Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roemhild

endstufensuche

Recommended Posts

Hi @ll

 

 

 

nach langem suchen und verschiedenen Aufbauten (darunter der Cresendo, Nad 216, MJ-Amp, div. Sony und Technics, eine Nakamichi etc) bin ich jetzt endlich fündig geworden.

 

 

Durch einen Tipp von einem Forumsteilnehmer habe ich mir von Andre Buscher vier SE25 Module bestellt. Damit kann ich den Traum einer vollaktiven Anlage endlich ausleben.

 

Hier ein paar Bilder vom Probe-Aufbau:

 

 

 

Jetzt werde ich nur noch die Gehäuse fertig bauen und die Endstufen richtig ausnutzen.

 

 

Die Rückwand wird noch gekürzt, die Lautsprecherklemmen durch andere ersetzt und Schalter in der Frontplatte fehlen auch noch. Auf der Frontplatte habe ich verschieden Ideen ausprobiert mittels Form den Kasten etwas schöner zu gestalten. Hier bin ich für jede Idee offen.

Die Gehäuse sollen sandgestrahlt und silber eloxiert werden.

 

 

Klanglich kann ich die voll empfehlen. Da ich noch ein Pass-Projekt am Start habe werde ich bei fertigstellung die beiden Endstufen miteinander vergleichen und berichten.

 

 

mfg T. Römhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiTill,

 

das sieht nach nem richtigen Kraftwerk aus!!!!

 

Sind das die Klass A-Endstufen, die man nur über telf. Bestellung bekommen kann?

 

Hast Du die schon mal in Betrieb gehabt und was sagen die Kühlkörper dazu? Bei welcher Temperatur schalten die Bimetalle ab?

 

Was hat der Spass an Materialpreisen gekostet? Bin ja auch noch an ner 4kanalstufesuche, glaube aber, das dies mein Budget sprengen würde.....

 

 

Ich denke die wird meine: http://producerde.terratec.net/product.php?pid=22 klein und unauffällig und von der Leistung mehr als genug.... Ist leider noch sehr neu, so dass keiner Erfahrung damit hat.

 

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

 

 

ja ich habe ein Paar schon im Betrieb. Klanglich ist das so mit das beste was ich bis jetzt hier gehört habe. Hierbei handelt es sich um reine Class A Endstufen.

 

Die Kühlkörper werden bei zwei Endstufen schon recht warm. Hatte den einen Tag auch den Deckel drauf, was aber zu einem thermischen Stau geführt hat. Die BiMetalle haben noch nicht abgeschaltet (~70°C) aber mit den beiden anderen Enstufen würde das sicher zu warm werden. D.h. ich muss mir langsam gedanken über eine Belüftung der Endstufe machen.

 

Ich habe nur die Endstufen ohne Kühlkörper bestellt, mit KK kostet die Mono-Endstufe 210Euro. Im Lieferumfang ist so ziemlich alles enthalten, ausser der Sicherung + Halter und dem Schalter.

 

 

Kostenmäßig liege ich um ca. 800-1000 Euro incl. meinem Gehäuse.

 

 

Wenn Du sie Dir mal anhören willst, mail/ruf mich einfach an.

 

 

mfg Till

 

 

P.S. die SINE PA 460 kenne ich nicht, preislich recht interesant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Till,

 

Das mit der Wärme dachte ich mir fast, weil die Kühlrippen horizontal liegen => die Kühleffektivität sinkt unglaublich.... Bei elv gibt es diese geschlossenen Kühlprofile für 120mm Lüfter , Fischerelektronik hat so etwas auch ( http://www.fischerelektronik.de/fischer/index_g.html)

 

Du hast doch auch sehr effektive Speaker, wenn ich nicht irre! Bis vor kurzem war ich ja mit meiner 1984ger Endstufe ganz zufrieden, nur bei den FE-Hörnchen offenbaren sich jetzt die letzten Rausch/ Brummillivolt!!! und zwar in Richtung aufdringlich- unangenehm.

Hast Du diese "Restspannung" am Ausgang mal gemessen? Bzw. kannst Du die Daten des Rauschabstandes zu der Endstufe und Deinen persönlichen Eindruck in Nähe der Membran kundtun? Lange ist es her, aber ich meine so 5mV an 4Ohm bei mir in Erinnerung zu haben.

 

 

Anhören: eigendlich sollte ein Verstärker ja nicht klingen.... wurde aber eines besseren belehrt!!! Das werden wir im Auge behalten.

 

MfG

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ja, so praktisch liegende KK-Rippen auch sind, die Wärmeabfuhr durch die "freie Konvektion" = Eigenbewegung der umgebenden Luft sinkt wirklich dramatisch, weil der Kamineffekt fehlt. Ich glaube, mich an eine Übungsaufgabe aus der Thermodynamikvorlesung zu erinnern, nach der sie auf gar 40% sinkt. Dramatisch für an sich schon knapp bemessene KKs. Auch das silberne versus schwarzer Farbe schlägt bei 60°C schon richtig zu Buche, ca. 5-15% weniger Wärmeabgabe. Somit sieht Tills Amp zwar genial aus, dürfte aber etwas schwitzen.

 

Class A sieht immer etwas hässlich aus und man kann an den Kühlrippen Orangen, Kinderfinger oder Holzspielzeug schälen...

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/589.jpg

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

 

 

das ich weniger Kühlleistung habe war mir schon bewusst. Die KK habe ich auf einem Schrottpltz für relativ wenig Geld gefunden. Auch die fehlende Belüftung, Gehäuse ist vollständig geschlossen, ist nicht gerade von Vorteil. Im geöffnetem Zustand werden die KK gerade mal um 30°C warm. Den Hitzetod würden die Bauteile also nur in geschlossenem Zustand erleiden.

 

Ich habe jetzt einen Lüfter gefunden, der nur 18dB haben soll. Ich werde jetzt halt ein wenig mit den gegebenen Mitteln herumspielen. Habe auch schon daran gedacht die Rippen zu durchbohren. Damit sollte ich den Kamineffekt auch hinbekommen. Die Front und Deckplatte sollten aber aus optischen Grunden nicht durchbohrt werden.

 

 

Silber wird die Endstufe, da ich mich an schwarzen Geräten übersehen habe und meine restliche Anlage auch silbern wird.

 

 

 

Was für eine Endstufe hast Du da gebaut?

 

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

 

 

 

die KK hatte ich schon, siehe Beitrag weiter unten.

 

 

 

die Rausch/Brummspannung habe ich noch nicht gemessen. Die Endstufe rauscht weniger als die NAD von mir. Das ist auch nur bei geringem Abstand zum Lautsprecher hörbar. Schlimmer war es bei dem Aufbau des kleinen Cresendos.

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

 

hast Du zufällig die Daten und Abmessungen von dem Lüfter?

 

 

 

Ich habe bis jetzt nur den Papst 8880N im Auge. Farnell 2002, Band 3, Seite 60. Vorteil für micht ist der 250V Betrieb, Nachteil sind ~30 Euro pro Lüfter und zwei bräuchte ich.

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Till,

 

das kam wohl falsch rüber, ich wollte dich nicht kritisieren, sondern nur mal beispielhaft die Thermodramik erläutern. Schon klar, daß Du wohl bewußt silber wolltest und bei KK-Preisen greift man auf Günstiges zurück. Du wirst ein Problem haben: der Luft deines Lüfters vorzuschreiben, daß sie horizontal längs der Rippen strömt, und nicht erwärmt aufsteigt oder verwirbelt.

 

Mein Bild ist ein Aleph4 Monoblock. 250W Abwärme, 30K Erwärmung. Der Deckel liegt auf 2,5mm Distanzstücken, wie auch die Bodenplatte. So schaffe ich Schlitze für die Innenbelüftung. Da innen aber kaum Wärmequellen sind, reicht ein geringer Wärmestrom innen aus.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

 

ich habe das nicht als Kritik empfunden. Auch wenn viele sich nicht Gedanken über solche Auswirkungen machen. Die Lüfter wollte ich in die Rückwand schrauben um einen Luftaustausch im Gehäuseinneren zu erreichen. An den KK kann ich sicher nur was ändern, wenn ich die vertikal, z.B. alle 20mm in der Nähe der Anschraubplatte, mit 8-10mm Bohrungen versehe. Ob das was bringen könnte?

 

hier eine kleine Skizze:

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... im Club.

 

Servus Till,

 

durch beständig schlechten Einfluß aus diesem Forum bin ich auch vor ca 1,5 Jahren zu den Dingern gekommen und bin immer noch sehr zufrieden. Dank deiner Bilder konnte ich feststellen, daß Andre Buscher nun doch auch die Panasonic FCs verbaut . Auweh zwick, da werd ich mir doch vielleicht noch mal Arbeit machen ...

 

Viel Spaß damit!

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till,

 

einen ordentlichen Ofen hast Du da gebaut! Zum Thema Lüfter kann ich nur sagen: keinen Metallüfter für Netzanschluss nehmen, vergiss die dB Zahlen, sie stimmen sowieso nicht.

 

Nimm besser einen leisen 12V oder 24V Plastiklüfter (z.B. von Papst) und baue selbst eine Regelschaltung, die die geringstmögliche Drehzahl macht. Alles andere nervt! Aber dazu gehören auch Gummidämpfer unter den Lüfter und Löcher ins Gehäuse, am besten geschlitzen Deckel (sieht auch gut aus).

 

Die Löcher im KK werden nicht übermäßig viel bringen. Das würde ich lassen. Zerstört nur die Optik.

 

Der Trafo sitzt direkt unter der Verstärkerplatine. Brummt das nicht bei Dir?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Juten Morgen Till,

 

bei den Lüftern sind die von Papst wirklich die bessten!!! Und wie oben gesagt gibt es 7-15V Typen ( Papst 3412L) die sich super regeln lassen und im extrem Fall auch richtig Ballett machen!!!

 

Dann fiel mir ein, als Du bei mir warst liefen die Hörnchen ja noch passiv??? Habe jetzt im Garten die Geschichte aktiviert mit ner älteren Behringerweiche und ner ausreichenden Endstufe ( Problem ist wie immer bei mir das Gehäuse!!). Kannst Du ir gerne ansehen und etwas mit rumspielen um ein Gefühl für ne aktive Variante zu bekommen! Dabei wirst Du unweigerlich auch Bekanntschaft mit geregelten Lüftern bekommen ( ein Ofenrohr, dem geziehlt Wärme entzogen wird heizt die Laube unglaublich schnell auf).

 

 

Nochmal zum Rauschen: das wird ja in dB angegeben, deshalb die Frage nach Angaben des Entwicklers um ein "Gefühl" dafür zu bekommen. Weil ich zB. keines habe für den Unterschied von 80dB und zB 97dB Rauschabstand.

[ 1 zu 10.000 bzw 1 zu 70.797,57]

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker

 

 

die 30°C sind bei geöffneter Deckplatte und nur zwei der vier Endstufen sind momentan angeschlossen. Ich plane daher meine Bodenplatte und die Rückwand mit Belüftungöffnungen zu versehen. Wenn ich dann im 4-Kanalbetrieb nicht zu warm werde kann ich auf die Lüfter verzichten.

 

 

Zu dem Pass:

 

ich habe für schmales Geld sechs Platinen bekommen und will damit eine Surroundanlage aufbauen. Wie groß müssen die KK Deiner Erfahrung nach werden wenn ich eine Leistung um ca. 50W pro Kanal erreichen will?

 

 

Wie weit ist Dein Aufbau?

 

 

 

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

 

 

 

 

am Ausgang der Endstufe liegen 0,18V an.

 

 

 

der vereinfachte Schaltplan und die technischen Daten des Entwicklers:

 

 

 

Deine Hörner hatte ich damals in der passiven Version gehört.

 

 

 

 

mfg Till

 

 

P.S. das mit dem Lüfter werde ich wohl im Auge behalten müssen. Mal sehen was die Zwangsbelüftung bringen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

 

die Trafos haben etwa einen Abstand von 30-40mm zur Platine. Habe aber weder Brummen noch sonstige Einwirkungen auf die Endstufen. Ursprünglich hatte ich damit gerechnet, dass ich mittel Kupferplatte o.ä. die Platinen abschirmen wollte. Das ist aber nicht nötig.

 

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef

 

 

 

die Dinger sind unglaublich. Welche Condis hast Du drin?

 

 

hier noch eine bessere Aufnahme:

 

 

 

 

solltest Du die FC´s wechseln, schreib bitte was sich verändert hat. Dabei wünsche ich Dir aufjedenfall viel Spass. Sollte ich das bei meinen machen müssen, werde ich wohl jemanden anstellen. Bei vier Platinen á 20 FC´s ist das mir fast schon zu viel Arbeit. ;-)

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Till,

 

o,18V erscheinen mir sehr viel!!! Hast Du mit Last gemessen und AC oder DC???

 

Hab gestern mit nem Multimeter ( NF tauglich) an 4Ohm 0,005V AC und 0,011V DC an meinem alten diskreten Verstärker gemessen, die Schaltung hatte ich vor kurzem hier mal reingestellt... und mit Horn ohne Signal ist dies im Raum zu hören!, deshalb kann ich mir die 0,18 nicht so recht vorstellen.

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till,

 

ich hab, glaub ich, noch Roedersteins im Amp. Daß noch keine Panasonic FCs drin sind liegt einfach daran, daß die Amps klasse klingen, da ist die Lust das Kunstwerk zu zerstören ziemlich klein. Meine Baustellen sind derzeit mein Plattenspieler, dann kommt evtl der DA-Wandler.

Die Buschers haben es am allerwenigsten nötig :-) :-) :-)

 

Cheers, Josef

 

PS: Ich hab nur zwei 25 Watt Module, die reichen bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Till,

habe meine leider noch nicht bestückt.

Die KK kannst Du doch einfach ausrechnen.

Gesamtleistung in Watt ermitteln.

30 durch diese Zahl teilen und schon hast Du den Kühler, den Du benötigst. Die 30 sind für den Temp. Anstieg in K.

Also z.B. 30K/300W=0,1K/W

 

Gruß Volker

www.vbehrens.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josep

 

 

ich hab mir ja auch die SE25 geholt und bin echt überrascht wie gut die meine 40er TT treiben. Für meine Sorround will ich dann aber doch ein bisschen mehr dampf haben.

 

 

Zwei weitere Projetkte habe ich noch, darunter ein kleiner Röhren Preamp mit einer PCC88 pro Seite. Mit riesiger Hilfe von Ralf (Ralr), danke hiernochmal, habe ich diesen PreAmp bauen können. (ich hab nix Plan von Glühwurmdingsbums)

 

 

 

Der zweite Preamp ist aus irgendeiner Zeitung. Ausgegraben hat den ein Freund von mir und zusammen mit ihm haben wir die Bauteile besorgt. Jetzt fehlen nur noch die Platinen.

 

 

 

Danach bin ich mal gespannt was mir besser gefallen wird. Bin für jede Meinung , Äusserung, Kritik oder Hinweise dankbar.

 

 

 

mfg Till

 

 

 

P.S. ein Plattenspiele wäre sich auch mal eine Herausforderung. Aber ich denke ich habe gerade genug Projekte

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Till!

 

Respekt vor so viel Vorhaben.

Ich betreibe meine Amps immer noch mit meinem Thel VX Pro 2000, der im Prinzip ähnlich zu deinem Transistor-VV Projekt aufgebaut ist. Die Verstärker klingen so erfreulich gut.

 

Viel Spaß und Erfolg beim basteln!

 

Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef, hallo Buscherbesitzer,

 

der schlechte Einfluß wirkt zunehmend auch auf mich ;-).

 

Ich würde mir die Buscher gerne mal anhören,

kennst Du noch mehr Buscher Besitzter ?

Wohnt vielleicht sogar jemand in München oder

in der Nähe.

 

Würde mich sehr freuen wenn es die Möglichkeit

zum Probehören gäbe.

 

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...