Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Graggsch

Suche dringend älteren Vifa TT

Recommended Posts

Ich habe vor fünf Jahren die KT CT-162 gebaut, und nun leider einen der Tief-Mitteltöner (Vifa C 17 WH-69 08) "zerschossen". Soweit so schlecht, nur gibt's besagten Treiber unglücklicherweise offiziell nicht mehr.

 

Meine erste Frage: Kennt irgendjemand vielleicht eine Quelle, die eventuell diesbezüglich doch was hergibt (beim offiziellen Vifa-Vertrieb ASE hab ich's schon probiert) ?

 

Zweite Frage: Bei ASE sagte man mir, das ansonsten Baugleiche Modell C 17 WG-69 08 habe nur einen schwächeren Magneten und mit aufgeklebtem Doppelmagnet könne man ohne Änderungen an der Frequenzweiche ein fast identisches Ergebniss erzielen. Was haltet Ihr von solchen Empfehlungen?

 

Danke erstmal, würde mich freuen, wenn sich jemand einem Neuling, wie mir annehmen könnte!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schreibe bitte mal die genauen Daten auf.

Qts, Wirkungsgrad und Gehaeusebauform, da wird sich was finden lassen.

Du wirst aber beide TT wechseln muessen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

C17 WH-169 8 Ohm

 

fs = 43 Hz

Re = 5,6 Ohm

Qms = 2,1

Qes = 0.34

Qts = 0,29

Vas = 45 Liter

SPL = 92 dB

 

Gehäuse ist 26 l BR

 

Danke für Deine Bemühungen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir faellt da einer ein der passen koennte:

 

http://www.intertechnik.de/cgi-local/shop3_blatt.pl?1346730

 

Ist aber nur ein Vorschlag wenn Dir die vifa Version zu kompliziert ist. Der seas ist in jeder Beziehung "gutmuetig" und sollte ohne grosse Aenderungen passen.

 

Gruss boxworld

 

P.S. Wenn Du bereit bist, an Deiner Box Kleinigkeiten (wie z.B. die Pegelabsenkung des Hochtoeners) zu aendern, hast Du natuerlich unbegrenzte Moeglichkeiten.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie hast du denn die teile Zerschossen?? Ist die Spule durchgebrannt ---> Kratzt bei bewegung oder vielleicht gebrochen?

 

Warum lässt du die teile nicht einfach reparieren??

 

S.Albanidis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie das genau passiert ist, weiß ich nicht, war nähmlich nicht dabei. Auf jeden Fall hat sich die Schwingspule irgendwie vom Träger gelöst und klappert jetzt munter hinter der Dustcap rum, was man gut sieht, wenn man mal durch die Polkernbohrung linst.

 

Reparieren ist keine schlechte Idee, wer macht sowas und zu welchem Preis?

 

Graggsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

wenn mich nicht alles täuscht, gibt's von Vifa ein ganz ähnliches Chassis. Dieses hat im Gegensatz zu deinem Treiber einen Gußkorb. Die Antriebsparameter sind m.E. ziemlich ähnlich. In einem 17er Vergleichstest in K&T vor ca. 1/2 Jahr war dieses Chassis (17 WN 225 oder so ähnlich) dabei. Auf der Vifa-Homepage sind leider die Bezeichnungen etwas anders. Den vergleichbaren Treiber müßtest Du dort unter der Classic-Range Abteilung finden. Wenn Du dann noch nach einem 17er Treiber mit gleicher Magnetgröße und Papiermembran suchst, kannst Du dann die restlichen Parameter vergleichen - das müßte dann auch dieser 17 WN 225 sein.

Viel Erfolg

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und das Baßchassis der Network aus der aktuellen HH dürfte dem auch entsprechen (m.E. nur ein getarnter 17 WN 225)

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Idee hatte ich auch schon, zugegeben, recht ähnlich sieht er ja aus, wobei die Parameter sich doch etwas unterscheiden (kenne mich leider nicht so besonders damit aus).

Soweit ich weiß, gibt es ja auch eine gewissermaßen überarbeitete Neuauflage dieses Bausatzes, der aber eben nicht den 17WN 225 verwendet sondern den M17 WH-09, etliche damit einhergehende Modifikationen an der Frequenzweiche eingeschlossen.

Die oben erwähnte, von ASE empfohlene Lösung scheint mir dem bisherigen dann doch am nächsten zu kommen. In diesem Fall spielt das eine wesentliche Rolle, es handelt sich nämlich tatsächlich nicht um meinen eigenen, sondern nur von mir gebauten Lautsprecher, und nun fühle ich mich ein wenig verantwortlich eine brauchbare Lösung zu finden.

Aber trotzdem Danke!

 

Falls jemand aber ernsthafte begründete Bedenken gegen diese Variante (aufgesetzter Doppelmagnet auf einen sonst 100% identischen Treiber in der Hoffnung es mögen sich auch etwa identische Eigenschaften ergeben) vorbringen kann, bin ich natürlich aufgeschlossen!

 

Graggsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...