Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank Schindler

Umschalter im Selbstbau

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich möchte meine beiden Ketten (surround und HIFI) an meine Haupt-LS anschließen und brauche dementsprechend einen Umschalter.

Ich möchte mir eine Box bauen, bei welcher ich die Lautsprecheranschlüsse beider Amps an einen Schalter anschließe um dann von dort aus den entsprechenden Amp auswählen kann (2-schaltbare-Eingänge; ein Ausgang)

Ich wollte jetzt nachfragen, welche Umschalter es dafür gibt, und was die kosten, oder ist es ansich billiger so ein Teil fertig zu kaufen (wenn ja, wo gibt's die Teile ?)

Viele Frage, hoffentlich auch viele Antworten... ;-)

Ich danke euch jetzt schon mal,

Ciao

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wichtig, daß zu keiner Zeit beide Verstärker miteinander verbunden sind. Der Schalter muß also nicht-brückend schalten. Wippschalter (ähnlich den beleuchteten in Verteilerleisten) sind geeignet. Es muß ein doppelpoliger Wechselschalter sein.

Man sollte darauf achten, daß kein Verstärker in unbelastetem Zustand (Ausgang nicht mit LS verbunden) mit hohen Pegeln gegfahren wird. Die etzteilspannung im Verstärker ist dann hoch und bei voller Aussteuerung können Transistoren beschädigt werden (wenn sie zu schwach ausgelegt sind).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...