Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZOOOM

Surroundreceiver als Passivvorstufe missbrauchen?!

Recommended Posts

Hi!

An alle Schaltplanaktivisten.

Bin für meine Aktivlautsprecher auf der Suche nach einer Vorstufe, die genauso gut klingt wie eine Passive (Natürlich ohne Kapazitätsprobleme). Der Ausgang meiner Quelle ist extrem niederohmig.

Ich hatte mal eine Lösung über einen Surroundreceiver. Ich benutzte dessen 5.1 Eingang für meine Quelle. Und über die Vorstufenausgänge bin ich wieder raus. (an meine damalige Endstufe). Umging also den üblen Vorstufenpart.

Damals waren die Mehrkanaleingänge noch ohne Delayverzögerungen und Pegelanpassungen und recht neutral.

Ich suche also quasi einen Multikanalamp, dessen Multieingang wirklich keinen schaltungstechischen Unsinn beherbergt und rein passiv agiert und natürlich Vorstufenausgänge besitzt. Dann hätte man Top Cd-Klang und die Mehrkanaloption in einem Gerät. Von der prima Bedienung mal ganz abzusehen.

Hat jemand einen Geheimtip?

Danke schon mal....

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst das im DIY-Forum, nicht im Elektronik-Forum.

Wenn du eine einfache, passive, direkte Umschaltung suchst, warum baust du es nicht selbst?

Auf welche Art und Weise regelst du die Lautstärke? Machen das deine aktiven Lautsprechern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die passive Umschaltung werde ich selbst bauen, wenn ich keine vernünftige andere (Receiver)Lösung finde.

Die Lautstärkeregelung macht der Receiver über seinen Mehrkanaleingang.

Ich poste deswegen im DIY Forum, da hier die Leute sind, die die Geräte aufschrauben und Schaltpläne studieren und tweaken. Daher glaube ich hier eher einen Tip zu bekommen. Es ist mühselig und teuer sich viele Schaltpläne zu organisieren und durchzuforsten.

Vielleicht hat ja schon jemand die Durchschleiftaktik angewand und erfahrungen mit einem gerät gesammelt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bei THEL bekommst du ganz gute 6 Kanal Potis, das Hauptproblem passiver Lösungen ist wohl die Impendanzanpassung und die Ausgangsspannung. Ich habe einen Creek Passivsteller und keine Probleme mit dem oft beschriebenen Dynamikverlust. Durch das Ding kling alles wirklich sehr offen und direkt, obwohl da ein Simples Poti drin ist. Zur Schaltung kann ich nur sagen dass da RCL im Ausgang sind, Bastanis bietet auch einen an, und schreibt er würde mit Übertragern arbeiten.

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...