Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frageman1

OT: Messstation bauen ...

Recommended Posts

Hallo,

 

ich denke mal ein Hifi-Forum paßt am besten.

 

Ich will im Rahmen meiner Tätigkeit als QS Mitarbeiter eine "Schallkabine" bauen, in der wird eine Motor/Getriebe-Einheit auf Lautstärke und Tonlage untersuchen. (Es handelt sich um eine Elektromotor/Getriebeeinheit, die ca handgroß ist).

 

Hierzu habe ich bei Conrad einen Lautstärkemesser gekauft. Da aber der Frequenzgang auch wichtig ist möchte ich diesen mit Hilfe eines Computer und passender Software ermitteln. Aber welche Hardware ist das zu empfehlen?

 

Welche Soundkarte liefert gute Werte ohne gleich die Welt zu kosten?

Was für ein Mikro brauche ich da? (Niere, Superniere ... ich blick da net durch)

 

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen ...

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kannst Du noch genauer spezifizieren, was gemessen werden soll und wie präzise dies zu sein hat?

Ich vermute aus der Beschreibung mal es soll ein Spektrumanalyser sein. Die Frequenzgänge von Soundkarten und Mikros lassen sich per Kalibrierung immer begradigen, das ist bei Soundkarten gar kein Problem und bei Mikros mit fremder Hilfe immer machbar.

Bei Deiner Anwendung könnte aber evtl. die nutzbare Dynamik eine Rolle spielen, wenn der Prüfstand eine Serienüberwachung machen soll und nicht jedesmal für ein neues Prüfobjekt neu justiert werden kann. Wenn der Rauschlevel von Karte und Mikro zu hoch liegt, kannst Du evtl. nur mit 40-50 dB Nutzdynamik rechnen, was vieleicht zu wenig sein könnte. Externe Karten (USB, Firewire) sollten da eigentlich im Vorteil sein, genau wie größere Mikros.

Welche Aussage soll die Messung bringen? Das beinflußt die Wahl Deines Mikros. Für Absolutpegelmessungen sind m.W. Kugeln am besten, wenn es aber eine an das subjektive Empfinden angelehnte gut/schlecht Unterscheidung sein soll, könnte es clever sein, per Richtwirkung sich dem Ohrempfinden anzunähern.

 

Ich hoffe, dann werden sich hier auch die wirklichen Könner melden, nicht nur ich.... :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...