Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lolo

Frequenzweiche CT 200

Recommended Posts

Hallo @ all. Bin neu in diesem Forum und im Bereich Lautsprecher- Selbstbau. Bin gerade dabei mir den Cheap Trick 200 aus der Klang und Ton zu Bauen. Jetzt hab ich folgendes Problem. Ich wollte als Hochtöner den DSM 25 FFL von Visaton nehmen anstelle des DT 300 von Monacor weil ich noch zwei stück hier liegen habe.

Wie muß ich die bestückung der weiche ändern oder muß ich die bestückung überhaupt ändern. ich wollte auf jeden fall bauteile von mundorf nehmen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke schon mal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das ist nicht so einfach, wie Du dir dies vorstellst. Eigentlich willst Du einen Lautsprecher konstruieren, der lediglich den gleichen Baß wie der CT benutzt und dabei die Baßabstimmung beibehalten. Ich kenne keinen der beiden HTs genau, grundsätzlich müssen in die Konstruktion eines Lautsprechers natürlich die Parameter der Chassis einfließen, die Weiche fügt das Ganze primitiv formuliert zu einem unktionierendemund hoffentlich wohlklingendem Lautsprecher zusammen. Dazu sind aber Messungen nötig, die falls sie niemand zufällig schonmal vorgenommen hat, hier nicht möglich sind. Ich würde nach einer Möglichkeit suchen den CT Lautsprecher einmal probzuhören, dann käufst Du nicht die Katze im Sack. Ich glaube nicht das jemand Dir hier eine komplette Weiche mal eben so zusammenstricken kann oder andersherum formuliert, stände ich einem solchen Beitrag eher kritisch gegenüber. Eine passive Weiche bleibt eine sensible Angelegenheit beim Bau einer Box.

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wenn die DSM's weg sollen, würde ich eher nach einem Visaton Bauvorschlag mit diesem HT schauen und die dann verwirklichen. Das sollte bessere Ergebnisse bringen als Experimente mit ungewissem Ausgang.

Es sei denn Du hast ausreichend Meßequipment und siehst das als "Lernbaustelle".

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...