Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manfred45

Nochmal Hilfe für den Ulti-Preamp aus Elektor

Recommended Posts

Hallo Ihr fleißigen Selbstbauer. Es geht um den ulti-Preamp. Hat jemand den schon mal von euch aufgebaut? Ich habe hier ein großes Problem welches mich fast wahnsinnig macht.

Meine Frage ist eigentlich nur ob es sein kann, daß die Beinchen von T5 ein BF 256C verdreht werden müssen. Nach Aufzeichnung der Platinenbestückung, welches ich auf die Platine gelegt habe um leichter bestücken zukönnen,, ergibt sich natürlich eine Belegung der 3 Beinchen, welche nicht übereinstimmen mit den Belegungsplan der Transistorspezifikation. So jedenfalls meine Meinung. Sicher ist nur daß beide Platinen nicht laufen. Bei beiden Platinen leuchtet D2 (Diode) nicht.Offset läßt sich nicht einstellen. Keine Reaktion des Reglers und die Offsetspannung ist bei einer Platione 10 Volt bei der anderen rund 2 Volt.

Ferner ist bei einer Platine kein Spannungsabfall an R23 feststellbar - auch keine Reglerreaktion. Die andere Platine reagiert und hat die erforderlichen 150mV Abfall.

Ich muß noch gestehen daß ich bei einer Platine zuerst die Diode verdreht habe-Anode,Katode. Habe ich aber korrigiert. Das dürfte eigentlich doch keinen Schaden verursacht haben.

 

Puh, mir qualmt schon der Kopf. Ich hoffe ich finde hier eine Hilfe.

 

Liebe Grüße aus Bremen von

 

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...