Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rahmenantenne

Suche Schaltung für Nicht-im-Kopf-Lokali...

Recommended Posts

Hallo,

 

bekanntlich lokalisiert man ja beim Kopfhörer Phantomschallquellen auf der Verbindungslinie zwischen beiden Ohren direkt im Kopf und nicht virtuell vor einem.

 

Ein Problem dabei ist, das man Signale die ausschließlich vom linken Kanal abgestrahlt werden, auch nur auf dem linken Ohr hört. Bei Lautsprechern ortet man dieses Signal zwar auch links, hört aber von diesem auch auf dem rechten Ohr etwas.

 

Daher suche ich nach einer Schaltung, die diese Im-Kopf-Lokalisation beim Kopfhörer beseitigt, so das man die Phantomschallquellen genau wie beim Lautsprecher direkt vor einem lokalisiert. (Im Grunde genommen müßte man dazu auch etwas Signal vom linken Kanal auf den rechten übersprechen lassen und umgekehrt)

 

Kennt jemand eine einfache Schaltung die das kann? (guten Kopfhörerverstärker brauch ich nicht, hab ich schon; ich brauch nur die zusätzliche Schaltung).

 

 

Bei Headwize.com habe ich vor einiger Zeit mal eine Schaltung angefangen zu bauen:

 

http://headwize2.powerpill.org/projects/sh...e=cmoy1_prj.htm

 

Leider bin ich nicht so stark des englischen mächtig. Was ich nach genauerem Lesen dort auf jeden Fall entnehmen konnte, ist das es sich hier um eine Frequenzanpassung handelt. Aber beseitigt diese Schaltung auch die Im-Kopf-Lokalisation? Wenn nicht, dann brauch ich eine neue die dieses Problem löst. Wenn ja, dann würde ich sie zu Ende bauen.

 

 

Schöne Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für die Links; ich glaube ich habe hier gefunden was ich suche:

 

Natural Crossfeed - By Jan Meier, Editted By Dan Ward.

 

Die Schaltung besteht nur aus sehr wenigen Bauteilen und ist einfach aufzubauen. Letzendlich ist es ja eine Übersprechung zwischen beiden Kanälen, die dafür sorgt, das man ein Signal aus dem linken Kanal auch (aber eben leise) auf dem rechten hört, und das Signal eben links ortet; aber eben nicht im Kopf, sondern virtuell vor einem.

 

Ich werde das mal ausprobieren, wie die Unterschiede sind.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also eigentlich reicht so eine kleine schaltung nicht wirklich.

 

um eine schallquelle zu lokalisieren, spielt auch die form der ohrmuscheln, des kopfes und der Schultern eine grosse rolle.

durch diese "komponenten" wird im bereich zwischen etwa 1 und 5kHz ein deutlich welliger frequenzgang erzeugt, der oft eine starke kerbe bei etwa 2-3kHz hat. allerdings reicht es nicht, diese kerbe elektrisch nachzubilden, da sie in der realität durch die refelxionen und laufzeitdifferenzen erzeugt wird. nun ist der mensch gerade im mittleren frequenzbereich sehr empfindlich bezueglich laufzeiten.

 

eine schaltung dir wirklich funktioniert muss also diese laufzeiten beruecksichtigen, was eigentlich nur digital halbwegs anstaendig zu machen ist. auch muss es natuerlich an die "versuchsperson" individuell angepasst werden.

 

erwarte dir also nicht zu viel von der einfachen schaltung - sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...