Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fishhunter

Digitalen Eingang nachrüsten

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ich habe eine Frage bzgl. des Nachrüstens eines digitalen Eingangs an einem "Konsumer - CDP".

Zur Zeit höre ich Musik über einen NAD 5000 CDP (regelbarer Ausgang) und eine NAD 2100 Endstufe. Klanglich bin ich damit absolut zufrieden! Jetzt soll ein Computer Einzug in diese spartanische Anlage halten. Das Problem wäre dann die D/A Wandlung, die auf den meisten Soundkarten ja klanglich eher bescheiden ausfällt und die Umschaltung zwischen 2 analogen Quellen an der Endstufe mit nur einem Eingang. Aber da gibt es ja noch den Wandler in meinem CDP. Diesen würde ich hier gerne bemühen. Dazu wollte ich den PC mit einer Soundkarte mit digitalem Ausgang erweitern um dann optisch oder koaxial in den CDP zu gehen. Ist das technisch möglich bzw. sinnvoll? Sollte der Eingang optisch oder koaxial sein? Ist dann eine Quellenumschaltung (CDP-Laufwerk oder Soundkarte) vor dem Wandler möglich oder können evtl. beide parallel angeschlossen werden? Fragen über Fragen, aber am Ende könnte die Möglichkeit zum Bau eines sehr günstigen individuell nutzbaren D/A Wandlers stehen (den CDP gibt es für unter 100 EUR bei ebay)! Danke schonmal für eure Antworten!

 

stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Spephan,

 

das lässt sich leider nicht so einfach machen. Der Wandler muss sich auf die Quelle einsynchronisieren. Genau das macht der in dem CDPlayer aber nicht, so dass er die Daten von deinem Computer nicht verarbeiten kann.

Du könntest eventuell ein DAC-Board bei Horwege oder ähnlichen Herstellern kaufen und diesen in deinen Player einbauen. Dann könntest du auch andere Quellen, z.b den Computer, damit verbinden. Das wird aber nicht ganz billig.

 

Am einfachsten wird von daher ein Umschalter vor der Endstufe sein, so dass du als Hintergrundberieselung die Soundkarte des PCs benutzen würdest. Alles andere brennst du dir eben auf eine CD und legst es in den Player.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stephan,

 

hol Dir eine M-Audio Audiophile 2496.

Die kostet z.Zt. ca. 90€ und klingt perfekt, was einige hier sicher bestätigen können. Ein Haufen Spielzeug in Form eines umfangreichen Softwarepacks ist auch noch dabei.

 

Gruß, Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...