Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Woran erkenne ich, daß ein RK-Trafo zu klein gewählt wurde?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe nun die Pass Aleph im Probebetrieb. Sie funktioniert und die Temperaturen am KK sind wie berechnet.

Der RK-Trafo wird aber sehr warm, ausserhalb vom Gehäuse hat er ca. 50°C.

Ich habe einen ERA 250VA Trafo mit 2x30V 4.15A.

Meine Pass läuft mit 4 Fets parallel, die jeweils 0,5A Ruhestrom haben, also 2A Ruhestrom. Eigentlich müßte das doch reichen, oder ist es normal, daß sich der Trafo so erwärmt. Wie gesagt, er befindet sich nicht im Gehäuse, also durch die KK kommt es nicht.

Also woran erkenne ich nun, daß der Trafo am Ende ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

die maximale Leistung eines Trafo wird in der Regel von der Temperatur begrenzt. Da die meisten bis 85 Grad spezifiziert sind, bedeutet dies, dass bei einer Umgebungstemperatur von 85 Grad (wie auch immer im Detail die Umgebung definiert ist) die interne Temperatur bei Volleistung mit ohmscher Last so stark ansteigt, dass die Isolierungen weglaufen. Da der Lack einiges aushält sind das deutlich über 150 Grad. Warscheinlich eher in Richtung 200-250 Grad.

 

+-38V und 2A macht ja etwa 150W, die Gleichrichter... noch dazu macht für den Trafo etwa 160-170W, wenn er mit 250VA angegeben ist, dann scheinen mit die 50 Grad völlig normal zu sein.

Auch der von dir gemessene Spannungseinbruch scheint mir im Rahmen des üblichen zu liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

das ist der Dauerstrom, Class A kommen noch 50-70 Watt hinzu. Da diese eher dynamisch sind hoffe ich, das der Trafo reicht?

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

wie gesagt, die Grenzen sind thermischer Natur und solche Vorgänge sich bei einem dicken Klotz, wie es ein Trafo darstellt, doch sehr langsam. Ob da ab und zu noch ein paar Watt dazukommen oder nicht, ist nicht so wichtig.

50-70W sind ja wohl eher die Spitzenleistung. Da Musik ja dynamisch ist, liegt dabei der Durchschnittspegel etwa 12-15dB darunter, so dass es im Mittel dann nur 2-3W sind.

 

Dennoch ist es denkbar, dass man klanglich einen Trafo mit mehr Leistung heraushören könnte. Meine Endstufen brauchen im Leerlauf nur so um die 6W - für 2 Kanäle. Ein 500VA Trafo ist aber gerade so von einem 340VA zu unterscheiden. Keine Welten, aber hörbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank,

also muß ich mir um den Trafo keine Sorgen machen. Dann bekommen die GL Dioden noch KK und fertig. Ach so ich Schottky mit 20A, sind diese ohne KK zu erreichen? Ohne KK haben die GL-Dioden ca 70°C am TO220 Gehäuse.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker!

 

Also 70°C machen die auf Dauer sicher mit. Trotzdem würde ich sie an einen KK montieren, so dass T nicht über 50°C steigt. Wenn alles nur Handwarm wird, gibt das ein besseres Gefühl.

 

Gruss Henrik

 

P.S.: Wie siehts denn mit den Messungen deiner Sculpture auf deiner Homepage aus? Der Impedanzverlaf interessiert mich brennend! Vielleicht kannst du ihn mir auch vorab als Bild oder Tabelle zukommen lassen?

 

 

 

__

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

bedenke bitte, dass bei Class A nebem dem Ruhestrom von 2A die Kondensatoren sich wieder aufladen. Du kannst sicher mit einem permanenten Strom von 4 A rechnen. Wenn der Trafo zudem sehr Warm wird, arbeitet er wohl schon im Grenzbereich.

Du solltest die Temperatur im Gehäuse ermitteln. Hilfreich sind hierfür Temperaturmeßstreifen die den höchsten Wert festhalten.

 

Gruß

Dieter, der mit den Relais...... ( Wuppertal )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

deine Relais arbeiten sehr gut, leider sind sie bald verbraucht. Ich habe ein Dig-Meßgerät, womit ich im Gehäuse messen werde.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...