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schwalbe

Stab. Spannung für Aleph P ???

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HAllo zusammen,

ich suche noch eine stabilisierte Spannungsquelle für meine Aleph P Vorstufe. Sie muß +60V haben. Am liebsten mit Spannungsregelung. Ich nehme nicht das Original, da ich nur die 60V brauche.

 

Gruß Volker

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Hallo Volker,

 

>ich suche noch eine stabilisierte Spannungsquelle für meine

>Aleph P Vorstufe. Sie muß +60V haben. Am liebsten mit

>Spannungsregelung. Ich nehme nicht das Original, da ich nur

>die 60V brauche.

 

Atme bitte mal tief durch und komme so zur inneren Ruhe… Ich glaube, Du drohst gerade etwas abzuheben?! Mal ganz langsam:

 

Du brauchst eine simple +60V Spannungsquelle. Natürlich muß diese stabilisiert = geregelt sein. Wenn Du im original 1.7.-Schaltplan den linken Teil neben der Mute-Schaltung zuhältst, hast Du eine simpelst mögliche, hochwertige, diskrete Spannungsquelle für "nur die 60V". Du brauchst die Mute-Schaltung auch zwingend (Einschaltverzögerung und Abschalt-Stummschaltung), um sehr unschöne Geräusche der VV-Schaltung zu verhindern (falls eine entsprechend ausgelegte LS-Stellung das nicht mit erledigt – tut Deine das?)!

 

Pass hat diesen Regler nicht so gebaut, weil ihm nichts Besseres einfiel, sondern, weil dieser diskrete Regler das Gesamtkonzept von Pass schlüssig ergänzt: so simpel, wie möglich und ohne unnötige Rückkopplung. Bei Diy-audio-Pass kann man nachlesen, dass einige Freaks schon versuchten, die simplen = schlechten(?) Pass-Regler und Konstantstromquellen durch Besseres zu ersetzen. Viele, wie auch Pass selbst, berichteten danach, dass sie nichts besser-klingendes fanden. Daher meine Empfehlung: baue Dir den 1.7.-PSU-Regler genau so auf. Ich wüsste auch keine einfache Alternative, es gibt evtl. gar keine integrierten Spannungsregler für 60V zu kaufen – und die Dinger klingen wie OP versus diskrete Verstärkerschaltung! Nimm für den Aufbau gute 1000UF Elkos mit bypass, und keine ebay-Billigware. Einerseits greifst Du als weltweit Maßstäbe setzender freak nach Drehstrom-PSUs, anderseits scheitert es an wenigen Uros für ein paar Elkos, oder an Lötarbeiten kleiner diskreter Schltungen... Bring doch etwas mehr Linie in Dein Gewastle, der Klang wird es entlohnen! Verzeihe mir die direkten Worte, aber es muß einfach mal gesagt sein. Pass und sein Team wusste, was es tat.

 

Zu Deiner Trafo-Beschaltungs-Kondensatorfrage. Ich persönlich habe jegliche dieser Cs weggelassen. Ich fand stets Klangnachteile, ein C kann den Klang irgendwie inhomogen werden lassen. IMHO sind sie in Originalgeräten nur drin, weil das Ding sich dann besser misst und die CE-Norm leichter erfüllt.

 

Gruß

 

Klaus

 

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Hallo Klaus,

Du hast ja recht. Im Augenblick will ich auch ziemlich viel auf einmal. Aleph P, Aleph 4, JLH Class A Enstufen, Teac D-700 u. P-700 modifitieren, 3 kanal Verstärker 3 paar Boxen bauen.

Da verliert man schon mal die Übersicht.

Also kann ich ab R120 alles weglasssen?

Wo schließe ich den Mute an und was stelle ich mit den Potis zwischen der Ein und Ausgangsseite ein. Wie mißt Du den DC Anteil bei den Aleph P und 4, mit gebrücktem Eingang, oder ?

Welche Elkos hast Du genommen, die 80V haben. Auf dem Bord werde ich Pana mit 63V nehmen. Hast Du die C25,26 größer gewählt.

 

Gruß Volker

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Hi Volker,

 

>Da verliert man schon mal die Übersicht.

--- kommt vor... Nur wurschtele doch lieber nicht zu elementar in den Schaltplänen rum.

 

>Also kann ich ab R120 alles weglasssen?

--- genau.

 

>Wo schließe ich den Mute an

--- die Pass-Pläne sind (bewusst?) etwas kryptisch gehalten. Zwischen mute+ und mute- im Schaltplan hängt ein bzw. zwei in Reihe liegende mute-Relais. Das Problem sind, dass hier (s. meinen tread Aleph P Tips) etwa 75V liegen! Also, selbst bei zwei 24V Relais in Reihe braucht man noch eine Serienwiderstand, um Spannung zu verbraten. Für Mute gibt es zwei Möglichkeiten: mit zwei Relais = 4xSchließer die vier Ausgänge gegen Masse kurzschließen ODER mit nur einem Öffner die Plusversorgung der LS-Steller-Relais einfach abschalten. Der Nachteil der zweiten, einfacheren Lösung sind tlw. auftretende minimale Schaltgeräusche im Lautsprecher. Falls man FB-mute und PSU-mute kombinieren will, schaltet man bei Lösung zwei entsprechend einfach zwei Öffner in Reihe. Bei Lösung eins wäre das mit FB-mute viel schwieriger. Alles klar?!

 

> und was stelle ich mit den Potis zwischen der Ein und Ausgangsseite ein.

--- das Poti liegt nicht zwischen Ein- und Ausgang! Es liegt zwischen den beiden symmetrischen Verstärkerzweigen. Das Wort gain besagt "Verstärkung". Das 2K Pot erlaubt etwa 20dB Voreinstellung. Bei 2k drin ist die Schaltung ggü. max gain (+16dB default) auf entsprechend etwa -4dB abgeschwächt. Bei 2k auf Null gedreht hat man entsprechend volle Lautstärke. Sinn der Übung: über gain die Lautstärke so voreinstellen, dass man den LS-Steller immer in der oberen Hälfte benutzt. Dort klingt er am besten wegen schön kleiner Widerstände. Steht alles in der Bedienungsanleitung, leider English. Das DOOFE: ein Poti ruiniert hier auch den Klang. Besser ist z.B. ein 6-fach Stufenschalter mit Präzisionswiderständen, deren Kette auch 2k ergibt. 6 Stufen reichten locker für die Praxis. Oder, wie ich es machte: nur eine Stufe per Relais, laut oder leise hören.

 

> Wie mißt Du den DC Anteil bei den Aleph P und 4, mit gebrücktem Eingang, oder ?

--- Der Aleph P hat Koppel-Cs, somit gibt es keinen DC-Anteil am Ausgang. An den Koppel-Cs selbst liegt die DC-Spannung ständig an – einfach messen... Da muß man nichts brücken oder so! Aleph4 – was meinst Du? DC am Ausgang? Einfach an den LS-Klemmen messen. Ist auch mit Musik stets gleich – da überlagerter GLEICHanteil.

 

>Welche Elkos hast Du genommen, die 80V haben.

--- ich habe die 10mF 100V BC-Typen genommen, Schuro ist an günstigsten.

 

> Auf dem Bord werde ich Pana mit 63V nehmen. Hast Du die C25,26 größer gewählt.

--- nein, habe ich nicht, reichen IMHO. Den Puffer hinter dem Regler-FET könnte man evtl. größer machen, aber muß auch nicht sein. Lasse es einfach so...

>

Gruß

 

Klaus

 

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