Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdriM

Ideale Dämung? Fragen Fragen Fragen

Recommended Posts

Hallo,

Habe neulich mal aus reiner neugier mit alten Decken (2*1,5m gross) meine Zimmerwände, die aus Spanplatten mit harter glasfasertapete bestehen großflächig ringsrum abgepannt. Nach dem ersten Probehören danach war ich wirklich erstmal recht begeistert! ich hatte in dieser richtung nie was unternommen, habe nie gedacht das ein Raum soooo viel einfluss auf den Klang haben kann. Erst in den Osterferien habe ich mich im Forum mal ein bisschen im archiv umgesehen und bin da auch auf diverse raumakustikbeiträge gestossen und musste mal die wirkung testen!

nun ja es hat sich um einiges verbessert, aber ich hab das gefühl das da noch mehr drinn is! die Decken hab ich frei nach belieben ohne irgendein muster aufgehängt! bevor ich meine ganze zimmerdecke mit reißnägellöchern vollmache, wollte ich hier gerne mal Fragen wo den die wichtigsten Punkte für die dämmung sind! dazu noch gesagt dass meine hörposition direkt an der rückwand ist und der abstand zu den Ls etwas weniger als 2 meter beträgt! bissher hängen die teppiche direkt von der Holzdecke mit der kurzen seite nach unten, so dass unter den decken noch ca 1 meter biss zum Boden unbedämpft bleibt . Habe es für wichtiger befunden Oben abzudämmen! Der abstand zu den Wänden kann ich frei wählen, bissher sind sie ca 3cm von den wänden weg. Was wäre denn Besser als die decken? Die Lassen doch noch sehr viel an Schall durch! Ich könnte mir vorstellen das 2 Stofftücher mit Schallschluckmatten dazwischen besser geignet wären, die könnte ich dann auch beliebig gross machen! nur was für matten? wo bekomme ich sie? nun noch ne frage, meine Lackierte Holzdecke (soll ja auch nicht das wahre sein) ist noch unbedämpft! könnte aber über, oder kurz vor dem Hörplatz mit einem ca 2 mal 2 meter großen teppich oder sonstwas bedeckt werden, würde richtig angebracht auch nicht schlecht aussehen.

 

Noch schnell ne kleine anmerkung! als die decken noch nicht an der wand waren hatte ich schreckliche hallgeräusche im zimmer wenn ich in die Hände geklatscht habe. Ich glaube sowas nennt man Flatterechos!? war ungefähr so wie wenn en Tischtennisball 100mal in der sek auf eine harte oberfläche Prallt!

Bin für alle Tipps und empfehlungen offen!

 

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

es ist wirklich schlimm...

am besten du kaufst dir ein paar tonnen sonofil und "stopfst" dein gesammtes zimmer damit aus !

dann kannst du dir ls bauen ohne gehäuse ( zimmer is ja gehäuse ) und die auf dein zimmer volumen anpassen ! *fg*

war nurn scherz *g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Antworten mit denen man auch was anfangen kann!

Bissher war ich , trotz der für mich (bin Schüler)relativ teuren Anlage nicht so recht mit dem Klang zufrieden. Vor allem der Hochtonbereich schmerzte doch sehr in den Ohren! ich dachte bissher immer das liegt an den LS! zuvor hatte ich Boxen Ohne HT, also so billige Breitbandlautsprecher :7 . Erst jetzt kam ich drauf das es an zu starken reflektionen in diesem Bereich Liegt! Da sich durch Tuning am Raum vieeeeel viel mehr machen Lässt wie irgendwelche Equlizer oder sonstige Klangschädlinge anrichten, wollte ich halt mal hier Fragen was man da für wenig geld tun kann!

Hoffe weiterhin auf Hilfreiche antworten!

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...