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hhburger

Puristische Vorstufe

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hallo,

 

wer kann mir bitte tipps geben zwecks aufbau einer puristischen vorstufe. ich benötige den vv lediglich zum regeln des pegels.

da meine aktiven lsp recht weit(5m) von der quelle (cd player) entfernt ist, kommt eine passive lösung wohl nicht in frage, oder?

wenn die aktive lösung zum muss wird, wäre eine optionale lautstärkeregelung willkommen.

lohnt ein selbstbau oder sollte ich meinen camtech vv behalten?

 

vielen dank leute

hhburger

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Hi,

 

ich betreibe auch den Camtech "der VV". Viel puristischer geht es kaum, wenn gain auf 0dB steht. Und preiswerter wohl auch nicht.

 

Meiner ist Netzteil-getweaked und klingt seit dem viel besser. Speziell nicht mehr so dünn. Falls Du Infos willst und löten kannst, maile mich an übers PF. In Vergleichen mit deutlich teureren VV´s macht er eine sehr gute Figur. Nur leichte Verwaschenheit (Poti?) und leicht künstliche S-Laute - vor dem tweaken war es noch richtiges Zischeln - bleiben leider. Aber ich kenne nichts besseres für bezahlbares Geld.

 

Fortschrit bringt IMHO nur eine symmetrische Lösung und LS-Stellung per R-Leiter. Teuer, oder DIY. Meine Aleph P wird den Camtech bald in Rente schicken.

 

Audionet Pre2 oder Aleph fallen mir als gebrauchte Fertiggeräte ein...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

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Hi

Etwas aus meiner Tuning Kramkiste

 

"Das einfachste und wirkungsvollste Tuning besteht darin die Vorstufe einfach aus dem Verkehr zu ziehen.

Das heißt ein kurzes Stück Draht ist immer noch besser als die beste Verstärkerstufe. CD,,DAT Recorder

und auch separate Phono Vorverstärker haben genug Ausgangsspannung um eine Endstufe direkt anzusteuern. Man nehme ein Gehäuse, baue Chinch Buchsen ein, jeweils 2 pro Programmquelle, zusätzlich 2 Buchsen für den Vorverstärker (wird sicher noch fürs Tape Deck benötigt), verdrahte das ganze mit einem guten zweipoligen Mehrfachumschalter, z.B. von Firma Elma, verbinde den Ausgang mit einem hochwertigen 10k Ohm Stereo Potentiometer, dann noch 2 Buchsen als Ausgang, und fertig ist einer der besten Vorverstärker der Welt. Kostenpunkt höchsten 200.-DM. Kleiner Nachteil, vor allem bei längeren Verbindungen zur Endstufe ist der höhere Ausgangswiderstand, bedingt durch das 10k Ohm Poti. Profis können dann einen Impedanswandler mit dem Ne 5534 nachschalten.

Wenn man es noch besser machen will, baut man die Verbindung Umschalter- Endstufe symmetrisch auf mit XLR Verbindungen, das ist heute State Of The Art, man braucht dafür aber Symmetriewandler, sowohl am Umschalter (asymmetrisch auf symmetrisch) wie auch an der Endstufe (symmetrisch auf asymmetrisch)

Die Zeitschrift Elektor hat in der Ausgabe 3/98 eine excelente Schaltung veröffentlicht, Platinen plus Bauteile (ohne Buchsen und Stecker kosten ca. 120 DM.-. Die verwendeten Bauteile SSM2142 bzw. SSM2141 gehören zum Feinsten was in der Elektronik heute angeboten wird. Dies setzt natürlich gewisse elektronische Fähigkeiten voraus."

 

Da Deine Genelec schon symmetrische Eingänge haben, bietet sich der Symmetriewandler gerade zu an, Du braucht dann nur den Wandler unsymmetrisch auf symmetrisch, dh. nur die eine Hälfte der Bauteile.

 

Wenn Du es noch besser haben willst, kannst Du statt des Potis einen Stufenschalter (2 x 24) mit Widerständen bestücken. Auch hier bietet "Elma" den passenden Schalter.

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Hallo ,

das mit der Kramkiste habe ich gemacht.Als Umschalter sind aber 2 Relais eingebaut (Spannungsversorgung 9V Block).Eben sollte er seinen ersten Auftritt geben.

 

Nun hab ich ein Problem.Die Lautstärke ist nicht runterzuregeln (minimale Regelung ist vorhanden).

Eingebaut ist ein 10K log Poti.

Hab ich eventuell ein Schaltungsfehler?

 

Gruß

Frank

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Hallo Frank,

 

falls Dein Problem (zu geringer Regelumfang) noch nicht behoben ist,

gib doch mal genau an, wie Deine Schaltung aussieht. Sicher kann Dir dann geholfen werden.

 

Feundlicher Gruß - Manfred

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Hallo Frank,

 

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Lautstärkeregler falsch angeschlossen, der muss das Signal auf Null bringen, definitv.

 

Den Versuch mit der Batterie Spannungsversorgung habe ich auch schon gemacht und sogar, mittels eines Relais, aus der Hörposition, zwischen Batterie und geregeltem Mini-Netzteil hin und her geschaltet. Der Unterschied ging nicht gegen Null, er war Null. Absolut notting. bei diesen geringen Strömen spielt die Spannungsversorgung wohl eine untergeordnete Rolle.

 

Gruss Jochen

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Hallo allerseits

Dem kann ich 100 % zustimmen, weniger ist mehr !

Bei verwendung eines 24stufigen Drehschalters von ELMA wird es aber etwas mehr als die von Toele

angegebenen 200 DM.

Günstig zu erwerben bei Schuro Elektronik mit excellenten rauscharmen 0,1 % Widerständen.

 

Habe diesen ebenfall erworben und habe den Schalter direkt am AMP Eingang angeschlossen.

Schwärm

 

Reiner

 

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Schuro und Thel haben teilweise Apothekenpreise. Wenn man sich direkt an einen Distributer von Elma wendet, Name ist mir leider entfallen, aber wofür gibt es das Net, und die Widerstände bei Reichelt kauft, dann geht es auch zum halben Schuro Preis.

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Hallo Manfred,

 

zum Aufbau .

Die Eingänge sind auf zwei Relais 2-pol UM gelegt. Es werden getrennt Masse und Signal geschaltet.

Vom Ausgang des Relais wird die Masse direkt auf die Ausgangsbuchsen gelegt.

Die Signalleitung wird über ein Poti 10K log geschleift.

Potibelegung von der Knopfseite:

 

O O O

frei Ausg. Eing.

Signal Signal

 

Ist versuchsweise ein günstiges von Radiohm.

 

Gruß

Frank

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Hallo Frank,

 

O O O

frei Ausg. Eing.

Signal Signal

Verstehe ich nicht ganz.

 

Also:

Ausgang Signalrelais auf einen der äußeren Potianschlüsse (falls Drehrichtung falsch, auf den anderen äußeren).

Anderer äußerer Potianschluss auf Masse.

Poti - Mittelanschluss = Ausgang.

Ausgang Masserelais = Masse Ausgang.

So muß es gehen.

 

Freundlicher Gruß - Manfred

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Hallo Manfred,

 

ich hatte vergessen die Masse an das Poti zu legen.

Klingt wirklich super,werde nun die aktiven VV zu den Akten legen.

Einen Tipp brauche ich noch.

Würde gerne die Lautstärke mit einer FB regeln.

Poti hab ich bei Thel gesehen .Wo bekomme ich den Sender und Empfänger her??

Conrad hat nur über Funk.

Da ich nun auch ein Steckernetzteil für die Relaissteuerung verwende verwende, ist genug spannung vorhanden.

 

Gruß

Frank

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Hallo Manfred ,

 

vielen Dank für den Tip. Ich habe mir gleich eine bestellt (der Preis ist echt günstig).

Wenn dieses alles so funktioniert ,wie ich es mir vorstelle,hab ich das Thema VV abgeschlosen.

Blebt mir nurnoch das Gehäusefinisch (meine Vorstellung Acrylglas passend zu meiner Thelendstufe oder Metallgehäuse mit Granitfront)

 

Klanglich bin ich aber jetzt schon begeistert von der passiven Lösung.

Manchmal ist halt weniger mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank

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hallo,

vielen dank für deinen äußerst interessanten beitrag.

ich habe mir gleich den beitrag aus der elektor besorgt.

leider besitze ich nicht das nötige knowhow, aber ich werde mir den wandler unsymmetrisch auf symmetrisch bauen(lassen).

kann ich dich diesbezüglich anmailen?

warum ist in der stückliste ein "p2" aufgeführt?dieser ist im schaltbild nicht drin, habe ich was überlesen??

die lösung mit dem elma ist bestimmt sinnvoll, welchen schalter kannst du genau empfehlen?

woher bekommt man entsprechende platinen?

 

vielen dank!!!

 

hhburger

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oh mann...

 

habe mir glatt den falschen schaltplan angeschaut.

also die frage bzgl. des p2 bloss schnell streichen ;-)

 

toele !?

bitte melde dich ;-)

 

hhburger

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>toele !?

>bitte melde dich ;-)

>

>hhburger

 

hallo hhburger

 

mail mich mal an, dann gebe ich dir alle infos die du so brauchst.

 

gruss

 

jochen-thobe@t-online.de

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hallo, ich habe mal bei Pollin wegen der Fernbedienung geschaut aber unter deiner angegebenen Nr. nichts gefunden. Gibt es die denn noch ? Gruß ratu

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