Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

FG Servo Motor

Recommended Posts

Moijn,

bin mal wieder da weil die Tage wieder kürzer sind.

Will jetzt an den Plattenspieler ran.

Will ein externes Netzteil baun. Vorher wollte ich ganz gern verstehen, wie das Gerät sein FG macht und seinen DC Motor auf genauer Drehzahl hält.

Muss leider sagen; ich verstehs trotz schaltplan nicht.

Wer kann mal helfen?

www.tube-amp.de/forenbilder/sm.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Christian,

bezüglich Motor ist die Sache relativ einfach:

Hinter dem Trafo sitzt der Gleichrichter und zwei Elkos. Der linke Teil des IC101 bildet mit den Transistor und den paar RC-Gliedern einen Spannungsregler, so dass man eine geregelte 12V Versorgung hat.

Die 2te Hälfte von IC101 wird von IC102 angesteuert, so dass man von den Tasten her das Gerät ein/ausschalten kann.

Der Ausgang von IC101b schaltet über den Transistor (mitte Links) die Versorgungsspannung auf den Motor , oder eben nicht. Je nachdem, ob er laufen soll oder nicht.

Die Reglung selbst muss im Motor sitzen und wird von ausen nur über die VR201/202 beeinflusst. Je nachdem, ob man 33 1/3 oder 45 rpm eingestellt hat.

Solche Motoren hatte man auch immer in den Cassetten-Recordern und in billigen Tonbandgeräten (Akai).

Du wirst also nicht viel daran machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm,

stimmt. Die Wahrheitstabelle des Flip Flops sagt ja auch dass der Ausgang D und Q_quer bei Down = H ist. Also gibt IC101 ca. 18 Volt hinter den Transistor. Warum diese dann aber das über den Transistor Vcc schaltet, da hören meine Kenntnisse auf. Ein Bein des Transistors liegt über einen Elko an Masse. Wie funktioniert das?

Jedenfalls wird kein Rechteck auf den Motor gegeben.

Die Gleichlauf wird nur von der Güte des Vcc beeinflußt?!?!

Was ist dann das FG (Frequenz generated)? Im Motor selbst. hmmm.

Stimmt schon, die Feinjustage der 33er und 45er Drehzahl geht nur über die Poties.

Jedenfalls wollte ich den Trafo nebst Gleichrichter und Siebung extra machen. Wenn ich dem Spannugsregler eine gute Gleichspannung von 19V gebe (nicht mit 1,5V~ drauf wie derzeit) so sollte sich das Regelverhalten doch weiter verbessern. Denke ich.

Im Test stand drin, das ein mitlaufende Besen die Drehzahl um ca. 1% runtersetzt. Also wird nichts aktiv nachgeregelt. Eventuell wäre dem entgegenzuwirken indem man das Netzteil etwas potenter macht ( Mehr Strom; kein Spannungseinbruch)

Dem Spannungsregler werde ich auch einen oversized Kühlkörper spendieren. Dann ist der Temperaturdrift schön klein und er kann mehr Strom an. Immerhin muss der ca. 7 Volt wegdrücken. Eventuell kann ich auch einen anderen Regler einbauen. Da gab es diese 10 Euro Supertypen von LT. Und/Oder dahinter den 470uF auf 2200uF puschen.

Ich kann mir ja erstmal mit dem Oszi die Spannung ansehen wieviel V~ noch drauf ist und wie die Spannung an sich ist.

Ich hatte mal ein extra Netzteil für einen TD318 gebaut (RK Trafo, DC-Filter, HF FIlter, GR aus einzelnen Dioden, CRC Filter mit insgesamt 9400uF). Vorher "jaulte" der Gleichlauf anhand der Strobo Scheibe etwas hin und her. Mit dem extra Netzteil war die Scheibe wie angenagelt. Der Plattenteller kam auch etwas schneller auf Trapp. Ein Zeichen für nicht-einbrechende Spannung beim Hochlauf. Kein Wunder, Netzeil war auch ca. 10-fach stärker. Das war aber alles nicht für mich.

Wenn mir jemand mal sagen könnte, was den Transistor wie veranlaßt das Vcc durchzuschalten. Was der Motor intern macht, kann ich eh nicht beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmmm,

ich denke, das IC 101 schaltet die Spannung durch. Sind 18V, diese fällt dann an den beiden Widerständen und an den beiden Dioden noch weiter ab. Schätze auf kannp unter 12V mit relativ wenig Strom. Dies veranlaßt den Motor sich zu drehen. Der Motor muss eine zusätzliche Spule drin haben, die auf den "G" eine Art Wechelspannung draufgibt. Diese veranlaßt dann über den Elko die Transistorbasis zum Regeln und mehr oder weniger Spannung zusätzlich zu geben. So wäre die Rückmeldung (FG) erklärbar.

Oder ist das Unsinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Ausgang des IC101 steuert über einen Widerstand und 2 Dioden die Basis des Transistors an. Dort hängt noch ein C nach Masse.

Das führt beim Ein- und Auschalten zu einem sanften hoch und runterfahren der Spannung am Motor und damit zu einem sanfteren anlaufen.

Die ungeregelten 18V werden nur zur Ansteuerung benutzt. Der Motor selbst bekommt seine Versorgung aber über den Transistor von der Vcc - und die ist geregelt!

Deine Erklährung der Regelung liest sich zwar schön, ist aber Unsinn.

Im Motor selbst sitzt zwischen der Versorgung und dem eigentlichen Motor noch ein Transistor. Der Motor selbst läuft warscheinlich mit so etwa 6-8V. Dieser interne Transistor wird von der internen Regelung angesteuert. Diese beeinflusst zu 99.x% das Verhalten des Motors. Wenn du was verbessern möchtest, dann müsstest du dort eingreifen.

Alles andere ist relativ nutzlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

die Basis des Transistor 2SC1983 ist nicht mit dem Ausgang IC101 verbunden. Da kreuzen sich nur die Leitungen auf dem Plan (sonst wär da ein Punkt). Die Basis hängt nur über den Elko an Masse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

das macht aber keinen Sinn, weil der Trs. da nie öffnen könnte.

Die Drehzahlabweichung bei Aufsetzen einer Plattenbürste läßt sich nun mal ohne gewissen Aufwand bei der Regelelektronik nicht verhindern. Da wird bestimmt nur eine ganz einfache Schaltung drin sein, nix mit Tachogenerator oder so.

MfG

DB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi DB,

hmm, glaube kaum, dass die den Punkt vergessen haben. Das ist eine Regeleinheit. Wie eine Gegenkopplung. Allerdings habe ich immer noch nicht das FG gefunden.

hmmmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

ein Transistor allein mit einem C an der Basis bleibt ständig gesperrt. IC101 ist schlicht und einfach ein Komparator. R112 bildet mit C107 einen Tiefpaß und schleppt sich mit der Spannung ran und macht den Trs. auf oder zu. So. Der Trs. bildet nichts weiter als einen Emitterfolger.

Die Regelung selbst sitzt im Motor. Hat jeder billige Kassettenrecorder auch so. Und da es zumeist eine ganz triviale Sache ist, lassen sich Drehzahlabweichungen bei Belastung nun mal nicht ausschließen.

Tweaken kannste das auch, schrieb ich ja. Mit Motorregelelektronik und Tachogenerator. Oder mit IGR zur Drehzahlmessung.

Oder, aber das hat eben keinerlei Auswirkungen auf die Drehzahlkonstanz, Du baust ins Netzteil ein paar teure Kondensatoren.

MfG

DB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...