Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

welches poti taugt was?

Recommended Posts

eine sicher alte aber immer wieder aktuelle frage:

suche für den eingangsspannungteiler am preamp (1 preamp mit ic , einer mit ecc82) je einen guten Poti. (10kR log und 100kR log).

alle paar monate gibt es mal wieder neue produkte, alte bekannte, tests tests......

 

zuletzt war in hobby hifi 4/2004 was. diesem verkaufs- und werbebaltt für fertigprodukte treuer inserenten glaube ich hlat auch nicht mehr....

 

daher meine frage wer welche erfahrung mit den gerade gängigen potis gemacht hat. zum einen die guten alten alps (blau und schwarz), die panasonic leitplastic, typen von noble und die jetzt neuen bei thel (super donductive).

zu guter letzt noch der elma drehschalter-"poti" oder die stein lösung mit relais. letzteres ist jedoch schon recht umfangreich und scheidet eher aus. sind z.B. 88 Euro für den superdonductive gerechtfertigt. spielt es so eine große rolle? lohnt eine engere tolerierung? etc. fragen über fragen-wer kann helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Zille,

 

ich habs ja eh schon mal in meinem eigenen Thread gepostet: Ich hab in unterschiedlichen Preamps schon probiert: Alps schwarz und blau, Panasonic, Elma Stufenschalter mit Welwyn Widerständen und das super conductiv, das Thel vertreibt bzw herstellen läßt.

Wenns ins Budget paßt, dann empfehle ich dir das Thel. Ich würds mir wieder kaufen. Sogar Fledermausohr Hermann hab ich rumgekriegt, der hat seinen Stufenschalter wohl auch schon hinterm Haus vergraben ...

 

Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille, Hallo Pepino,

 

ich hab sowohl den Elma als auch das CP 2500 im Einsatz. Vorab eins: Alps Blau oder schwarz scheiden von der Gleichlaufgenauigkeit, vor allem im unteren Bereich, gleich aus.

 

Der Stufenschalter ist durch seine Präzision,entsprechende Widerstände bestückt, nicht zu toppen. Das Thel Poti ist vom Gleichlauf her das Beste Poti, was mir bisher untergekommen ist.

 

Klanglich kann ich zwischen den beiden Favoriten keinen Unterschied ausmachen.

 

Bei mir arbeitet zur Zeit das Thel Poti, weil hier halt keine 3 db Sprünge vorhanden sind und der Platzbedarf geringer ausfällt.

 

Es war ein Experiment, das positiv ausgefallen ist. Die anderen Potis (Nobel, Alps ) habe ich rausgeschmissen und durch den Elma ersetzt.

 

Erst das CP 2500 hat mich ebenfalls zufrieden gestellt.

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

es stimmt. Das neue Thel-Poti schlägt bei meinem Verstärker deutlich den Stufenschalter. Natürlich hängt dies auch davon ab, welche Widerstände im Schalter drinstecken. Ich habe damals das Set vom Thel eingelötet.

 

Allerdings war ich am Anfang reichlich irritiert mit dem Poti. Die Zischlaute waren unerträglich, obwohl in anderen Bereichen sofort Verbesserungen auszumachen waren. Nach einiger Zeit hat sich das aber gelegt. Erst eine erneute Gegenprobe mit dem Schalter überzeugte mich endgültig.

 

Mir ist die grobe Abstufung von 3dB beim Schalter auf den Zeiger gegangen. Außerdem wollte ich wieder Fernbedienung, die beim SAM ja von Haus aus an Bord ist.

 

Ein Problem ist noch der stromgierige Antrieb. Mir bricht die Spannung immer ein und an einer Stelle packt das Poti es nicht mehr, den Lautstärkeknopf mitzudrehen. Das originale blaue Alps war hier offensichtlich genügsamer.

 

Fazit: empfehlenswert!

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

die Erfahrung habe ich auch gemacht. Anfangs empfand ich das CP 2500 hell und silbrig im Klang. Das hat sich gelegt. Einen Klangvorteil kann ich bewußt nicht ausmachen. Habe ganz normale 1% Rs von Conrad verwendet.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Wo wir gerade dabei sind:

 

Ich suche ein 4-fach Poti 100kOhm log. Es sollte keins von diesen Edelpotis sein, aber schon etwas länger leben als ganz billigen Standardpotis. Preislich würde ich sagen bis 30€.

 

Wo finde ich sowas?

 

 

Gruss Henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

die Produkte der dänischen Firma sehen generell interessant aus. Magst du noch was zur Zuverlässigkeit der Produkte bzw deiner LS Regelung und des Herstellers sagen? Kommunikation englisch oder auch deutsch?

 

Thanx, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hatte bis lange in meiner Röhrenvorstufe ein schwarzes alps.

aber als Thel sein neues Poti herausgebracht hat wurde es eingesetzt.

Dieses Poti überzeugte mich voll und ganz, es ist genauso gut wie ein Drehschalter hat aber nich die lästigen 3db abstufungen.

 

Gruß secco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

ich muss zu meiner schande gestehen, ich hab es noch nicht aufgebaut ;)

Der Versand war jedenfalls zügig, der Bausatz und die Anleitung sind auch ok.

 

Ich melde mich wenn ich es getestet habe.

 

Gruß

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Ist die Platine für Stereo, oder sind die Relais 4 x UM? Auf der Seite von Dantimax wird gesagt "The attenuator has a constant input impedance". Das geht meiner Meinung nach nur, wenn die Einzelstufen eingangs- und ausgangsseitig geschaltet werden, wofür dann bei Stereo 4 Umschalter nötig wären.

 

Viele Grüße

Ulrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

meine Erfahrungen zu Potis:

 

Das neue Leitplastik-Laser-Thel für 80.- Euroniten ist für mich das Beste bisher.

 

Getestet gegen:

(In Klangreihenfolge):

 

1. Thel (also das oben beschriebene Leitplastik)

2. Schwarzes Alps gleichwertig mit blauen Silber-Thel (Blaues Thel ist etwas weicher, das Alps klingt knackiger, frischer, etwas räumlicher.

3. Thel Stufenschalter, original, also nix selber gelötet. Mit Abstand das schlechteste Poti überhaupt. Klingt müde, schlaff mit wenig Räumlichkeit.

 

Gruß

Le Tuttle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...