Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Beschaffung von (dicken) Bauteilen....

Recommended Posts

Moin Leute,

 

so irgendwie gärt doch der Gedanke so 2 von den Aleph 1.2 Mono Trümmern zu bauen.

 

Sicherlich nicht sooo schwierig. Alles beschaffbar: RK 0,8...1,2kVA, Mosfets, Aluplatten, Kühlkörper etc pp. Anleitung gibt es hier auch genug.

 

Ein Problem bleib aber, die anderen Aleph laufen mit max. 50V.

Da reichen 63V Elkos.

 

Der Aleph 1.2 läuft allerdings mit 60V.

Da müssen es schon 75Moin Leute,

 

so irgendwie gärt doch der Gedanke so 2 von den Aleph 1.2 Mono Trümmern zu bauen.

 

Sicherlich nicht sooo schwierig. Alles beschaffbar: RK 0,8...1,2kVA, Mosfets, Aluplatten, Kühlkörper etc pp. Anleitung gibt es hier auch genug.

 

Ein Problem bleib aber, die anderen Aleph laufen mit max. 50V.

Da reichen 63V Elkos.

 

Der Aleph 1.2 läuft allerdings mit 60V.

Da müssen es schon 75V...80V Typen (selten) oder gar 100V Kanonen sein.

 

Wie schon gesagt 33mF, 47mF, 68mF oder gar 100mF dürfen es schon sein. M.E. hilft hier viel viel.

BHC (Slit-Foil und T-Net) und Nichicon (Muse) stellen doch tatsächlich 47mF/68mF/100mF/100V bzw. 100mF/220mF/330(!)mF/80V her.

 

BC Components die 47mF/100V und 100mF/120mF75V

 

Habe hier die pdfs von deren WebSite gezogen. Bei längerer Suche finden man noch weitere Firmen (wie MARCON, CHEMICON,

 

Bloss WO KANN MAN DIE KEUFEN?!?!

WAT KOSTEN DIE?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei Bürklin gibts z.B. unter 16D5024 Kondensatoren von Epcos. 47000uF/100V. Soweit ich weiss sind das die ehemals Siemens Sikorel Typen, kann mich aber irren. Ich hatte mal hervorragende Sikorels in einem Röhrengerät. Vielleicht kann man bei Bürklin anfragen?

BHCs gibts ja sogar bis 450V in allen möglichen Grössen aber käuflich zu erwerben hab ich noch keine gesehn..

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmmm, habe mir von BHC direkt die Katatloge aus England schicken lassen. Die anderen als pdf aus dem web gezogen.

 

Bloß nirgens kann man die keufen..

 

Ich habe mal Krischan's Pi-Filtereinheit für Aleph 1.2

 

http://web.vip.hr/pcb-design.vip/power-12.html

 

versucht nachzurechnen:

 

Aleph 1.2

BrummSpannung

 

Glätten Strom 4 A**

Kapazität 136000 uF

Brumm 294 mV

 

 

Sieben LC Spule 2,2 mH

Kapazitat 136000 uF

Restbrumm 2,49 mV

R,Spule= 0,15 Ohm

 

** geschätzt

 

Die Original Aleph hat "nur" 50.000uF je Spannung. Damit ergibt sich ein Restbrumm von 800mV. (keine LC-Siebung dahinter). Da müßte man schon hören können, immerhin ist der Brumm auch bei kleinster Lautstärke vorhanden. Und auch bei hoher Reglerstellung mit kleinem Signal. Klaus, Eva, wie hört sich das an?

 

Also so von der Hand zu weisen ist die Notwendigkeit des balkanesischen Netzteils nicht.

 

Ich würde aber mehr dazu tendieren, die Spule ohmsch (was nimmt man da eingentlich? Ne Null -Ohm von Mundorf, gibt es nicht so klein. Luftspule mit 3mm Draht ist OK) so klein wie möglich zu machen:

 

 

Aleph 1.2

BrummSpannung

 

Glätten Strom 4 A

Kapazität 330000 uF

Brumm 121 mV

 

 

Sieben LC Spule 0,39mH

Kapazitat 330000 uF

Restbrumm 2,39 mV

R,Spule= 0,06 Ohm

 

Der Ohmsche diese Anordnung ist um Faktor 2,5 geringer. Ist aber beides Overkill. In Anbetracht der konst. Stromaufnahme einer CLASS A Stufe ist dies hier schon fast wie Battererie.. über 1 F pro Mono, ts, ts, ts

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau.

 

die 330.000uF haben einen Durchmesser 100mm x Höhe 250mm.

 

Bei 8 Stck davon (4 je Mono) ist das ein "Hubraum" von zusammen:

 

15,70 LITER. DAS gab es auch noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

also, meine Aleph3 hat 0.2V Ripple, die Aleph4 dürfte noch mehr haben, da sie im Verhältnis weniger Siebkapazität hat (Aleph3 0.3F, Aleph4 pro Mono 0.13F).

Ich höre einen Brumm nur, wenn ich ganz nah an die LS gehe. Wenn es still ist im Zimmer, höre ich nicht, ob die Dinger an oder aus sind. Ich merke es nur an der Zimmertemperatur (bei den Außentemperaturen in den letzten Tagen wirds richtig gemütlich :-) oder an der schönen blauen LED.

 

Auch in Testberichten liest man nichts von Brumm aus den LS, der ja bei den kommerziellen Modellen noch viel stärker sein müßte.

 

Es scheint also so zu sein, dass wie Klaus es schon einmal ansprach, dei Schaltung sowas "ausregelt". Wie sich das technisch erklären läßt ist mir allerdings unklar :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Jaja, jedem Tierchen sein.....

Immerhin dienen diese Overkill-Phantasien dem Amusement des Lesers ;-)

Daher sollst Du nicht ganz nutzlos ausgehen ;-)

Unter www.duncanamps.com findest Du einen netten kleinen Simulator für Netzteile. Easy zu bedienen und damit schnelle -und manchmal auch erstaunliche- Ergebnisse. Vielleicht kuriert er ja ein wenig die Overkilleritis.

 

jauu

Calvin

 

Der Faktor, der die Empfindichkeit des Amps auf Störungen der Versorgungsspannung angibt ist die PSRR (Power Supply Rejection Ratio)

Hat sicher schon jeder, der mal ein Datenblatt eines OPs in der Hand hatte gesehen. Übrigens ein Wert, wo jeder billige OP auch deutlich besser abschneidet als overkilltester PASSismus

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Jaja, jedem Tierchen sein.....

>Immerhin dienen diese Overkill-Phantasien dem Amusement des

>Lesers ;-)

 

so ist es. Auch ich habe mich köstlich amüsiert.

 

>Der Faktor, der die Empfindichkeit des Amps auf Störungen der

>Versorgungsspannung angibt ist die PSRR (Power Supply

>Rejection Ratio)

>Hat sicher schon jeder, der mal ein Datenblatt eines OPs in

>der Hand hatte gesehen. Übrigens ein Wert, wo jeder billige OP

>auch deutlich besser abschneidet als overkilltester PASSismus

 

Zum Glück gibts ja die geniale Stromspeisung der Diff-Pass-Schaltungen, die das ausregelt, siehe ungefähr vierhundertfünfzig postings von Klaus Witte.

 

Übrigens - es ist auch völliger overkill, für 60V Betriebsspannung 100V Elkos zu nehmen!! Wenn der Trafo auf 60V im Betrieb ausgelegt ist (bei Quasi-Konstantstrom!), reichen 63V Typen völlig aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

als ich Dein posting las, dachte ich zunächst, der Mann ist auf Droge! Aber dann wurde mir klar, dass Du es ein wenig ernst meinst... Ich möchte den Versuch unternehmen, Deinen Trance ein wenig zu mildern: wozu brauchst DU eine Aleph1.2?!?

 

Die Aleph4 macht 150W peak in 4Ohm, die Aleph2 so 180W und die Aleph1.2 jenseits der 250W. Wer also extrem wirkungsgradschwache LS, turnhallengroße Villen-Suiten mit proseccoschlürfenden Gästen beim Stehkonvent, Hörgewohnheiten jenseits der 110dB, Profilierungssüchte mit ehemals 30.000DM teuren 45kg-Fertigboliden - oder einfach eine geistige Verwirrung hat, der braucht IMHO die Aleph1.2...

 

Außer 1000 – in Worten: tausend WATT – Abwärme, hohen Umkosten, besserem Dämpfungsfaktor und schlechterem, ja schlechterem Klang bekommt man nichts mehr an normalen LS mit so 85-90dB Wirkungsgrad. Die Fakten: die hohe Eingangskapazität der 12 parallelen FETs macht die Treiberstufen platt – die 1.2 klingt weniger "leicht" und natürlich als die Aleph2 – wie Tester und Pass selbst sagen. Dafür dämpft sie angeblich alles, auch 18dB-FW Monsterboxen der ganz Reichen... In deren Turnhallen stören aber auch 1kW Abwärme nicht, es wärmt sogar den Ego gleich mit!

 

Die technisch sinnvollste Pass-Endstufe soll – auch gemäß Ausführungen von Pass selbst – die Aleph2 sein. "Nur" sechs FETs parallel, abermit nur 1Ohm anstatt 1,5Ohm Sourcewiderstand. Daher dämpft sie fast genau so gut. Dann fließen 0,55A pro FET, nicht nur 0,4A – das soll auch besser klingen. Mit 180W peak treibt sie wohl wirklich alles... Wer unkritische LS hat, kann getrost auf die Aleph4 runterschrauben (wie ich es machte) – die KK-Größe bleibt unter einer größenentscheidenden Grenze von 0,125K/W.

 

Zudem: man kann über die dynamische Mikopplung im Aleph = das Gegensteueren der oberen Stromquelle bei Strompeaks die Dämpfung auch etwas einstellen. Wir der R kleiner gemacht, verliert der Klang etwas, wird aber straffer. Wird er größer oder ganz weg gelassen, erreicht man das klangliche Maximum. Ich bin mir sicher, Deine JBLs kann eine Aleph2 oder 4 locker befeueren!

 

Und noch was: Elkos, die für 63V spezifiziert sind, kann man bei 60V beteiben! Die Reserve ist in den für auch 63V garantierten Specwerten doch schon drin! 63V steht nicht nur zum Spaß drauf...

 

Höre Dir doch zunächst mal ein "kleine" Aleph2 oder 4 an Deinen LS-Monstern an – ob das überhaupt passt. Und dann gehe doch bitte noch mal in Dich...

 

Bekehrungsgruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi,

 

jetzt habe ich da aber was angefangen.

 

Ich habe die Gigantomanie auch nicht verstanden, die der Herr Kristjan da betreibt.

 

Vielen Dank für den Klanghinweis bei der 1.2 Version.

 

Ist für mich damit erledigt.

 

Die 2er oder 4er ist wirklich um Längen günstiger zu realisieren.

 

zu den 63V:

 

habe nicht verstanden, wie bei einer Brückengleichrichtung von 50V~ 60V= rauskommen sollen. Eigentlich müßten das 50V mal wurzel 2 minus 2 mal 0,7 Volt sein... >> knapp 70 Volt. Und da wird es schon knapp mit 63V Typen. Sicherlich im Leerlauf, kann mir aber bei der netzteildimension nicht vorstellen, daß die Spannung um 10V im Betrieb sinkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi BG,

 

Kristijan macht do einige "schöne" Dinge. Bis vor kurzem verkaufte er PSU-PCBs für die AlrphP1.7, bei der der PSU-FET zerschoß bei halbwegs schnellen Elkos, er setzt zwei BGR ein, wo einer reicht, usw. Wundert mich nicht, wenn bei ihm 50V AC nur 60V DC ergeben...

 

Falls Du etwas zu Grundlagen wissen willst, halte Dich doch lieber an bessere Quellen – hier das Forum!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

A-HA!

 

wußt ich's doch..... mit der Spannung.

 

Dennoch ich der gedanke, so ewtas selbst zu baun immer noch sehr schuckelig...

 

Die Aleph 1.2 ist echt ein Monster.... 200W RMS 8 Ohm, leider Deiner Aussage nach klanglich schlechter..

 

Die 1 kW Leistungsaufnahme/ Wärmeabgabe, wär mir egal, die Anlage hängt eh am Zähler der Oma dran ;-)

 

So unter uns gesagt habe derzeit ich überhaupt keinen Platz in der Bude, 2 solche "Wärme-Kästen" noch irgendwo hinzustellen.

 

Vielleicht in ein paar Jahren.

 

Hat mich auch schon gewundert, daß es von der 1.2 keine DIY Bilder gibt.

 

Selbstbau, eventuell Version 2 oder 4.... viel später..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachtrag zur PSU:

 

Du hast ungewollt den Anschein verbreitet, eine Aleph-Endstufe wäre nur mit Drosseln im Netzteil überlebensfähig. Völliger Mumpitz! Der AC-ripple auf der Versorgungsspannung interessiert nicht – höchstens das, was am LS real übrig bleibt. Und da regeln selbst die simplen Konstantstromquellen der Aleph den ripple auf unter 1mV AC aus. Daraus resultiert ein minimales Brummen am LS, welches bis etwa zu 5-10cm Entfernung hörbar ist, je nach Wirkungsgrad. Natürlich könnte man noch "besser" ausregeln – das soll aber komischerweise schlechter klingen – weil die Schaltung komplexer wird.

 

Im Pass-Forum haben einige ihre Endstufen mit und ohne Drossel getestet. Ich las es so: mit Drossel minimal klarerer Klang, ohne Drossel aber dynamischer. Und das, was eine sinnvoll getweakte Aleph an Klarheit erreicht, liegt derartig hoch, dass man so gar nichts vermissen muß. Also, das Geld einer Drossel lieber in zusätzliche Elkos stecken.

 

Und noch ein Irrsinn: ein DIY-Held im Pass-Forum packte die Signalschaltung der Aleph zu dicht an die Luftdrossel – es brummt wie Otze. Erst den AC-ripple unnötiger weise glätten – dafür einige V supply voltage opfern und die Dämpfung deutlich verschlechtern – und dann das Magnetfeld der Drossel im empfindlichen Eingangsbereich der Schatung als Störsignal induzieren... Mann hat verstanden!

 

Für mich ist die Drossel ein Kropf. Spielzeug von Leuten, die was Fettes brauchen. Ein paar mehr Elkokannen sind viel fetter!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...