Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
julius20

bräuchte fachkundige Kritik für mein Lay...

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein Layout für eine 2-Wege Weiche erstellt. Die Schaltung stammt von der Elliotseite. Es sind nicht alle Bauteile beschriftet,

was aber denke ich, auch nicht nötig ist. Zu den Bauteilen nur so viel, als Widerstände sollen Vishay 0,1% Toleranz eingesetzt werden, als Kondensatoren sollen Philips Styro`s 1% mit den Werten 10 bzw. 20 nF zum Einsatz kommen. Der große Kondensator am Anfang der Schaltung soll eine 1uF Folie von Mundorf sein. Meine Bitte wäre, daß Ihr euch das Teil mal anschaut und mir sagt, was ich falsch gemacht habe. Ich bin nur ein Hobbybastler, der allerdings lernen will. Also vergebt mir meine Unwissenheit!

 

 

Gruß Arno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich halt nur Hobbybastler bin, hätte ich gerne gewußt, was ich falsch gemacht habe, bzw. besser machen könnte.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sieht ziemlich wüst aus, haste den selber gemalt? Haste keine Programm dafür? Weil da könntest du die Folie zum Leiterplatte machen gleich noch ausdrucken. Bin grade dabei, und das läuft perfekt. Bohrungen passen alle, sogar mit 14beinigem IC kein Problem.

In sonem Elektor-Buch (irgendwas über Filter) sind die ganzen Standart-Filter (Butterworth, Linkwitz etc) auch beschrieben mit Formeln für die Trennfrequenzen, wenns mit 310Hz Probleme gibt. Ich habe mir da ein 12dB-Filter rausgeholt und bins grade am bauen. Meil me up, wenns Fragen gibt...

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was meinst Du genau mit wüßt? Das Layout habe ich mit Sprint Layout erstellt. Auf der von mir angegebenen Seite kannst Du ein paar kleine Programme downloaden, die die entsprechenden Werte gleich ausrechnen. Brauchst nur einen Wert vorzugeben, z.b. den Kondensatorwert ( was hier natürlich auch Sinn macht ) und der Widerstandswert wird Dir automatisch errechnet. Die ICs habe ich bewußt gewählt, sollen alle von BurrBrown sein 604er und 2604er in der Eingangs bzw. Ausgangsstufe und 2134er in dem eigentlichen Weichenteil.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hm, ja, im Eagle sägs schöner aus, zumindest als screamshot. Oder wenn man son CAD-Plot rausläßt in s/w. Aber egal. Du solltest schauen, daß grade die Signalwege so kurz und grade wie möglich sind, kannst ja die Bauteile sinnvoll verschieben im CAD. Schätze das Sprint-Layout hat auch sone Ratsnest-Funktion, wos die kürzesten Wege ausrechnet, wenn du die Bauteile erstmal so rumschiebst mit nur Drähten dran (vorm Routen). Da schiebst du erstmal wild rum, um die Drähte ebend so kurz als möglich zu haben. Muß ja nicht schön aussehn oben die Platine... Und das Routen ergibt sich dann z.T. von selber, wennde nur noch so kurze wires hast. Is ja dann auch mal übersichtlicher, mit so kurzen graden Wegen, nä? Ausserdem noch dazu, wenn du die Bahnen nachher am End malen willst und keine Fotoplatinen nimmst.

Mein Filter ist übrigens auch mit Burr-Browns...

Schedenfalls, wenn du selber bohrst usw wärs gut, wenn du die Lötohren schön groß machst, weil wennde nur noch 0,5mm rund um nen Draht als Kupfer hast, ist nicht so gut. Danne mach ich die Leiterbahnen so breit wie möglich, wie schnell sind mal so Haarrisse oder so drin. Ausserdem brauchste da nicht so viel weggätzen. Und hast weniger Widerstand.

Wegs belichten, ätzen und so kannste ja nochmal fragen, oder zu http://progshop.com/cgi-bin/diskus/discus.cgi mal reinschauen.

 

Viel Spass dann noch,

 

Steffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn Du keinen Fehler im Layout hast, so ist die Platine elektrisch OK. Man könnte hier ein paar Ecken vermeiden. Dies hat aber in diesem Frequenzbereich eigentlich nur optische Gründe.

 

Gruss Klaus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...