Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joimberger

Empfehlungen über Gehäusebauer gesucht

Recommended Posts

Hallo.

Da mein Selbstbaukonzept nun fertig ist und auch in seinem Entwurfsgehäuse sehr gut spielt, ist nun ein "richtiges" Gehäuse fällig. Aus dem Zeitmangel heraus, weder Zeit für erste Furnierversuche zu haben noch das Gehäuse danach zeitlich komplett und sauber aufzubauen, bitte ich euch um Tipps, welche Firmen es am Markt gibt, bei denen man ein Gehäuse in Auftrag geben kann, welche empfehlenswert bzw. auf Lautsprechergehäuse spezialisiert sind. Da ich die Gehäuse evtl. auch in einer Lackierung (hochglanz-schwarz) erstehen möchte, wären Tipps über die einzelnen Schreinereien und ihre Lackierfähigkeiten auch nicht schlecht, aber kein Muss. Es geht mir in erster Linie darum, erstmal Adressen und eure persönlichen Meinungen zu den verschiedenen Firmen und ihrer Qualität zu bekommen. Vielen Dank für eure Tipps (im Voraus). Grüsse, Jo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ein wichtiges Kriterium ist wohl die örtliche Nähe zum jeweils beauftragten Tischler/Schreiner.

Dafür gibt es aus meiner Sicht zumindest zwei Gründe:

1. den meist aufwendigen Transport der fertigen Gehäuse kann man selbst durchführen, damit sind Transportschäden leichter zu vermeiden.

2. der Weg für eine mögliche Reklamation hält sich auch in Grenzen.

Zumal man sich das Ergebnis nach der Fertigstellung und vor dem Abtransport genau ansehen kann und direkt an Ort und Stelle auch bei Bedarf monieren kann.

Joohoo

Member of Forum's-Elite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wichtig ist auch, mal nachzuschauen, was das überhaupt für ein Betrieb ist! Liegen da nur Baumstämme rum, oder Laubsägearbeiten etwa? Riecht es stark nach Branchenfremden Tätigkeiten?

Manch eine Schreinerei befasst sich gar nicht mehr oder kaum noch mit echten Schreinersachen. Arbeit am Bau, Särge usw. bringt mehr ein. Ob so ein Schreiner die Ausfräsung eines Focal 120 oder eines ER4 so exakt hinbekommt wie ein Wastel?

Eine Geschichte geht mir nie aus dem Kopf: ich fragte in meiner damals noch akzeptablen Schreinerei nach 4 Ausfräsungen für eine Davis Desperado. Machen wir! sagte man, ich solle mal in 10 Tagen so wiederkommen. Wie teuer? Ja, so um die 120,-...Goethe 1.3.17 dachte ich und kaufte mir eine Fräse für knapp 200,- und das klappte wirklich gut!

Fazit: einmal ist immer erstes Mal, Mut und ran an die Sache!

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Vielen Dank für die Ratschläge, aber ich dachte eher an Firmen, welche sich professionell auf den Gehäusebau spezialisiert haben. Eine Firma ist mir bekannt, es handelt sich um die Firma HAGEMANN KREATIVHOLZ. Nun liegt mir viel daran, noch andere Infos über Firmen bzw. deren Adressen zu bekommen, welche Erfahrung im Gehäusebau haben, damit ich mit den Leuten mal reden kann. An eine Schreinerei, die dass mal eben nebenbei machen will, habe ich eher nicht gedacht, das geht evtl. schief (gerade, wenn`s um das Lackieren geht). Zeit zum Gehäusebau habe ich leider gar nicht (52 Stundenwoche). Deshalb lasse ich das Gehäuse lieber machen, das Geld spielt dort jetzt wirklich keine Rolle: Meine Arbeitszeit ist mit Sicherheit teurer! Grüsse, Jo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Jo

Ich kenne noch Gass & Dexheimer und Dezibel.

Adressen habe ich leider nicht mehr, ich weiss auch nicht ob es diese Firmen noch gibt.

Gruss Marc

P.S. In K&T und Hobby Hifi findest Du aber immer Adressen die die aktuellen Bausaetze schreinern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

eine in etwa mittelgroße Tischlerei (ab 10-15 Angestellte) verfügt auch meistens über eine eigene Lackierbox. Wenn diese Tischlerei sich auch noch in Deiner Nähe befindet, so wäre es ein leichtes, evtl. Fehler bei der Lackierung rechtzeitig zu beanstanden. Versuch das mal bei einer Firma, mit der Du nur, über eine recht große Entfernung hinweg, Telekommunikation betreibst...

Und die Dir die fertigen Gehäuse per Spedition o.ä. anliefert.

Joohoo

Member of Forum's-Elite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die von mir seit 6 Jahren mit viel Freude am Ergebnis genutzte

Tischlerei Gass und Dexheimer heißt heute

Schreiner und Dexheimer, Tel 06763 9339 0

und ist nicht zuletzt deshalb ein Tip, weil Herr Dexheimer

locker seit Mitte der 80er mit allen Selbstbau-Wassern gewaschen ist und diese lautsprechertechnischen Erfahrungen mit einem gesunden tischlerischen Perfektionismus kombiniert.

Tip von mir: eine schoene Holzoberflaeche macht notfalls auch in schwarz noch nach Jahren Spass, wenn vom Hochglanz nur noch die Erinnerung geblieben ist...

Gruesse,

Th. Guenther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...