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Uibel

Mein Schwingschleifer ist verreckt ...

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Hallo!

 

Aus/Ein-Schalter und Zuleitung werden´s wohl nicht sein.....

 

Vielleicht sind´s aber nur die Kohlen????

Ein wenig an den Andruckfedern zupfen!

Eventuell verhindert nur Dreck ein Weiterrutschen? Und sie sind nicht einmal zu kurz.

 

------------------------------------------

Oder ist er echt "hinüber"?

-kaputte Lager?

-Stator, Läufer? Hat´s geraucht?

 

Gruß, Martin

 

PS: Bei B&D (Bosch.. weiß ich nicht) sind Ersatzteile oftmals unglaublich günstig. Und eine Maschine, die 22 Jahre gehalten hat, die läuft nach einer Investition von 5 fünfzig oftmals weitere 20 Jahre.

 

 

 

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Hi,

bevor Du Dir jetzt den nächsten Schwingschleifer zulegst, überlege Dir bitte, ob nicht auch für Dich ein Excenter-Schleifer die bessere Wahl ist?

Ergibt gegenüber einem konventionellen SS wesentlich bessere Ergebnisse.

Sind von Bosch gar nicht mal so teuer, aber bitte auf den Tellerdurchmesser achten, es gibt 115 - 125-150mm, die Mitte macht's. :D

 

Joohoo

 

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>Hallo zusammen,

>

>nach kaum 22 Jahren ist mein

>BOSCH-Schwingschleifer kaputt gegangen :-(.

 

Ist ja ungeheuerlich. ;-)

 

>Kann mir einer einen guten Schwingschleifer

>empfehlen, der nicht viel kostet

>und trotzdem was taugt? Er

>sollte nicht allzu groß und

>auch nicht so schwer sein.

 

Ich kaufe mir nur noch hochwertiges Werkzeug. Letzte Woche wurde mein Fundus um einen Festo Rutscher reicher. Klasse Teil. Schwingt an der Platte nicht in die Hand. Ist relativ leicht und schleift gut. Ist allerdings nicht die preiswerteste Möglichkeit an einen Schwingschleifer zu kommen. Zu dem Festo gibt's als Zubehör noch diverse Schleifschuhe. Ist dann richtig universal verwendbar.

Das Nonplusultra ist der Rotex 150 von Festo. Ist ein Exzenterschleifer, bei dem die Drehbewegung abschaltbar ist. Fungiert dann wie ein normaler Schwingschliefer. Kostet allerdings fast 800 Deutsche Märker. :-((

 

Gruß

Dieter

 

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Hallo!

 

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf:

 

- Kabelbruch, meist in der Nähe der Maschine... Knickschutztülle noch OK?

- Schalter ???

- Maschine verdreckt, Kohlen-Kollektor

- Kohlen verschlissen

- Bruch einer Wicklung -> Totalschaden

 

Falls die Kohlen wirklich nur abgenutzt sind.... ich schätze einmal .... das könnte so nach ca. 300 bis 1000 Betriebsstunden der Fall sein, dann gilt es noch die "Günstigsten" zu finden... :)

 

Beispiel:

Hatte vor ein paar Wochen bei einer geschenkten Siemens Waschmaschine dieses Problem.....

 

Siemens: 70 Euro, 1 Woche Lieferzeit

Fa. für Nachbauteile: 30 Euro, lagernd

Kleiner Elektromotoreninstandsetzungsbetrieb: 15 Euro, MIT EINBAUBERATUNG!, natürlich lagernd.

-------------------------------------------------

 

Die "gelben Seiten" sind oft gar nicht so schlecht! :)

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

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Hi,

der Excenter bringt ein feineres Schleifbild.

U.a. sind auf der Oberfläche nicht die für SS typischen Schleifkreise zu sehen.

Es besteht weniger Gefahr, sich, wie mit dem SS, "Rattermarken" in die mühsam erzielte Oberfläche zu hacken, vorzugsweise kurz vor Ende der Bearbeitung.

 

Die meisten Lackierereien (hauptsächlich Autos), die ich kenne, verwenden nur noch den Excenter, hier allerdings Luft-getrieben.

Aber auch die elektrischen Modelle sind immer besser als ihre nur oszilierenden Pendants.

 

Joohoo

 

 

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Hi,

hatte ich doch schon in meinem Posting Nr.2 geschrieben: die Mitte macht's! ;-)

115mm: zu klein, Flächenbearbeitung wird dadurch erschwert, durch geringe Schleifauflage schnellerer Scheibenwechsel erforderlich, nur las Errgänzung für größeren Excenter sinnvoll.( Kleine Flächen usw.)

125mm: guter Abtrag, größere Schleifmittelstandzeit, bessere Flächenbearbeitung.

150mm: Gerät zu groß, unhandlich und schwer.

Schleifmittel nur schlecht zu beschaffen.

Für große Flächen, die in waagerechter Position bearbeitet werden können, gedacht. (Autodächer etc.)

 

Joohoo

 

 

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