Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stanley2

IT Commodor oder Visaton VIB 130 TL ??

Recommended Posts

Hallo.

Ich möchte mir Lautsprecher kaufen weis aber nicht welche von den beiden besser is. Ich habe mich für die IT Commodor bzw Visaton VIB 130 TL entschieden. Nun weis ich aber nicht welche besser für mich is. Die Diagramme sagen mir auch nichts. Ich möchte das die Ortbarkeit sehr gut is. Wobei der Bass "nicht so wichtig" is. Ich hoffe das das reicht, um eine vernüftige Antwort zubekommen. Danke :0)

Stanley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stanley,

bei extrem kleinen Räumen und wandnaher Aufstellung ist die kleine TL mit Visatonbestückung ok.

Generell macht ein 13er-Chassis kaum echten Baß, vielleicht heiße Luft :-) aufgrund irgendwelcher Oberwellen. Ich würde einen Bauvorschlag mit einem 17er auf jedem Fall vorziehen und die Peerless-Chassis sind echt zu empfehlen.

Wenn es nicht am Geld liegt solltest Du vielleicht noch die Vifa-MPR-2 oder SEAS MONITOR MS3 II in Erwägung ziehen, das sind echte akustische Leckerbissen.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Nun am Geld liegt es zwar, aber für eine venünftige Box bin ich bereit etwas Geld auszugeben. ( max. 1000 DM für ein Paar. ) Die Vifa MPR 2-S ist mir auch schon aufgefallen. Jedoch habe ich da nur ein schwarz/weiß Bild gefunden bzw. in Form einer "Skizze". Kennst Du eine Seite im Netz, wo es ein Foto der Box gibt. Und Danke für Deine Meinung. Ich werde mich nochmal mit der MPR 2-S auseinander setzen.

Gruß Stanley :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stanley,

würderst Du die Frau für's Leben auch so aussuchen, indem Du in einem Forum fragtst, wie die Mitglieder diese oder jene finden? Es ist Dein Musikgeschmack, der über Gefallen oder nicht entscheidet, daher ist doch wohl der erste Weg eine Hörprobe, damit Du überhaupt weißt, ob diese von Dir gewünschten Boxen zu Deinem Hörempfinden passen. Frag den Vertreiber oder Hersteller der Boxen, ob er dir eine Referenzadresse geben kann, wo Du die eine oder andere Box hören kannst, wenn man Dir die nicht geben kann, such Dir eine andere Kombination, die Du mi eigenen Ohren beurteilen kannst. Dazu nimm Dir ein paar CD's mit, die Du gut kennst und die mehr als Technobass und nervöse Zischelhöhen enthalten und rücke einen Selbstbauhändler in Deiner Nähe, der Dir mehr über die Boxenkonstruktion sagen kann als den Preis und den Namen. Subjektiv könnte ich Dir den klang aller von Dir angesprochenen Bausätze beschreiben, doch was hättest Du davon, jede meiner Aussage wäre von meinen persönlichen Hörvorlieben bestimmt, ob das auch Deine sind, möchte ich sehr bezweifeln.

Viel Spaß beim Hören

Udo Wohlgemuth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Udo

Ich glaube der Grund warum die Neulinge hier nach dem besten Klang fragen ist vor einer Dummheit bewahrt zu werden. Wir beide wissen jawohl nur zu genau was dir als Anfaenger beim Haendler blueht. Wir wissen auch das eine gewisse Erfahrung dazu gehoert Fehler einer Box ueberhaupt hoeren zu koennen. Ich nehme immer mehr Abstand davon Anfaengern den Hoertest zu empfehlen weil ich glaube das die Haendler durch geschickte Vorfuehrungen den eigenen Geschmack einfach uebergehen und suggerieren das Richtige zu kaufen. Ich faende es nicht schlimm wenn Du hier konkrete Empfehlungen abgeben wuerdest, das wuerde so einige Euro Lehrgeld sparen. Ich wuerde ohne ueberhaupt nachzudenken die Peerless empfehlen weil die spaeter nicht nervig klingen wird wie so einige andere Salbstbaulautsprecher, das sieht man schon an der Bestueckung. Die Nervigkeit eines Lautsprechers wird Anfangs gerne als dynamisch empfunden und spaeter nervt das einfach nur.

Gruss boxworld

P.S. War einfach nur mal so eine Meinung von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stanley,

ich meinte eigentlich die MPR-2 (wurde mal in K&T 1/99 vorgestellt und hervorragend :-) bewertet) - wenn du es auf die MPR-2S abgesehen hast, sparst du dir zudem den (meist teuren) Lautsprecherständer. Die Bestückung von MPR-2 und MPR-2s sind gleich und kosten z.B. bei http://www.speaker-online.de auch den gleichen Preis - Foto gibt es wohl keines im Netz.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

;-)

P.S.: Ach ja - bei Räumen über 20qm würde ich die VIB 130 TL von der Auswahl-Liste nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Boxworld,

natürlich hast Du recht, dass ein Höranfänger am Einfachsten mit lauterem und hellerem Klang zu fangen ist, doch dem Händler vorzuwerfen, dass er nur auf das Geld des Kunden aus ist - das ist halt sein Beruf. Um den Geschmack von Apfelsaft kennenzulernen, wirst Du ihn probieren müssen; dazu kannst Du ihn im Supermarkt kaufen oder bei einem beratenden Getränkehändler oder einer Deiner Freunde hat zum Glück welchen. Ob er Dir persönlich schmeckt, kann Dir Dein Freund jedoch auch nicht sagen. Das Gleiche gilt für Lautsprecherboxen. Nur was Du selber hörst, kannst Du auch beurteilen. Jedoch ist auch hier Dein Einwand richtig, dass der Händler Dir verkaufen kann, was er will - ein seriöser Kaufmann wird das nicht tun, da er Dich in ein paar Jahren, wenn Dein Geldbeutel größer geworden ist, wieder als Kunden in seinem Geschäft sehen will. Kaufst Du dagegen anomyn im Internet bei dem, der den scheinbar günstigsten Preis macht, fällst Du im Allgemeinen auf die Nase. So wurde einem Bekannten von einem großen Internethändler per e-mail geschrieben, der Cheap Trick 185 von K&T, ein Horn mit Seas Coax-Chassis für 300,- DM pro Stück, sei nicht so gut für ihn geeignet, er solle besser die EX 4 nehmen, Sonderpreis bei ihm: 1100,- DM/Stück. Einem anderen Freund schrieb selbiger Händler, das Horn könne nicht laut, als wir das bei mir lasen, konnten wir unser Lachen nicht hören, denn das Horn spielte gerade "The Dance" von Fleetwood Mac. Diese Art Händler bezeichne ich als Abzocker, an den sollte man möglichst nicht geraten.

Der trotz Deiner nicht von der Hand zu weisenden Einwände einzig richtige Weg zur neuen Box ist aber immer noch der Besuch eines Studios, in dem man die Wunschbox hören und bei Gefallen für ein Wochenende ausleihen kann, nach zwei bis drei Tagen Hörprobe findet man meist die das eigene Ohr störenden Fehler wie lästiges Gezischel, das vorher als Detailreichtum verkannt wurde, zu laute, unpräzise Bässe, fehlende Dynamik (z,B. Klavieranschläge, die immer gleich laut sind, Stimmen, die etwas gelangweilt und ohne Betonung zu weit hinter der Musik verschwinden). In einem Forum die richtige Antwort zu finden, ist deshalb schon schwierig, da es zu jeder Box Befürworter und Ablehner gibt, wie es sich auch hier gelegentlich manifestiert, kann man über Geschmack trefflich streiten.

Um dann am Ende doch etwas über die Klangcharaktere der angsprochenen Boxen zu sagen: die Visaton ist eher etwas hell abgestimmt, die IT sehr neutral mit tiefem, aber nicht lautem Bass und guter räumlicher Wiedergabe, nach dem Geschmack des Entwicklers (dessen Geschmack ich teile) im Hochton ohne Ferrofluid, die Vifa, per aufwändigster Weiche auf tonale Ausgewogenheit und Verfärbungsfreiheit getrimmt, verfügt mit Abstand über die teuersten Chassis. Jede dieser Boxen ist mit dem entsprechenden Verstärker und der passenden Musik in der Lage zu begeistern, der Visaton würde ich persönlich einen Subwoofer zukommen lassen, denn der kleine 13er reißt verglichen mit den 17ern im Bass wirklich kein Bein aus, dazu fehlt einfach die Fläche, und ob es die Vifa- oder die Peerless-Box sein soll, ist auch eine Frage des Geldes, ihren Preis sind sie allemal wert.

Gruß Udo Wohlgemuth

P.S.: Wenn Du mich kennst, müsste ich Dich doch auch kennen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Udo

Kennen tust Du mich (noch) nicht. Der Thomas aus Huels hat mir von Dir erzaehlt und es hoerte sich so an als koenntest Du ueber viel Erfahrung verfuegen. Was Du oben schreibst stimmt ja auch und ich stimme dem auch zu. Ich versuche nur so gut es geht hier Anfaenger vor teuren Fehlern zu bewahren. Das Coaxhorn war ein gutes Beispiel weil ein kleiner Anfaengerfehler das ganze Projekt kippen kann. Ich habe hier Postings von Anfaengern gelesen die ETON´s bestellen wollten und noch nie vorher eine Box gebaut hatten. Ich moechte keinen bevormunden aber an mancher Fragestellung meine ich erkennen zu koennen das ein paar hilfreiche Tips viel Lehrgeld ersparen kann. Ich wuerde dann immer ein "narrensicheres" System empfehlen welches auch bei Anfaengerfehlern noch gut klingt. Ich habe, wie Du vermutlich auch , meine Erfahrungen selbst gesammelt, und dabei einen Luxusschlitten (offen) verzockt ;-)

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Nun da ich alle Beiträge gelesen habe, habe ich die Wahl zwischen der IT Commodor und der Vifa. Die Entscheidung ist nicht einfach, aber warscheinlich werde ich mich für die Vifa entscheiden. Der Grund ist, ich habe mich mit dem Händler von www.speaker-online.de in Verbindung gesetzt. Und auch der hat mir als Anfänger zu der Vifa geraten. ( Gespräch über die Art meiner Musik, die Größe des Raumes.... ) Da ich weis das dieser Händler mich nicht übers Ohr hauen will, vertraue ich seinem Urteil. Außerdem ist ein Bekanter Stammkunde bei ihm und wenn der Händler ( Walther Fröhlich; SPEAKER - Vertrieb/Versand.... ) mich übers Ohr haut, dann verliert er mehr als was er gut gemacht hat. Aber gut. Um 100% sicher zusein werde ich einen Hörtest machen müßen. Stellt sich dann nur noch die Frage, wo man diesen macht. Aber Danke noch mal für Eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen

Stanley Kutzschke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

es waren natürlich auch bei mir die Eton- und AMT-Käufer, die mich eher belustigten, als dass ich Mitleid für sie empfinden konnte. Diese Leute vor teuren Fehlern zu bewahren, ist zwar sehr edel, doch ziemlich hoffnungslos, erstens ist es nicht mein Geld, das sie sinnlos verprassen und zweitens ist es vergeblich, die mit Argumenten zu überzeugen, bei denen der Verstand nicht einmal ausreicht, zu begreifen, dass allein der Besitz eines Skalpells noch keinen Chirurgen aus ihnen macht.

So betrachtet finde ich Stanley's Frage nach Empfehlungen schon in Ordnung, es ersetzt jedoch nicht den Zeitaufwand, alle empfohlenen Boxen probezuhören (soweit das überhaupt geht) und dann eine eigene Entscheidung zu treffen, was er bauen möchte. Vielleicht kauft er ja ein neues Fahrrad, weil er durch das Probehören so verwirrt wird, dass ihm keine Box so richtig gefällt, oder er entscheidet sich für eine, die bis dahin gar nicht zur Diskussion stand, da er sie erst beim Händler kennenlernte, auch das geschieht oft. Wenn es nur darum geht, ein Paar Boxen zu bauen, um anschließend damit Musik zu hören, ist dies der einfachste Weg, soll der Boxenbau zum Hobby werden, steht vor dem Kauf von Lautsprechern der von Büchern und das Büffeln von Theorie, die danach im praktischen Versuch umgesetzt werden muss. Dies schützt vor allzu großer Selbstüberschätzung, für die man leicht einen Luxusschlitten als Lehrgeld bezahlt. Das war mein Weg in den Boxenbau. Im Laufe der Zeit kam fast wie von selbst ein wenig Erfahrung dazu und vor ettlichen Jahren als erstes Simulationsprogramm der letzte Vorgänger von Audiocad von einem gewissen Bernhard Michael Uibel, den ich auf diesem Weg auch recht herzlich grüße. Allerdings habe ich noch nie eine Frequenzweiche am Computer simuliert, solche Entwicklungen gehen für mich leichter mit entsprechender Mess-Software wie Clio, DAAS 32, IMP oder ATB. Die meisten anderen Messprogramme (ausgenommen die der hier mitlesenden Programmierer natürlich) sind Spielzeug, besonders die, die mit einer beliebig miesen Soundkarte operieren. Doch auch das ist eine subjektive Einschätzung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Gruß an den linken Niederrhein, wo auch ich herstamme, obwohl heute Grönemeyer's "Bochum, ich komm aus Dir" zutrifft.

Udo Wohlgemuth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stanley,

wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja hier einen Händler in Deiner Nähe. Sesamstraße: "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"

Gruß Udo Wohlgemuth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Udo

Deine These mit den Buechern halte ich schon fuer gewagt.

Man muss schon so seine eigenen Erfahrungen mit z.B. Membranmaterialien machen. Man denke nur an ETON saemtliche Mags und Alu´s ...

Da steckt das Geld drinn, probehoeren beim Haendler nuetzt da nicht viel. Denke mal an die Jamo Concert, nach der haette sich der Excel Mag nie durchgesetzt. Ich kann hier gar nicht aufzaehlen wieviele Chassis ich gekauft, gehoert und weiterverkauft habe. Dazu kommt das die Messtechnik bei meinem Anfang ca. 1980 unbezahlbar war und alles nach Ohr abgestimmt wurde. Alles in allem ist das ja ein schoenes Hobby und auch nicht teurer als andere. Im Grunde hast Du recht, wenn Du einem ETON Kunden einen PLW empfiehlst stellt der dich hinterher noch als Dummkopf dar.

Gruss Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Nun ich wohne in Leipzig ( Sachsen ). Ich habe Heute schon ein Paar Läden besucht. Jedoch ohne Erfolg. Die hatten nur Magnat und Infinity ( ich hoffe das das richtig geschrieben ist ). Was Eure Diskussion angeht. Der Bekannte von dem ich geschrieben habe hat Ahnung. Hat seine Boxen und Anlage selbst berechnet und ausgemessen. programmiert selbst Messoftware. Und der hat einen Sound den ich noch nie gehört habe. Nur hat er auch ein Paar Tausend Mark rein gesteckt. Wie gesagt, er hat zu mir gesagt ich soll meine Frage hier stellen, um nicht mißt zu kaufen. Dies habe ich ja hiermit gemacht. Und was das mit dem Lehrgeld angeht, denke ich man sollte jedem so gut wie möglich helfen damit ein Neuling nicht die gleichen Fehler macht. Einmal reicht doch. Und wenn man merkt das der Neuling keinen Rat annimmt, DANN soll er eben Lehrgeld bezahlen. Aber nun gut, mir ist ja soweit geholfen wurden.

MfG

Stanley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...