Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krishu

Leiterplattenservice

Recommended Posts

hallo,

 

nach kurzen, aber erfolglosen versuchen Platinen selbst zu belichten und zu ätzen suche ich jetzt 'nen leiterplattenservice, der die Preise von Conrad (ca. 50 Euro doppelseitige Euro-karte 100x160) unterbietet und dennoch gute Arbeit macht. Irgendwelche Tipps?

 

Danke

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

schaue mal unter PCB ? oder Google.

Eigentlich ist das Ätzen recht einfach.

Ich nehme einen normalen Gesichtsbräuner (Ebay 5 Euro) auf Klötzen ca 10-15cm über Tisch. Darunter die Platine von Bungard mit der Folie(normal mit dem Tintendrucker gedruckt)darauf. Auf die Folie noch eine dünne Glasscheibe vom Glaser. Drei Minuten belichten, es können sogar 3,5 sein so unempfindlich sind die Platinen. Mit Belichter entwickeln ca 30 sec. Wenn der Schleier von den belichteten Stellen weg ist mit Wasser ausspülen. Danach in Eisen III Chlorid 50°C hin und her bewegen bis das Cu weg ist. Ich habe wie gesagt ohne Probleme geätzt und noch keine Platine versaut obwohl ich damit noch nie etwas zu tun hatte. Wichtig ist nur, das Du die Fotoschicht nicht ankratzt, da Du sonst Unterbrechungen hast.

Hier noch ein Beispiel, es ist Arial normale Grösse.

Gruß Volker

www.saque.de

[http://www.vbehrens.de/Hi_Fly/Elektronik/Poti_mit_Relais_und_Wiederstan/Grossenanderung04210020.JPG]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Volker,

 

 

danke für den Tipp mit dem Gesichtsbräuner ... hatte so 'ne UV-Lampe für 5 Euro vom Conrad, die war nach dreimal zwei Minuten im Ar*** ... kaputt. ;(

 

Mal schauen, ob ich da einen bekomme, das Zeug habe ich ja da und werde es sicher mal probieren; bleibt noch das Problem der Durchkontaktierung; aber da gibt es auch Hülsen zum Selbseinschlagen, oder?

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

ich wollte neulich mal http://www.olimex.com/pcb/ ausprobieren. Die nehmen es aber mit den Abmessungen sehr genau. Dein Board sollte genau die 100x160 oder eben die 320x200 haben. In Deutschland ist das kein Problem, da hier ja in der Regel ein grosser Nutzen mit den Vorlagen der Kunden belichtet... wird und am Ende dann zugeschnitten wird.

Ansonsten haben die noch nicht auf bleifrei umgestellt.

 

Selberätzen habe ich früher öfter gemacht. Habe sicher schon min. 100 Boards belichtet, geätzt, gebohrt... Die Chemikalien, Schalen, eine 500W-Lampe... fliegen noch im Keller rum. Bei doppelseitigen Boards und Leiterbahnen zwischen IC-Beinen hindurch oder bei SMD muss man aber sehr genau arbeiten - da braucht man eine Weile, bis man das schafft. Bei größeren Boards kann es auch Probleme mit der gleichmäßigen Belichtung geben. Alles in allem macht es eine riesen Arbeit (besonders das Bohren) und die Chemie muss auch entsorgt werden. Als ich zu faul dazu geworden bin, habe ich das die Lehrlinge in der 4ma machen lassen - die müssen ja auch was lernen. Da man aber heute kaum noch einlagige Boards hat, und ich gerade im Audio-Bereich nicht auf eine Massefläche und Durchkontaktierungen verzichten will, lasse ich alle PCBs extern herstellen. Auch im Hobby-Bereich steckt man sehr viel Geld in die Bauteile..... da kommt es auf ein paar EUR für ein gutes PCB kaum noch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker;

 

wenn die Schaltung so komplex ist, dass man ein zweiseitiges Layout nutzen muss, ist das Durchkontaktieren sehr sinnvoll, wenn man zB Würfel-Cs oder Elkos mit dem TOP-Layer verbinden muss.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Olimex scheint ja recht billig zu sein ($29 doppelseitige 100x160); kommt da Versand dazu? Nehmen die gerber daten?

 

hat es denn nun geklappt oder hast Du eine andere Firma beauftragt?

 

Ansonsten sind Diene Argumente alle einleuchtend und der Grund warum ich hier gefragt hatte ... immerhin geht es um einen DAC mit vielen SMD-teilen ... und winzigem Pin-Abstand.

 

gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

Versand kommmt noch dazu, ist aber nicht viel ($5.-).

 

Ob die Gerber nehmen - halt mal fragen oder auf der website nachsehen.

Ich benutze Eagle und das haben sie verstanden.

 

Nach ein paar emails habe ich mich dann doch dazu entschieden, bei einer deutschen 4ma zu bestellen, bei der ich schon öfter bestellt habe und sehr zufrieden bin. Das hat dann halt auch seinen Preis. Ich wollte einfach kein Risiko eingehen. Eventuell teste es es demnächst mal, wenn ich etwas mehr Lust im Terminplan habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kannst du dich nicht drumrum mogeln? Leiterplatte 2 seitig machen lassen mit durchkontaktieren kostet einiges.

Habe sonen Gesichtsbräter auch vom ebay, 7,- Braun oder so. Gibts da massenweise. Vielleicht ist Solarium und blonde Strähnchen wieder out.

Glaube 4x12,5 Watt-Röhren. Riesengross, aus ca. 45cm Höhe (99,- Makk-Bierbank-Set) hat der eine Bungard-Platine mit 2 Laset-Folien (wird irgendwie nicht so schwarz wie beim Tintenpisser, der Plot, aber schmiert dafür nicht), dann Glasscheibe in 80-100 sec belichtet. Probiere halt vorher die Belichtungszeit an kleinen Reststückchen aus. Im 20 sec-Abstand meinetwegen so Schnipsel belichten, dann ins Ätznatron schmeissen. Wenn ok belichtet, bildet sich bei Bungards son rosa Schleim. Den wedelst du weg. Dann zur Sicherheit mit klarem Wasser abspülen, ins Ätzbad - und freuen. Die Löcher für die Bauteile kannst du ja beim Plot drucken lassen, dann sind die beim Ätzen weg und du hast eine Zentrierung. Geht perfekt, sogar ein 14-beiniger IC hat wunderbar gepasst. Es gibt auch so ein Platinen-Forum, da steht das alles drin, auch die Bungards schreiben da regelmässig was rein. Mit denen kannst du dich auch wegs 70µm-Platinen kurzschliessen. Leider habe ich den Link grade nicht parat. Hoffe, dir geholfen zu haben,

 

ciao,

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke nochmal für Eure Antworten und Anregungen;

 

abgesehen davon, dass ich für unseren DAC schon eine (professionell) durchkontaktierte Leiterpölatte brauche, habe ich mir auf Ebay so 'nen Gesichtsbräuner für 3,83 Euro (plus 6,70 Porto ...) ersteigert; der müsste heute kommen, in ein paar Wochen werde ich wissen, ob ich der Leiterplattenkönig hier im Viertel werde ...

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...