Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph 2

Hochtöner einspielen???

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei zwei Scan-speak Hochtöner zu verbauen:2905-930000. Ist es nötig diese vorher einzuspielen wie es bei Tieftönern ja nötig ist z.B mit Testsignalen: rosa Rauschen oder kann ich sie einfach einbauen und loshören ohne Qualitätseinbußen zu haben?

Und meine zweite Frage ist, gibt es irgendeine Möglichkeit den Hochtöner zu modifizieren oder empfiehlt sich dieses eher nicht?

 

Gruß Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Warum ´einspielen´?

 

Falls sich die Chassisparameter in der Anfangszeit ändern sollten, darauf hast Du so und so keinen Einfluß.

 

Auch nicht bei Bässen.

 

-----------------------------------------------

Nur vor "hochpräzisen" Messungen sollte ein "Weichklopfen" der Zentrierung eines Basses (BMTs,...) stattfinden. Aber IMHO eher mit einem niederfrequenten Sinus, der den vollen Hub fordert, nicht mit Rauschen.

 

Achtung: Die HT-Schwingspule raucht bei einem 30 Hz-Sinus mit 5 Watt wahrscheinlich ab! Klar! :)

 

Also jeden HT-Test (bzw. jedes Einspielen) besser mit vorgeschalteter Weiche durchführen. Und nur wenigen Watt.... sonst sendet er Rauchzeichen!

 

Gruß, Martin

 

PS: Auch Mitteltöner können bei 5 Watt schon Indianer spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christoph,

 

1. Du hast schon ziemlich gute HTs gekauft, da gibt's meiner Meinung nach wenig, was man als Normalsterblicher verbessern kann (Membran beschichten, andere Bedämpfung des Hohlraums etc.). Einziger Schwachpunkt der HTs: wenn Du Flachstecker zum Verbinden nimmst, dann brechen die Anschlüsse am HT sehr leicht ab! -> per Flachzange entlasten oder Kabel anlöten.

 

2. Wenn man sich 'mal HTs so vor dem geistigen Auge vorbeiziehen lässt, dann ist es nicht weiter verwunderlich , dass diese einem deutlichen Alterungsprozess unterworfen sind: ein 0.3g schwerer, hauchdünn mit (lösungsmittelhaltigem?) Etwas imprägnierter Stofffetzen, der trockener Wohnzimmerluft, Hitze und Vibration (durch die stromdurchflossene Schwingspule) und (schlimmer noch) ultravioletter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist verliert im Laufe seines HT-Lebens einiges an Geschmeidigkeit, und damit ändert sich auch sein Klang! Also, wenn Du die HTs einfahren willst um die Frequenzweiche optimal abzustimmen, dann ist die Lagerung ausserhalb der Verpackung (mindestens eine Woche!) die halbe Miete.

 

Übrigens: auf meiner Lautsprecher-Homepage gibt's auch einen Bauvorschlag mit der 2903-9300 und viele Tipps zur Frequenzweichenabstimmung, Messprogramme etc.

 

http://www.planet-interkom.de/tahlersm/Dwhopfrt.jpg

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...