Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Hifi-Rack: 1) Infrared repeater 2) Ausziehschienen 3) Beleuchtung

Recommended Posts

Hallo,

 

mich stört es zunehmend, dass die Geräte in dem Glass/Stahlrack mehr oder weniger offen stehen, und ziemlich viele Kabel herumfliegen. Ich möchte mir deshalb ein Rack bauen lassen, das von aussen wie eine schmale Kommode aussieht. Folgende Probleme sind noch zu lösen:

 

1) Ich möchte Vorstufe, mp3-Server, Tunerbox vom Plasma und digitalen Videorecorder fernbedienen können, ohne dass ich die Türen öffnen muss => hat irgendjemand Erfahrung mit Infrarot-Repeatern, bei denen man ein zentralen Emfänger und pro Gerät einen kabelgebundenen Verteiler hat?

 

2) Der Plattenspieler sollte auf Schienen ausziehbar sein => gibt es welche, die ca. 30 kg Belastbarkeit haben und so ruhig laufen, dass man mit abgesenkter Nadel den Plattenspieler wieder hereinschieben kann?

 

3) Das Ding muss auf Rollen stehen => kennt jemand höhenjustierbare Rollen, damit der Plattendreher genau im Lot ist?

 

4) Vor längerer Zeit wurde hier über Dämpfungselemente aus der Industrie gesprochen; leider finde ich den task nicht mehr...

 

5) Die Innenbeleuchtung will ich teilweise mit schmalen Leuchtstoffröhren realisieren; als Spot wären LEDs gut => Erfahrung?

 

Bin auch froh über Erfahrungsberichte von Leuten, die sich ihr Traumrack gezimmert haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

bei den drahtlosen Video Sendern für zuhause ist eine Infrarot Fernsteuerung bei. Irgendwie muss man ja vom 1. Stock den Videorecorder fernbedienen können. Vielleicht gibts so einen Repeater auch einzeln zu kaufen. Sowas hier:

 

http://www.hwghome.de/html/PowerSender%20AVS%20815%20.htm

Infrarot Modul ermöglicht die korrekte Positionierung vor dem Infrarot-Empfänger des entsprechenden Gerätes und ist für die Steuerung von 2 Geräten geeignet.

 

Auszüge für den Plattenspieler sollte es bei irgendwelchen Innenausbau Firmen geben. Für die Schubladen von etwas besseren Einbauküchen z.B. oder für die Auszüge von Apotheken Schränken.

 

Rollen? Auch beim Innenausbau? Sollte doch, gerade die "MultiMedia" Schränke werden doch gerne gerollt und auf Wackelfreiheit der Rollen justiert.

 

Für die LEDs gibts eventuell eine Möglichkeit, sich hierfür:

 

http://www.globetrotter.de/jpg_prod/p/pn01095-.jpg

 

oder hierfür:

 

http://www.globetrotter.de/jpg_prod/o/oc01331a.jpg

 

eine Fassung bauen zu lassen?

 

Oder eben beim Designer Innenausbau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wernersen,

 

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Bez. der Infrarot-Repeater bin ich bei www.buffaloelectronics.com fündig geworden; LED-Strahler in der von Dir gezeigten Art gibts bei Conrad ;-). Stabile Roilen hat u.a. Adam Hall - die bauen auch schöne Auszugschienen; überlege, ob ich als Innenleben nicht doch ein 19-Zoll-Rackschienenteil mache.

Jetzt muss ich nur noch wg. der Dämpfer suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

mit den Leuchtstoffröhren wäre ich etwas vorsichtig - machen auch mal bei dem geringen Abstand mal Einstreuungen. Auf jeden Fall würde ich das vorher mal ausprobieren, ob nicht das eine oder andere Gerät darauf reagiert. Falls das der Fall sein sollte wären Acryl-Stäbe, die an der Basis/Schnittkannte beleuchtet werden eine optisch vielleicht noch schönere, wenn auch wesentlich teurere Alternative. Mit LEDs dann auch gut realisierbar, quasi als dicker Lichtleiter...und optisch schön zu den einzelnen LED-Spots.

 

Als Dämpfungselement wäre doch sicher auch eine Art Subchassis-Schublade brauchbar. Verbindung der Trägerplatte mit dem Rahmen z.B. über gespannte Schnüre (Kevlar, Drachenschnur,... mit Seilspannern schön aus der Halogentechnik, oder praktisch und billig aus dem Baumarkt. Sonst würde ich tatsächlich auch auf die Schubladenschienen aus Küchen- bzw. Apothekenbereich zurückgreifen.

Ein Höhenausgleich wäre IMHO einfach mit einer aufgesetzen Platte (auf die Subchassisschublade) (z.B. Holz, Acryl,...) mit drei Gewindeschrauben realisierbar...

Nur ein paar Gedanken...

 

Grüsse in das Land der Eidgenossen

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

>>mit den Leuchtstoffröhren wäre ich etwas vorsichtig - machen auch mal bei dem geringen Abstand mal Einstreuungen

 

Danke, an das Problem habe ich schlicht nicht gedacht... Die Teile, die ich verwenden wollte, werden wohl ohne Zündelko mit einer Niedervoltgleichspannung betrieben; nichts desto trotz muss ich wohl ausprobieren, ob es Einstreuprobleme gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

ich habe auch nur www.buffaloelectronics.com gefunden; werde vermutlich versuchen, dort direkt zu bestellen... Interessiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

wenn der Trafo ordentlich geschirmt ist bzw. bei genügend Abstand dürfte das warsch. keine Probleme bereiten ;-) ...

 

 

Grüsse und viel Erfolg und Spaß bei Deinem Projekt

 

Peter

 

p.s. wäre schön ggf. mal ein Bild davon zu sehen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...