Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
using_e

Audionet SAM Umbau auf 4x BHC T-Net (wie geht's weiter?)

Recommended Posts

Hallo Hermann,

 

bin neu hier im Forum und habe von deinem Projekt des Umbaus von 2x T-Net auf 4x T-Net gelesen. Habe aber leider keinen Bericht mehr über den Ausgang gefunden.

Habe mir nämlich ebenfalls von Feickert und Konsorten die Konfiguration 2x T-Net + 2x SlitFoil aufschwatzen lassen obwohl ich selbst nicht so überzeugt davon bin unterschiedliche Kondensatoren zu mischen. Habe Sie nämlich noch nicht eingebaut und wollte deshalb erst von Dir das Ergebnis wissen wie's denn mit den 4x T-Net ausgegangen ist. Meiner Meinung nach ist es nämlich ja kein echtes parallel schalten da die T-Nets ja jeweils einen Eingang und einen Ausgeng haben. Deshalb hab ich micht auf für die gemischte Kombi (T-Net+ Slitfoil) eingelassen.

 

Grüße

using_e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

ich war bisher zu faul, das Vorhaben zu dokumentieren. Es gibt einige Fotos, die ich dir gerne per Mail schicken kann (an rock.roll bei gmx.de). Das Ergebnis ist äußerst erfreulich, des SAM ist seit einiger Zeit zugeschraubt(!!).

 

Ich habe eine Lösung mit getrennten Gleichrichtern für L und R aufgebaut, damals aber noch nicht verstanden, dass ich mir damit eine Masseschleife einfange, weil beide Zweige von derselben Trafowicklung gespeist werden (Verbindungspunkt 1) und aber auch am Ausgang der TNet (bei der Endstufe) nochmal verbunden werden müssen (Punkt 2). Der Referenzpunkt der Masse MUSS am Ausgang der TN liegen, sonst fließen die Ströme durch den Elko durch und es brummt gewaltig. Normale Elkos haben dieses Problem nicht, weil's ja keinen Ein- und Ausgang gibt.

 

Es ist also schlicht so, dass pro Wicklung und Gleichrichter nur ein Paar TNets leben können, sie parallel zu schalten widerspricht ihrer Konstruktionsidee. Deshalb der Schmarrn mit den Slit Foils.

 

So hab ich jetzt ein gaaanz leises Brummen im Leerlauf. Hört man nur wenn man mit dem Ohr in den LS kriecht. Ich bräuchte getrennte Wicklungen, aber einen zusätzlichen Trafo bring ich in den Eimer nicht mehr rein.

 

Auf alle Fälle sind die TNets eine absolute Schau! Noch ein paar Black Gates parallel dazu (100u FK und 0.1u NX) und die Sache schnurrt.

 

Meine Slit Foils hab ich verklopft. Die haben immer einen wuscheligen, unpräzisen Klang hinterlassen, egal ob im SAM oder im CDP. Parallel zum TNet schaltest du die auch nicht, sondern davor oder hinter die TN. Beim Feickert sagte man mir dahinter, was ich schon deshalb für einen Krampf halte, weil dann die Ladeströme für die Slits durch den TN müssen!

 

Egal wie, die TN sind alleinegelassen mit kleinen Helfer-Cs am besten.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...