Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ETZ250

Crescendo Millenium aus Elektor

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mich entschlossen den Crescendo Millenium zu bauen.

 

1. Da ja sicher der ein oder andere diese Endstufe schon gebaut hat, würde mich interessieren, ob es irgendwelche Fallstricke gibt oder etwas zu beachten ist, was nicht im Artikel stand?

 

2. Ich möchte die Endstufe in ein Alugehäuse setzen und elektrisch sicher aufbauen. Im Bauvorschlag sieht es so aus, als würde das Gehäuse nicht auf den Schutzleiter gelegt, sondern nur die Masse des Signaleingangs. Was ist bei der Verdrahtung der Versorgungsspannung (220V~) nach jetziger Gesetzgebung zu beachten (reicht Zugentlastung der Netzleitung und Isolierringe zur Montrage des Rinkerntrafos) ?

 

3. Wer schneidet günstig Aluplatten für Gehäuse zu (Versandt)?

 

Gruß und noch ein schönes neues Jahr,

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

willkommen im Forum!

 

Zu Punkt 1 kann ich dir leider keine Tips geben, da ich die Crescedo noch nicht aufgebaut habe. Generell sind die Elektorsachen gut dokumentiert und (fast) immer fehlerfrei.

 

 

2. Ich möchte die Endstufe in ein Alugehäuse setzen und elektrisch sicher aufbauen. Im Bauvorschlag sieht es so aus, als würde das Gehäuse nicht auf den Schutzleiter gelegt, sondern nur die Masse des Signaleingangs. Was ist bei der Verdrahtung der Versorgungsspannung (220V~) nach jetziger Gesetzgebung zu beachten (reicht Zugentlastung der Netzleitung und Isolierringe zur Montrage des Rinkerntrafos) ?"

 

 

Laut Norm müssen Metallgehäuse, in denen für den Menschen gefährliche Berührungsspannungen anliegen, geerdet werden (auf den Schutzleiter gelegt weerden), sogenannte Schutzklasse 1, damit in Falle eines Körperschlusses die Netzsicherung durch den entstandenen Kurzschluss auslöst.

Auf die Verbindung von Schutzleiter zu Gehäuse kann verzichtet werden, wenn alle Spannungsführenden Teile (natürlich nur die für den Menschen gefährliche Spannungen) doppelt schutzisoliert sind, sogenannte Scutzklasse 2.

Soviel zur Theorie...

Wenn du den Schutzleiter mit der Signalmasse verbindest kann es schnell zu Brummschleifen führen.

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff Schutzleiter und du wirst eine Menge Informationen finden

;-)

 

 

 

 

 

Gruß

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

danke für die Antwort. Genau das habe ich auch auf der Elektorseite gefunden. Aber was meint man mit doppelt isoliert. Heisst das Kabel haben doppelte Ummantelung, Trafo steckt zusätzlich zu seiner Isolierung noch in einem Plastikgehäuse, usw.?

 

Gruß,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

als Lieferant für die Alu-Zuschnitte kann ich folgende Firma empfehlen :

http://www.schilder-benz.de

ich habe mir für meine zwei Aleph2 Monos die kompletten Teile liefern lassen. Die Zuschnitte waren äußerst präzise und ich meine auch kostengünstig. Nebenbei kannst du ja auch weitere Leistungen wie Gravieren oder Eloxieren in Anspruch nehmen.

 

Im Moment warte ich noch auf ein Angebot eines anderen Anbieters der regional für mich günstiger ist, habe aber noch keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

"Aber was meint man mit doppelt isoliert. "

Z.B. Geräteleitungen sind doppelt isoliert. Einmal der Aussenleiter (Phase) oder der Neutralleiter und dann ist diese Isolierung nocheinmal durch den Aussenmantel isoliert.

Wenn ein Gerät/Betriebsmittel Schutzisoliert (doppelt isoliert) ist erkennst du das an dem Typenschild ,auf dem dann folgendes Zeichen steht, erkennen:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1357.gif

 

Ich bin jetzt auch nicht der Profi in Sachen Trafos und Schutzisolierung, eigentlich ist ein vergossener Ringertrafo doch doppelt isoliert? Isolierlack auf den Kupferwicklungen Gussmasse. Wobei dann ja das Schutzklasse 2 Zeichen vermerkt sein muß.

Vielleicht meldet sich ja jemand anderes zu Wort.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...