Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maha

TML.... Eine Frage.........

Recommended Posts

Hallo!

TML´s spalten die Meinungen.

Einerseits: Wirkungsgrad, tiefreichend, toll,......

Adererseits: verwaschen, unpräzise, effektheischend......

Warum?

Könnte es sein, dass die Welligkeiten im Tiefbass einer TML manchmal recht gut mit den Raummoden harmonieren? Manchmal aber überhaupt nicht?

- Wiedergabefehler beheben Raumfehler...... optimaler Fall

- Wiedergabefehler verstärken die "Raumfehler"..... Mist!

---------------------------------------------------------------

Frage:

Ist es vorstellbar, dass man das TML-Bassprinzip auf den eigenen Abhörraum optimiert?

Oder ist das akustischer Quatsch? Fehler des Abhörraumes sind so nicht korrigierbar.

Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Martin

Ist es vorstellbar, dass man das TML-Bassprinzip auf den eigenen Abhörraum optimiert?

Ja, TML: Wenig Droehnen viel Tiefbass. Abhoerraum: Meistens viel Droehnen wenig Tiefbass.

Warum Unterschiedliche Meinungen?

Meistens Tunnel zu viel Querschnitt: Viel Tiefbass, schlechtes Impulsverhalten.

Besser: Richtiger Tunnelquerschnitt, weniger Tiefbass, gutes Impulsverhalten.

Fehler zwei: Ein Chassis verwenden.

Besser: Zwei Chassis, um verschiedene Tunnellaengen zu bilden.

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Martin,

grundsätzlich harmonieren TML´s genauso gut oder schlecht mit dem Raum wie andere Lautsprecher mit anderen Funktionsprinzipien.

Dass der Zufall dann dem ein oder anderen LS zu gutem oder schlechtem Klang verhilft, ist genauso unbestritten.

Einen LS auf einen bestimmten Raum hin auszulegen, ist zwar mit der entsprechenden Messsoftware oder digitalen Raumkorrekturen theoretisch möglich, in der Praxis funktioniert das jedoch aus den verschiedensten Gründen auch nur eingeschränkt, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jedenfalls besser, als hunderte von DM sinnlos für Gartenschlauchkabel und Wundertinkturen zu verschwenden...

Den Ansatz bei TML´s, mit mehreren Basslautsprechern auf eine Line

zum Ausgleich der Welligkeiten(anstatt Wegdämpfen oder eingebaute

Helmholtzresonatoren) zu arbeiten, erschien mir schon Anfang der 90er vielversprechend, was dazu führte, dass ich mir einen LS mit diesem Funktionsprinzip zulegte(Kit Focal Desire von Zoller).

Auf dem Fertigboxensektor arbeiten z.B. die Newtronics nach diesem Prinzip.

Die Focal verrichtet auch heute noch bei mir die Hauptarbeit,

soll aber demnächst eine Subwoooferunterstützung erhalten...

gruss frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

zunäxt kuck mal im forum eines grossen deutschen chassisherstellers. da ist ein längerer threat über TL. auch auf die gefahr hin, dass ich jez vom webbi einen verbraten krich. es geht hier aber ausschliesslich um sachliche information. ich krich keinen pfennig von diesem hersteller ;-)

hm. eigentlich hast du ja schon mehr als eine frage gestellt.

zum einen wäre da die "verwaschene" wiedergabe. zum anderen der hörraum.

ersteres deckt sich mit meinen erfahrungen. ich kenne keine TL, die wirklich präzisen, "knackigen" bass hat. dies ist scheinbar systemimmanent. ich führe dies auf die verzögerung zurück, bis der rückwärtige schall hinten rauskommt. in o.a. forum habe ich bei einer 3m langen TL eine laufzeit von knapp 9ms überschlagen. ich weiss aber nicht, ob dies ein gangbarer erklärungsansatz ist. vielleicht kann robeuten, der ja mediziner ist, uns sagen, ob das menschliche ohr das auflösen kann.

Wiedergabefehler beheben Raumfehler

tja, das find ich etwas unglücklich formuliert. wie bereits von anderen erwähnt, interagieren lautsprecher, gleich welches gehäuseprinzip mit ihnen verwirklicht wurde, mit dem hörraum. diese moden liegen meist jedoch höher, als die untere TL frequenz, aber niedriger als das loch zwischen 100-200Hz. auf diese art gewinnst du also leider nix :-( besser dürfte ne aktive entzerrung des frequenzganges sein. oder ein Helmholtzreso im raum. wenn man denn den platz für noch sone kiste hat *g*

mit inkompetenten grüssen

one member of forum's elite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

>ersteres deckt sich mit meinen erfahrungen.

>ich kenne keine TL, die

>wirklich präzisen, "knackigen" bass hat.

>dies ist scheinbar systemimmanent. ich

>führe dies auf die verzögerung

>zurück, bis der rückwärtige schall

>hinten rauskommt. in o.a. forum

>habe ich bei einer 3m

>langen TL eine laufzeit von

>knapp 9ms überschlagen. ich weiss

>aber nicht, ob dies ein

>gangbarer erklärungsansatz ist. vielleicht kann

>robeuten, der ja mediziner ist,

>uns sagen, ob das menschliche

>ohr das auflösen kann.

In der einschlägigen Literatur werden Zeitspannen, die das menschliche Gehör auflösen kann, zwischen 6ms und 13ms genannt.

Was bei einer TL auch noch verschlechternd wirken dürfte, ist der Umstand, dass meist die direkte Schallquelle(Membran) und die "indirekte" Schallquelle(TL-Öffnung) räumlich sehr weit auseinander liegen, wodurch auch noch zusätzlich Laufzeitdifferenzen auftreten dürften. Die sich natürlich zu der schon vorhandenen Laufzeit innerhalb addieren.

Joohoo

Member of Forum's-Elite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alle,

nachdem dort ziemlich gesteuert wird, ungeliebte Fragen/Postings gleich weggelöscht werden...nee, ich glaube da kann man wirklich nicht mehr von Forum sprechen. Das ist eine hauseigene Werbemassnahme, nicht mehr!!! Und wenn dort Selbstbeweihräucherung um die neuen Teuer-Chassis stattfindet, wenn dort lange Zeit ein GF200 gegen 4 GF250 besser aussah messtechnisch...mir fällt da im Moment nichts mehr zu ein. Möge sich jeder selbst Gedanken machen, ob man die noch ernst nehmen muss. Und die neue Preis-Monopolisierungs-Strategie werden denen noch einige übel nehmen...

So!

Raumresonanzen...ich habe mich mal mit Pegelmesser und Excel-Tabellen bewaffnet und meine Test-CD mit sinus abgespielt ...16, 19 22, usw. Hz...bis 160 Hz

Da sahen die Boxen, was Resos angeht immer ziemlich gleich aus im Trend...die TML war allerdings merklich lauter in den Tiefen wie kompakte 17er egal ob BR oder geschlossen. Ich tüftel da auch schon eine Zeit dran rum. Die letzte TML (8535 und 9700) sieht zwar auch nicht schlecht aus gemessen, aber gegen einen einzelnen 25er gesclossen mit Limes-Modul bereits absolut chancenlos im Hörtest. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich allemal ein geschlossenes REGELBARES und reichlich GEFILTERTES System vorziehen. Ob es dann gleich 4 Stück im Urps sein müssen, das lassen wir mal dahingestellt. Für mich reicht einer.

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

eigentlich ist das hier schon gar net der platz, um ein anderes forum zu diskutieren. es ging mir lediglich um die infos, bezüglich TLs. dass ein hersteller in ein forum steuernd eingreift halte ich für legitim. er löhnt schliesslich für dessen bereitstellung!

dass beim messen sämtliche boxen "im trend" gleich sind ist keine wunder. den raummoden ist es egal, wie sie angeregt werden. wenn die TL lauterere resos produziert, liegt dass wahrscheinlich daran, dass diese halt lauter im bass sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

das ist doch endlich mal ne antwort, mit der man was anfangen kann! nicht umsonst gehört man zur elite ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo KM, inkompetent,

Auch meine Erfahrung: den Raummoden ist es egal!!! Bei einem kleinen Baß brachte es noch der Aufstellungsort: raus aus der Ecke und relativ hoch. So sind mir die Moden kaum aufgefallen.

Beim Bau eines Baßhorns sind diese extrem angeregt worden! Am Anfang wars ja nur eine "TML", die den rückwärtigen Schall in eine Ecke abstrahlte!! Kaum auszuhalten! Mit der "Faltung" des Schalls nach vorne und Verlängerung wurde es besser. Aber mit dem Lautsprecherprinzip sind sie wohl kaum weg zu bekommen.

In einigen Disskusionen über dies Thema wird auch ein Filter im Signalweg als unzulänglich bezeichnet: Dieser dämft ja immer gleich, egal wie das Musiksignal ist!! Also werde ich die Reflexionsmöglichkeiten der Mode einschränken! Zuerst mit einem Helmholzreonator auf der Hauptwelle und dann mal sehen.

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn die TL-Aussagen dort den gleichwertig dem URPS-test sind...

auch ich möchte hier auch keine anderen Forum richten, aber schon auf gewisse Gefahren hinweisen, die schnell übersehen werden! Du sagst selbst, wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird! Und da kann man sich denken, in welche Richtung dort gelenkt wird! Beutrale Aussagen von da darf man einfach nicht erwarten, allein der Verkaufsgedanke prägt das Handeln dort.

Bis dann

© Kalottenallergiker Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...