Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Eddy

Formeln für Schalldruckverlauf / Frequenzgang von Gehäusesubwoofern

Recommended Posts

Gast Eddy

Hallo zusammen,

schreibe gerade an einem Programm, das mir für Gehäusesubwoofer durch Eingabe der Thiele-Small-Parameter die erforderlichen Gehäuse-Volumina

berechnet. Nun möchte ich die

Software gern um eine Schalldruck-Frequenzganganalyse erweitern (nen Graphen, der Schalldruck in dB an der y-Achse und eine logarithmische Aufteilung in Hertz an der x-Achse).

Die Kurve stellt ja an für sich nichts weiteres als den Frequenzgang bzw. den

Schalldruckverlauf des Lautsprechers in Bezug auf die Gehäusedaten dar.

Und hier steckt mein Problem: Ich habe keinerlei Formeln wie ich diese Kurve in Abhängigkeit von dem Gehäuse berechnen kann. Über Grundwissen verfüge ich, da ich einige Semester Elektrotechnik studiert habe.

Bitte keine Literaturtips, da die Bücher eh immer schweineteuer sind und ich leider kaum Zeit habe nen 900-Seiten-Wälzer durchzulesen.

Wenn mir mit den Formeln jemand weiterhelfen könnte, das wär echt super. Mir würde schon ein Tutorial oder ne Doku oder so reichen, Hauptsache es trifft mein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry für den langen Text,

Eddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Eddy

Hallo Michael,

erst mal Danke für Deinen Tip. Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, daß ich das Programm nicht nur deshalb schreibe, damit ich mir keines kaufen muß. Ich hatte ursprünglich nur vor, mich in eine neue Programmiersprache einzulernen, und damit das was ich mache nicht absolut für die Katz ist, hab ich mir gedacht daß ich halt so ein Programm entwerf. Zumal mittlerweile viele meiner Freunde sehr interessiert an dem Programm sind und mich so darauf gebracht haben den Funktionsumfang zu vergrößern.

Desweiteren bin ich auch sehr interessiert in der Programmatischen Umsetzung von dem ganzen, sprich was hängt von welchem Parameter ab, wie kriege ich das mit den Graphen gebacken, gibt es unterschiedliche Berechnungsformeln/systeme, etc.

Aber wie im ersten Posting schon gesagt, häng ich nicht allzu tief in der Materie drin, es ist halt nach wie vor nur mein Hobby und deshalb bin ich auf Hilfe von Euch angewiesen.

Also, nochmal danke an alle fürs Helfen und her mit den Formeln ;-),

Eddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hätte ich eine Formel, wo man TSP-Parameter braucht.

Damit läßt sich die Gehäuseresonanzfrequenz berechnen.

Ist nur eine Aussage über theoretischen Verlauf der Kurve möglich.

Suchst Du das? Dann suche ich sie raus.

Oder meinst Du, wie man die Spannungskurve in dB-Skala umrechnet und die Frequenzskala so einteilt, das logarithmische Skalierung? Das ist nicht so schwer.

Also gebe einfach Bescheid.

Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Eddy

Also für welche Gehäuseart ist mir eigentlich wurscht, ich bin schon froh wenn ich's für ein Gehäuse komplett berechnen kann - also her damit, würd mich freuen.

Was ich halt brauch ist/sind die Formeln um den Schalldruckverlauf auf den Frequenzgang projezieren zu können. Im Normalfall hast Du dann an der x-Achse logarithmisch die Frequenzen abgetragen und an der y-Achse den Schalldruck.

Also, falls Ihr Formeln in Euerm Fundus habt, her damit. Desweiteren wäre ja auch die Ausgabe des Impedanzverlaufs und der Auslenkung.

Danke,

Eddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Eddy,

in deinem Falle würde ich dir ein wirklich interessantes Buch empfehlen. Ist zwar in Englisch, auch nicht besonders dick (eher ein Taschenbuch mit knapp 150 Seiten), aber für deine Zwecke genau das Richtige.

Das Büchlein heißt "Theory and Design of Loudspeaker Enclosures" und wurde von J.Ernest Benson geschrieben. Es ist wirklich sehr interessant. Allerdings nichts für mathematisch Unbegabte. Das Buch enthält die komplette Mathematik und Theorie von Thiele & Small zur Berechnung und Simulation von Gehäuseprinzipien, welche sich aufgrund der Filtertheorie mit Hilfe der TSP berechnen lassen.

Also, wenn du nicht vor Differenzialgleichungen höherer Ordnung zurückschreckst...

Gruß

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

PS: Benson war Thieles Mentor

PPS: Ich hab das Buch zwar, aber die Formeln sind teilweise recht kompliziert und lassen sich schlecht hier reinbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...