Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RiderOTS

Reith-Digi-Amp Netzkabel geschirmt oder ungeschirmt?

Recommended Posts

Hallo,

durch die mehrfachen positiven Rückmeldungen von verschiedenen Forums-Usern zum Digi-Amp von Hubert Reith habe ich bei ihm vier Module mit OPA627 in Arbeit gegeben, um damit ein aktives 3-Wege-System plus Center anschließen zu können.

Bei der Zusammenstellung der Teile für die Inbetriebnahme kam die Frage auf, inwieweit Kabel mit Schirmung eingesetzt werden sollen. Hubert empfiehlt beim NF-Kabel eine Schirmung, aber beim Netzkabel möchte er sich nicht festlegen. "Muß man ausprobieren."

Den Vorteil einer Schirmung beim NF-Kabel kann ich verstehen, da ich mir bei Nichtschirmung möglicherweise HF-Störungen einfange und dadurch Radio Eriwan hören kann.

Wie sieht es nun mit dem Nutzen einer Schirmung bei Netzkabeln aus? Falls ein Kabel mit Schirmung zum Einsatz kommt, wo muß der Schirm sinnvollerweise aufgelegt werden: Auf beiden Seiten oder nur einseitig?

Grüße

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo RiderOTS,

"Wie sieht es nun mit dem Nutzen einer Schirmung bei Netzkabeln aus? Falls ein Kabel mit Schirmung zum Einsatz kommt, wo muß der Schirm sinnvollerweise aufgelegt werden: Auf beiden Seiten oder nur einseitig?"

Ich habe in der Ausbildung mal gelernt das der Schirm nur einseitig afgelegt wird, dann aber auf der Netzseite > sog. Sackschirm. So praktieziere ich es seit dem auch (meißtens).

Störungen sollen so definiert auf die Netzseite abgeleitet werden.

Bei z.B. einem ProfiBus (Industriebus) wird der Schirm allerdings auf beiden Seiten aufgelegt. In diesem Fall wird aber der Schirm als Masseverbindung mitbenutzt (wie beim Chinchkabel).

In deinem Fall ist ja schon ein PE vorhanden und der Schirm soll nicht als PE Ersatz dienen und nur den Querschnitt erhöhen sonder wie eben erwähnt Störungen ableiten.

Im Endeffekt mußt du beide Varianten mal ausprobieren - Ich habe keinen Unterschied gehört und deshalb nur die Netzseite aufgelegt ;-)

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...