Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
66mausi

albs endstufen - wer repariert sie mir?

Recommended Posts

hi!

 

ich bin auf der suche nach jemanden der sich in münster oder umgebung (hamm/soest/ruhrpott) mit albs-endstufen auskennt und ggf. diese reparieren kann (evt. module erneuern).

es sind zwei monoblöcke mit je 2xdac-mos 360 (ii?). habe die vor 10 jahren gebaut und kaum benutzt, da ich kurze zeit später eine defekte vorstufe angeschlossen hatte und ich niemanden bis jetzt hatte der mir die nachschaut bzw. speziell sich mit albs auskennt (letzteres wäre mir schon recht wichtig). bezahlung v.b.

 

gruss,

andreas

 

ps. wäre auch an albs vorstufen und frequenzweichen interessiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte eine noch viel ältere albs-Endstufe mit defekter Lötstelle...

auf meine telefonische Nachfrage hat mir der Chef persönlich recht nett geholfen. Wie wärs, wenn Du die Firma mal direkt fragen würdest? Tel. ist bei www.albs.de.

 

Gruss

-uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

habe die schon vor einiger zeit mal angeschrieben. ohne erfolg :(

werde nächste woche mal anrufen wenn da sich nichts tut.

im prinzip müßte ich die einschicken - aber 2x24kg - ohjee ;)

 

dank und gruss,

andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

sach mal: was war den an den Vorstufen defekt sodaß die die Endstufen beschädigt haben sollen ?

 

Wenn die Endstufen Eingangs-Koppel-Kondensatoren haben (und in Zusammenhang mit den diversen Schutzschaltungen), dürfte eiiiigentlich nichts passieren.

 

Hab selber schon viel "Unsinn" mit so einer Endstufe gemacht. Hier und da sind mal die Sicherungen durchgebrannt und einmal hat´s wohl geschwungen, wobei ein großer 10 Ohm-R auf der Platine wegglühte. Aber sonst.....

 

Grüße

 

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

kannst Du auch selber löten und messen? Dann können wir das per Ferndiagnose machen. Wenn Du zu hohe Gleichspannung am Eingang angelegt hast, ist wahrscheinlich der OP hinüber. Was kommt am Ausgang an und ziehen die Relais an?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@sony: danke für dein angebot. sollte sich bis dahin keiner in meiner direkten umgebung finden, komme ich mit den dingern mal vorbei. würde mich dann vorher bei dir melden!

 

hi @all!

 

mein elektronikwissen reichte damals nur bis zum bau der endstufen. das ist lange her. seitdem nur noch programmiert. letztes jahr wurde mir dazu noch dummerweise alles zum basteln geklaut (ersa-station, messgeräte usw.). zudem: ich habe riesen respekt vor den elkos von 100.000µf pro block :)

 

der vorgang damals: ich hatte eine croft-röhrenvorstufe an den blöcken. super klang, aber das vorheizen und später die fehlende klangregelung (mit der röhre waren noch die dynaudios con. 1.3 dran - klasse sound, später eine eliminator bis heute ...) störten mich. naja, geld war knapp, also habe ich einen alten kennwood genommen, vor und endstufe aufgetrennt, kabel dran gelötet, 10ohm zwischengelötet - fertig. das ging einige wochen gut, aber man hörte es irgendwie, daß da was schwingt. nun gut. dann sind wohl irgendwann die op´s hopps gegangen. jemand schaute sie nach, aber jetzt klicken die relais so unterschiedlich oder garnicht. zudem ist die platine eines moduls total vermakelt. alle leiterbahnen sind mit lötzinn überzogen (wegen querschnitt, albs tipp ...) und beim ausbauen riss eine bahn ab. das ist jetzt 5 jahre her. da sie seitdem immer die 16a-haussicherung zum auslösen bringen (nicht immer, aber mehr als vorher) und wie schon gesagt, die relais manchmal garnicht mehr klicken (schon gereinigt), traue ich den blöcken nicht mehr.

sie sind aber 1a aufgebaut und waren damals richtig teuer. ich denke es lohnt sich die zu reparieren oder die module zuwechseln!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:9 hallo wenn du für deine albs endstufen noch keinen gefunden hast kannst mich ja mal anschreiben, arbeite schon über 15 jahre mit albs produkten und kann dir mit sicherheit helfen ! gruß ratu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich weiss nicht, ob es hierher passt, aber

 

wie würdet ihr die albs endstufen (dac mosfet) klanglich beschreiben?

analytisch, höhenbetont, ...?

taugen die schon was im vergleich zu fertig geräten in der "high end "klasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... bei mir stand eher der selbstbau im vordergrund. da ich damals in einem elektronik & computerladen meine ausbildung als ezh-kaufmann gemacht hatte, bekam ich die teile relativ günstig. zudem bekommt man für recht wenig geld einigermaßen guten klang und genügend reserven. ich hatte damals die dynaudio contour 1.3 mit einem pre-amp von croft. das klang alles recht gut.

allerdings habe ich dann nach 2 jahren den pre-amp und die boxen verkauft und mir ne alte eli geholt: http://www.amause.de/ -> eli

das ist aber eher eine emotionale angelegenheit gewesen als vernunft (wie man sieht ...).

 

ps. die albs sind immer noch nicht repariert. momentan lassen die finanzen leider keine abholung und reparatur zu. ich hoffe das ändert sich demnächst :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... mir wäre es lieber wenn jemand sich die beiden mono-blöcke mal komplett anschaut. aber wie gesagt, momentan fehlt das geld und vorallem die zeit. ich sitze hier in münster und der jenige der sie zum reparieren z.zt. hat in wermelskirchen. der kommt aber seit einem jahr nicht aus dem quark damit :/ echt doofe situation. ich werde mal zu sehen, dass ich mir die in den nächsten wochen wieder abhole. sie sind auf jeden fall eine reparatur wert!

 

melde mich dann wieder. besten dank für eure hilfe bisher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...