Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Kondensatoren parallel zu Gleichrichterdioden schalten?

Recommended Posts

Hallo Forum,

irgendwo in Forum hatte ich gelesen, daß Kondensatoren parallel zu

Gleichrichterdioden geschaltet vorteilhaft sein sollen. Weil diese den

"Diodenschaltpeak" mindern. Ich finde es aber hier nicht wieder.

Manche Geräte haben das sogar serienmäßig.

Ich hatte mir für meine Vorstufe recht günstige soft-r Dioden besorgt und wollte dem CD-Player auch noch davon welche spendieren.

Diese Soft-r Dioden sollen einen kleineren schalt-knacks machen.

Und über google habe ich noch gefunden, daß WIMA FKC3 (Blaue) , die gibts aber nicht mehr, dafür OK wären. FKM wäre der Nachfolger. Und 10nF eine gute Größe. Andere meinen, keramische Kondensatoren wären OK.

Störungen habe ich hier kaum auf dem Netz.

Was meint Ihr, Kondensatoren über die Dioden drüber und wenn ja welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Du Tweakheld vom Erdbeerfeld ;-))

Deine Frage lässt sich nicht pauschal mit ja, oder nein beantworten.

Ziel ist es, mit den C´s die von den Dioden selbsterzeugten z.T hochfrequenten Störungen kurzzuschliessen. Fakt ist: Mit dem parallelen C alleine baust Du Dir einen Schwingkreis!!

Abhilfe: Dämpfung durch einen seriellen R zum C. Der Verlustwiderstand des C´s alleine kann (!!) ausreichend sein, müsste aber im Einzelfalle erprobt (also gemessen!) werden. Das bedeutet aber, daß extrem verlustarme hochwertige Folien-C´s hier schlicht am falschen Platz sind, da Du dann zusätzliche R´s benötigst und damit nur Geld rauswerfen würdest.

Die modernen soft-recovery-Dioden (z.B. von IR) weisen von sich einen sehr viel niedrigeren Störpegel und einen günstigeren Verlauf des reverse-recovery-current auf und benötigen daher keine zusätzlichen Entstörmaßnahmen (wenn doch noch erwünscht, dann sollte aber wirklich mittels Messung ein genau passendes RC-Glied gesucht werden, da auch hier NICHT Viel-hilft-viel gilt!)

Zu diesem Thema bietet gerade die Site von IR einige gute (englische) Texte.

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...