Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michaelomat

Elektronik, die bezahlbar ist und nicht nervt.

Recommended Posts

Hi,

 

ich wüsste nicht warum er sich einen Surround Receiver kaufen sollte! Für das Geld klingen die erstens nicht (Surroundgeräte die auch in Stereo gut klingen sind bei verzehnfachung des Budgets zu kriegen) und zweitens hat er doch seinen Platzmangel angesprochen.

 

Auch der Vorteil alle Funktionen amm Bildschirm zu sehen ist irgentwie nicht stichhaltig, wenn mann nur die Quellenwahl und die Lautstärke verstellen will... und warum digitale Verarbeitung in dem Fall Vorteile bringen soll ist mir auch nicht wirklich klar.

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Glückwunsch und schon wieder Geld gespart ;-)

 

Allerdings weiß ich nicht ob deine neue Zufriedenheit lange anhält. Sicherheitshalber kannst Du ja immer etwas Fernost-Schrott neben die Anlage stellen um bei erneuten Zweifeln schnell umstöpseln zu können ;-)

 

Vielleicht kannst du mittels geeigneter Maßnahmen die Schärfe aus dem Klang nehmen. Ich denke da an ein geeignetes Rack, Kabel, Absorber, Spikes... probieren geht über studieren in dem Fall. Am besten mal nen Schwung solcher KLeinteile beim Händler leihen und übers WE daheim einschließen (die Tage werden eh kälter...). Vielleicht hilfts!

 

Gruß Oli

 

P.S.: Ich wollte hiermit übrigens nicht die 1.000.000 Kabeldiskussion anfachen!! Die bin ich nämlich leid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die Triode zeigt den Unterschied "Röhre - Transistor" am stärksten auf. Daher m.E. zum ersten Hören ideal geeignet.

Wenn einem dann diese Art von HiFi gefällt, kann man sich der Pentode zuwenden und hören, ob die auch genug rüberbringt. Es gibt mittlerweile allerdings auch durchaus bezahlbare Trioden.

Wichtig ist der Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, der falsche Lautsprecher erstickt jede Röhre und alles kehrt sich ins Gegenteil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das klappt nie !

Deine Eröffnung hatte eine klare Aussage, die ändert sich auch nicht dadurch, dass Du mal ne Weile schauderhafte Musik hörst. Das Problem ist, dass das Gegenteil auch funktioniert, jedesmal wenn Du eine vernüftige Anlage hörst, wird Dir wieder klar wie lustlos Deine Anlage klingt (besonders wenn Du wirklich zuhörst, nicht nur so "nebenher").

Du kannst natürlich jedes Zusammentreffen mit einer guten Anlage vermeiden, solltest Du das aber nicht tun, wirst Du entweder immer ein schlechtes Gefühl bei Deiner Anlage haben oder das Hobby HiFi verlieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

>...nun, ich kenne die 72 persönlich nicht, sollte sie aber auf dem Niveau der sehr guten 82 (mit Unterstützung von Hi- oder Supercap)sein, würde ich dennoch nicht von "platt machen" sprechen...;)

 

nur soviel. Jede Naim-Vorstufenentwicklung nach 1989 ging musikalisch eh nach hinten los, was unter Umständen auch am ausgeprägten Mitband der alten Vorstufen liegen mag.

 

102 und 82 sind nur kastrierte 52er:), erreichen aber auch nicht das musikalische Niveau des 72ers, spielen aber strukturierter und lösen besser auf. Wers denn mag?

 

IMHO kann ich mich nur noch durch einen 52er oder durch DNM verbessern. Alles andere wäre profan.;)

 

Grüsse

 

MLS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Also ich werde jetzt erst mal abwarten. Und wenn sie mir wieder auf den Geist gehen sollte, dann schaue ich mich noch mal um. Ich bin mal gespannt!! Wobei ich aber auch glaube, dass ich auch bei ner neuen Anlage wieder rummeckern würde. Irgendwas finde ich immer, das ist bei mir immer so und betrifft nicht nur HiFi. Na mal abwarten.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oli,

 

mich würde noch interessieren, mit aus welchen Komponenten deine Kette besteht. Schließlich hat dich AVM beim Probehören auch mal genervt und du scheinst eine Alternative gefunden zu haben. Sollte ich wieder genervt sein, würde ich evtl. Komponenten aus deiner Kette beim Händler probehören.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

meine Kette (für Details siehe mein Profil) besteht im Wesentlichen aus Komponenten von KEF, TagMcLaren, Denon (reine Behelfslösung) und Thorens (eigentlich auch Behelf aber nicht so sehr wie der Denon -> frischgebackener Papa muss erst mal nen Kombi kaufen :-)). Ich denke, dass es mir gelungen ist eine "musikalische" (vorsicht undefinierter Begriff!) Kette aufzubauen. Will sagen, mir macht meine Anlage Spaß! Darum habe ich sie ja auch gekauft!

 

AVM habe ich vor einigen Jahren verschiedentlich gehört (mit HGP Boxen) und war wenig begeistert. Meines Erachtens viel zu analytisch. Aber es gibt ja Leute denen gefällts so. Electrcompaniet hat mir z.B. recht gut gefallen. Letztlich habe ich dann aber auf Surround gesetzt und die Stereo Lösungen nicht weiter verfolgt.

 

Wenn Du mir sagst woher Du kommst, kann ich dir evtl. nen Händler empfehlen!

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo MLS,

 

 

>IMHO kann ich mich nur noch durch einen 52er oder durch DNM

>verbessern. Alles andere wäre profan.;)

 

 

...diese Erkenntnis hat mir seinerzeit keine andere Wahl gelassen, als besagte Elektronik zu kaufen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...