Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krishu

Passive Übertrager-Vorstufe

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

falls es Euch interessiert: ich habe mich in das Abenteuer gestürzt, einen (passiven) Übertrager-Pre zu bauen. Das ganze wurde durch eine Sammelbestellung der Stevens & Billington TX-102 auf diyaudio.com möglich.

 

Zur Funktion: ganz simpel – ein (im Grunde 1:1-) Übertrager mit 23 Abgriffen sekundär in 2dB-Schritten. Angewählt werden die Abgriffe durch einen (zB Alps) Stufenschalter. Im Gegensatz zu geschalteten Widerständen bzw. Potis entsteht keine Impedanz-Fehlanpassung, im Gegenteil: je stärker die Abschwächung des Signals, desto größer die effektive Lastimpedanz und desto kleiner die effektive Quellimpedanz.

 

Das ganze habe ich innerhalb weniger Stunden zusammengebrutzelt und es klingt sehr gut. Den Klang beschreibt man am besten so: wie eine passive (Widerstands-) Vorstufe, aber wesentlich dynamischer und transparenter.

 

Bilder und noch ein bisschen Gelaber [a href=http://www.krishu.de/kr_hifi_elec_pre_pre4.htm]hier[/a].

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

danke für Deinen interessanten Beitrag!

 

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit 2dB-Sprüngen, geht das gut?

 

BTW, Deine homepage ist superschön und mit das niveauvollste, was ich so kenne - Komliment!

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da kann ich mich Klaus nur anschliessen, die Hompage ist einfach 1A.

Was jetzt mal interessant wäre, wäre ein vergleich zwischen der besten passiv Vorstufe (aslo demzufolge eder Übertrager-Vorstufe) und der symmetrischen Vorstufe von Klaus.

MFG

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, liebe Leute,

 

danke für die Blumen ;)

 

Die Übertrager kann man natürlich auch heute noch kaufen, Bastanis hat den deutschen Vertrieb der Sachen von diyhifisupply inne, da bekommt man das ganze Django-Kit mit Garantie etc, allerdings für deutlich mehr Geld als ich bezahlt hatte ... ansonsten nur die Übertrager direkt von Stevens & Billington, kosten dann aber immer noch eine ordentliche Stange Geld (so 500 Euro, wenn ich mich recht entsinne)

Bei Sowther gibt es ähnliche Übertrager deutlich billiger, diverse "Tests" im Netz ziehen die S&B vor, einer der bei der Sammelbestellung dabei war, hat jetzt beide und wir hoffen auf baldige Einschätzung von ihm.

 

Verglichen mit den Vorstufen welche ich bisher hatte, ist die Übertragervorstufe die beste - unspektakulär aber gut. Besser noch als die Steinmusic-Vortsufe, obwohl ein direktvergleich mangels Anwesenheit letzterer nicht möglich ist.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...