Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
merz

Couplet mit Scan Speak

Recommended Posts

Ich habe in einer Anzeige gelesen, dass es die Couplet als High End Ausführung mit einem Scan Speak Hochtöner geben soll. Wäre an einer Umrüstung meiner Couplet (Standbox mit etwa 30 Litern) interessiert. Hat jemand da draußen eine Idee zur Frequenzweiche oder einen Hinweis auf eine fertige Abstimmung?

Danke im Voraus

Rudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Rudi

 

Auf keinen Fall umbauen ohne vorher zu hoeren.

Scan Speak sind auch nicht die Allerheiligen.

Erst mal hoeren ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist. Die Weichenaenderung kann Dir dann direkt der Haendler aufzeichnen bei dem Du hoerst.

Ich koennte Dir besser helfen wenn Du mal schreibst welchen Hochtoener Du zur Zeit verwendest und was Dich wirklich stoert.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort,

also stören tut mich an der derzeitigen Couplet eigentlich nichts. Ich verwende noch den Urtyp mit G20 FFL. Der Saugkreis aus K&T zähmt dabei den Superhochtonbereich ein wenig. Einige Bekannte (auch Musiker) fanden die Höhen beim Probehören einwandfrei.

Eigentlich bin ich nur auf die Idee gekommen, weil ich in einem Studio mal eine Box mit Scan Speak Hochton hörte und die fand ich umwerfend.

Außerdem möchte ich ein anderes Gehäuse bauen (mit Kirsche Furnier) und da überlegt man halt vor dem Fräsen, was man eventuell einbaut.

Gruß Rudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Rudi

 

Wenns der finanzielle Rahmen zulaesst wuerde ich dann auch eine komplette Box von Scan bauen.

Bei der Seite A.O.S. (link auf der linken Seite) findest Du die orginal Studio Bausaetze die Perfekt aufeinander abgestimmt sind.

 

Gruss Marc

 

P.S. Meistens ist das Zusammenspiel der Chassis fuer einen umwerfenden Klang verantwortlich, nicht ein Chassis alleine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Rudi und die anderen natürlich auch,

 

also wenn du dir schon die Mühe machst, ein neues Gehäuse zu zimmern noch dazu in einem wunderschönen Kirsche-Furnier, dann sollte auch das Equippement der Arbeit einen entsprechenden Gegenwert liefern und da sind die Chassis von Skan-Speak, Viva und Co. natürlich nicht zu verachten. Also lass dir das mal durch den Kopf gehen, andererseits ist die Visaton Couplet natürlich auch nicht schecht, der Hochtöner klingt vielleicht ein bischen forsch, kein Vergleich in der seidigen Klangentfaltung zu einem Revelator oder ähnlichem....

 

mfG

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

Danke für deine Antwort.

Genau das was du schreibst, ging mir eben auch durch den Kopf als ich über meine Couplet nachdachte. Den Hochtonbereich habe ich allerdings über die Frequenzweiche um einige dB gedämpft, so dass er nicht überzogen wirkt. Allerdings bin ich mit dir einer Meinung, dass die Hochtonkandidaten aus Skandinavien schon einsame Klasse sind. Da ich mit den Al 130 der Couplet aber sehr zufrieden bin und das Preis- Leistungs - Verhältnis stimmt, dachte ich eben an eine Mischkonstruktion. Tief - Mitteltöner der Skandinavier liegen halt in einem wesentlich höheren Preissegment (ob berechtigt oder nicht). Da meiner Ansicht nach der wirklich wunde Punkt der Couplet der Hochtöner ist (was in vielen Tests bestätigt wird) bringt sein Austausch wohl tatsächlich etwas.

PS: Genau der Klang des Revelators war es, der mich auf diese Idee brachte.

Was mir aber immer noch fehlt, wäre ein passender Vorschlag für eine Weiche (z.B. für den Scan Speak D 2008/851100)

 

 

mit Grüßen

Rudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...