Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lexikon

messmikro

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Hab' mir gerade den mikrovorsverstärker

von conrad (den mit kapsel) nach der Anleitung

auf pico's HP aufgebaut.

 

Frage: warum brauchen messmikros dieses Röhrchen für die kapsel?

gehts um Reflexionen des vorverstärkergehäuses?

wie lang soll das röhrchen sein?

wird die Kapsel an die Spitze gesetzt?

 

ich finde nirgends was darüber.

 

vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

 

Danke,

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

ja, das Röhrchen soll dafür sorgen, dass es in der Nähe der Kapsel keine Flächen (Vorverstärker, Stativ, ...) gibt, an denen es zu Reflexionen kommen kann. Diese würden sich, wenn sie recht stark sind, im Frequenzgang bemerkbar machen. Spätestens im Zerfallsspektrum sieht man aber auch Kleinigkeiten, die sich nicht so deutlich im Frequenzgang zeigen. Hier möchte man mit Hilfe des Röhrchens für möglichst saubere Bedingungen sorgen.

Darum kommt die Kapsel auch, wie schon vermutet, an die Spitze des Röhrchens.

 

Mit der Länge ist es so eine Sache. Im Prinzip kann etwas mehr nicht schaden. Ich benutze eines, das etwa 35-40cm lang ist. Es kann dabei aber leicht zu Längsresonanzen kommen. Darum sollte es halbwegs stabil und nach Möglichkeit von innen bedämpft sein.

Kritisch ist natürlich auch das direkte Umfeld der Kapsel. Vermeide auf jeden Fall einen direkten Kontakt der Kapsel mit dem Rohr - dafür haben die Kapseln immer so einen Gummi-Überzieher.

Auch dessen Kante geht natürlich in das Übertragungsverhalten ein. Darum habe ich den Gummi an der Seite, wo das Mikro rausschaut, etwas angeschliffen.

Man sollte zuerst versuchen, das Mikro so gut wie möglich zu machen. Nur den Rest sollte man dann den Kompensationskurven überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag zusammen!

 

 

wenn die serienmäßige Dämpfung nicht das Gelbe vom Ei ist, sind ganz kleine Glasperlchen ein sehr gutes Mittel. Übrigens auch zur Tonarm-Innendämpfung (verändert nat. die eff. Masse ;-) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...