabei?

 

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Obelisk?

 

Viele Grüsse

 

Daniel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, Schaltpläne zum Obelisk sind mir nicht in die Finger geraten.

 

Ich habe ihn ca. 1990 bei HiFi Knopf in Düsseldorf gekauft. Damals habe ich mit dem Obelisk 1 begonnen und nach wenigen Tagen den 3 Probegehört, bevor ich beim 3x hängengeblieben bin. Alternativ gab es damals noch den Musical Fidelity, den der "Nytech" allerdings hinter sich gelassen hat.

Klanglich und leistungsmäßig war ich viele Jahre mit dem Verstärker sehr zufrieden. Jedoch seit meinem letzten Umzug (mein Musikzimmer hat nur noch 11m^2) werde ich von Woche zu Woche unzufriedener. Es liegt sicherlich auch an meinem problematischen Raum, aber eine Überholung würde ihm sicherlich gut tun.

 

Aber ich bin erstaunt, dass es hier im Forum nicht mehr Leute mit einem Obelisk gibt.

 

Viele Grüße,

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mit dem Musical Fidelity angefangen und nach zwei Wochen auf den Obelisk 3 gewechselt. Der 3X oder alternativ ein Naim lag damals finanziel nicht drin.

 

Ich denke, Deine Klangprobleme sind wohl primär von der Raumakustik verursacht. 11 Quadratmeter sind wenig, vor allem wenn man bei den Boxen genügend Abstand von der Seiten-und Rückwand einhalten muss. Bei mir (30 Qudratmeter Raum) wird der Bass "weich" und das Klangbild "klebt" an den beiden Boxen, wenn diese nicht mindestens 0,7 Meter (von der Frontseite der Box gemessen) Abstand von der Rückwand haben. Die Seitenwände liegen mehrere Meter entfernt.

 

Inzwischen habe ich eine Seite über den ION Obelisk (einen Oldtimer-Club???) gefunden http://www.hificity.hu/cikk.php?ident=388&forumre=1 und da auch meine Anfrage hinterlegt. Leider kann ich nicht Ungarisch, würde mich schon noch interessieren, was da so geschrieben steht.

 

Viele Grüsse

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...