Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Music

Ruhestrom hat sich selbständig verstellt!?

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich habe eine NAD 216THX Endstufe (gebrückt) zum anschieben meines Woofers. Vor kurzem habe ich gemerkt das der rechte Kühlkörper um einiges wärmer wird als der linke. An den beiden Messpunkten nach Beschreibung nachgemessen, hat sich der Ruhestrom des rechten Kanals selbständig erhöht !? Hab ich vor ca. eineinhalb Jahren laut Nad Vorgabe bei beiden Kanälen auf 18mV+/- 1,5 eingestellt. Links war noch o.k., rechts warens fast 24mV. Wie kann das sein ??? Ich hab jetzt nachgeregelt, momentan bleibt er konstant. Komisch oder !? Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein kann ??

 

Grüße Hebbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hebbe,

 

Ursache dafür:

die Trimmpotis für die Ruhestromeinstellung taugen nichts.

Sie sind nicht so genau justierbar, wie man es sich wünschen würde, und verändern danach auch noch ihren Wert (selbsttätig).

Aus dem Grund habe ich in meinen NAD's die Potis gegen Präzisions-Spindeltrimmer von Vishay ausgewechselt, seitdem ist der Effekt nicht mehr vorhanden.

Bei der Einstellung solltest Du auf folgendes achten: Direkt nach dem Einschalten ist der Ruhestrom ein anderer, als nach einer gewissen Betriebszeit.

Aufgrund thermischer Effekte "läuft" der Ruhestrom noch weg, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, und bleibt dann einigermaßen stabil.

Also: Einschalten, mindestens eine halbe Stunde warten und erst dann einstellen, dann klappts.

Im übrigen ist die Bauteilequalität auch an anderen Stellen nicht gerade optimal. Das die NAD trotzdem richtig toll klingt, ist schon ein Phänomen...

 

Viel Spaß beim rumdrehen, Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die flotte Antwort! Ich behalt's mal im Auge. Weil du sagst Bauteilequalität nicht gerade optimal: Die "Fusible Resistant" haben mich recht verwirrt schauen lassen. Wusste bis dahin garnicht das es die gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...