Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FritzS

ZOBEL Filter - richtig dimmensioniert?

Recommended Posts

Hallo,

wie dimmensioniert man ein ZOBEL Filter richtig - bzw. wann ist es überhaupt notwendig?

 

Wenn ich's richtig verstehe soll es die Phasendrehung - verursacht durch ind. Last - zu den höheren Frequenezen hin kompensieren und so die Stabilität des Verstärkers erhöhen, bzw. ein Überschwingen (bei Rechteckkurven sichtbar) verhindern.

 

Ich hab mal gelesen dass es ab der Frequenz wirksam werden soll an der die Last-Impedanz das Doppelte wie bei niedriger (oder rein Ohmsch) beträgt.

 

Wenn ich z.B. einen KH Verstärker nehme mit 15 Ohm Quellwiderstand und einen KH mit nominell 300 Ohm (Sennheiser HD 600/650) wie soll ich dann den Widerstand und den Kondensator dimmensionieren? Beim Kondensator sieht man meist 100 nF.

 

Wo findet man mehr darüber?

 

mfg

Fritz

http://www.stockhammer.at/hifi/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fritz,

 

es kommt auf die Zielsetzung an.

Ein RC am Ausgang eines Verstärkers soll bei konventionellen Konzepten meist die Schwingneigung verhindern. Man muss hier also den Bode-Plott im HF-Bereich betrachten. Das geht ohne Simmulationsmöglichkeiten kaum. Ist aber auch nicht notwendig, da das ja der Job des Entwicklers ist/war. In einer solchen Anwendung ist in der Regel eine Grenzfrequenz des RC-Gliedes bei einigen hundert kHz ausreichend.

 

Bei class-d Verstärkern soll damit meist das Überschwingen des AusgangsFilters ohne Last etwas unterdrückt werden. Hier muss es also schon bei der Trennfrequenz (um die 50kHz) wirken, so dass größere Kondensatorwerte benötigt werden.

 

Teilweise werden RC-Glieder auch parallel zu den Lautsprechern eingesetzt (am LautsprecherTerminal oder im Filter in der Box). Hier möchte man meist die komplexe Impedanz beeinflussen. Verschiedene Verstärker reagieren unterschiedlich auf solche Einflüsse. Man sollte es im Zweifel selbst ausprobieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...