Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bodoni

camtech / marantz / NAD / accuphase / vincent ... ???

Recommended Posts

hat jemand erfahrung im hörvergleich zwischen folgenden verstärkern: camtech 102 / marantz pm17 mk2 / diverse NAD vor-endkombis / accuphase 211 .... / vincent ... ----- ich suche einen musikalischen (vor)verstärker mit klangregelung & phonoteil & für 2 paar lautsprecher der eine verbesserung zum camtech darstellt , auch weitere tips sind ok, oder mischkombinationen , oder luxman C02 ??? taugt der noch was ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei,

 

habe seit ca. 1,5J. einen PM 17Mk2. Kann zwar zu den anderen aufgezählten Amps nichts sagen, nur, der Marantz ist wirklich gut. Tendenziell wärmer, voluminöser Klang. Gegen meine alte Kombi, die ich auch immer noch habe, (Burmester 838 + 846 + 4*SAC 40 "Igel" im Bi-Amping Betrieb) keine deutliche Verschlechterung, eher Geschmackssache. Alte Kombi klingt "analytischer" und präsenter, was ja je nach Box nicht immer ein Vorteil sein muss.

 

Stellt man die ursprünglichen Anschaffungspreise gegeneinander, muss man sich wirklich fragen, ob es Sinn macht, überhaupt mehr als 1-2kEUR für einen Amp auszugeben.

 

Aber letztlich sollte jeder erst hören und dann entscheiden.

 

Gruss, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag bodoni,

 

zum Luxman C 02 kann ich etwas sagen; seit Mitte der 80er Jahre haben ich einen in Gebrauch, in wechselnden Umgebungen, mit wechselndem Gefallen.

 

Du fragst nach Klangregelung? Die Klangregler wollte ich mehrfach nutzen, zuletzt vor einigen Tagen. Die Steller sind markiert mit einem Regelungsspielraum von +/- 10, sprechen jedoch erst ab je Stellung 6 an (jedenfalls mein Gerät, schon immer, immer wieder versucht), per Messung kontrolliert. Das Phonoteil? Den MM-Eingang benutze ich geradr wieder, jedoch unter Vorschaltung eines MC-Übertragers (TA ein Ortofon MC), der so erreichbare Störspannungsabstand ist als exzellent zu charakterisieren, annähernd völlig rauschfrei, kein Brummen. Zur Konstruktion? Der Aufbau ist (sozusagen) voll verdrahtet, mit so genannten Tri-Lead Kabeln (ein flaches Kabel mit den Vorteilen eines Koax-Kabels), keine Flachband-Kabel-Batterien; möglicherweise ist die Kanaltrennung von daher beinahe schlecht (ca. 40 dB), die Verkabelung. Die Cinch-Buchsen sind von der einfachen Sorte, die Blechhülsen auf dem Kunststoffkörper sind etwas zu groß, mit der Folge, bei Steckern mit starkem Kontaktandruck zeiht man die Blechhülse mit ab. Diese Hülsen sind nicht verlötet, sondern nur gesteckt (üblich), also keine Massivbuchsen. Wegen FTZ-Vorschriften sind die Eingänge sämtlich mit Kapazitäten und Ferritröhrchen "gesichert" (nur für das Europa-Modell). Das Phonoteil mit einem kompletten L-C-R-Schaltkreis. Der Einbgangswahlschalter, mechanisch, ist nicht über Kritik erhaben; ab Tape-Monitor bis Pre-Out ist, bei CD und Tuner, das Klangresultat besser als ab Input (DAD, Tuner).

 

Summa über den Luxman C 02? Für Phono noch immer gut. Einst nahm ich den C 02 aus der Verbindung CDP : Endverstärker = Ausruf "Welch' ein Sch...-Vorverstärker." (Mein damaliger Händler meinte: "Sie haben Recht." Na ja. Vielleicht.

 

Im Übrigen, nach meinem Bemerken entspringt "Wärme" im Klangbild eher dem Lautsprecher als einem Verstärker.

 

MfG

Albus

 

PS: Mein Vergleichsgerät über die Jahre ist der VV Yamaha C 2a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gebe Dir einen guten und kostenlosen Tip.

Wenn Du keine Fernbedienung brauchst, versuche einen Musical Fidelity A 200 zu bekommen (Class A Verstärker) Den habe ich mal im Vergleichstest mit Burmester Twin Amp, Nad S und den hochgelobten grossen Sony aus diesr keineAhnung Serie.

Er hat sie alle an die Wand gespielt und man bekommt diesen Verstärker recht günstig wenn man ihn bekommt.

Kannst Du Dir viel Geld sparen.

Die Vincent werden erst gut wenn man da ein paar Bauteile tauscht, sonst klingen die ein bißchen mumpfig, besonders der Röhrenhybrid, den finde ich ganz besonders schrecklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...