Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cane2828

TDA 1541 - Fragen über Fragen...

Recommended Posts

Hallo Fachleute,

ich habe wieder mal ein paar Fragen, die sich mir auf meinem Weg auftaten...

Wer weis genauer über die Unterschiede der DA-Wandler

TDA 1541 A bescheid ?

Was sind die Unterschiede der Versionen "ohne Aufdruck" - "R1" - "S1" ? Sind das nur auf Klirrarmut ausgesuchte Exemplare ? So wußte ich es bei den Silver Crown S1 ? Aber was sind die R1 ?

Dann habe ich folgende seltsame Erfahrung machen müssen:

Ich betreibe einen TDA1541 als Nulloversampler, der SAA7220 4-fach Oversamplingfilter ist mit keinerlei Daten mehr belastet, ist nur noch als Taktgeber benutzt. Ich legte an den Player eine TENT-Clock (jitterarmer Taktgeber) und - es klang schlechter... ich testete es hin und her, aber war so. Die Clock ist mit einer rauscharmen Stromversorgung betrieben, also hier alles in Ordnung. Ansonsten hatte ich mit guten Taktgebern immer Erfolge in die Richtung der Verbesserung, aber mein kleiner alter Marantz CD-40 spielt mit dem eigenen Quartz in einer Schaumstoffhülle, und den Filterbaustein als reinen Oszillator und Taktgenerator einfach besser, sogar ein Vincent-Röhren-CD, sowie im direkten Vergleich Marantz CD 63 SE, Kenwood DP7050, Rotel RCD930, Pioneer PD8700, Technics SL-PS 620... haben bis jetzt keine Chance. Zu teurerern Vergleichen bin ich leider noch nicht gekommen...

Wie seht Ihr das, habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Mal sehen...

Viele Grüße, bis dann, Manfred.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was Deine "seltsamen Erfahrungen" angeht habe ich keine konkreten Hinweise oder Erklärungen. In meinem Fall habe ich jedoch den SAA7220 vollständig entfernt und die Clock (LClock XO3) direkt an den SAA7210 (Decoder) gehängt. Zusätzlich habe ich Pin 4 (System Clock Input) des TDA1541 ebenfalls mit der Clock verbunden. Der Klang ist der Hammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie ich erfahren habe, gibt die Tent-Clock rechtecksignale aus. manche Player reagiewren darauf angeblich sensibel, der Quarz gibt ja normal Sinus aus.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...