Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Digitalausgang defekt???

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

musste in letzter Zeit feststellen, dass mein altehrwürdiger CD-Player SONY CDP 707ES leichte und letztens immer grössere Schwierigkeiten mit dem Digitalausgang (opisch und coax) hat. Mein DA-Converter (Benchmar DAC1) bringt nur mehr die rote ERROR-LED zum leuchten und kein Ton erklingt mehr :-(

Angefangen hat das ganze relativ schleichend: Zuerst, d.h. vor Monaten, gabs diverse "Aussetzer" beim Abspielen der CD´s. Soweit war das nicht weiter kritisch, weil nicht nachvollziehbar und teilweise auch nicht weiter aufgetreten. Habe mir somit dabei nicht viel gedacht (war wohl die Fehlerkorrektur oder Staub oder...) Schließlich ging das ganze dann soweit, dass diverse CD´s nur nach mehrmaligem Ein- und Ausfahren der CD-Schublade über den Digitalausgang wiedergegeben wurden. Und der letzte Stand ist dass über den Digitalausgang jetzt gar kein brauchbares Signal mehr anliegt, d.h. ERROR-Zustand am DAC.

Grundsätzlich funktioniert der CDP aber einwandfrei, d.h. über den internen Wandler gibts keine Schwierigkeiten, d.h. die Abtasteinheit arbeitet noch.

Weiters, am DA-Converter kanns auch nicht liegen, der arbeitet z.B. am DVD-Player bei CD-Wiedergabe über den optischen Ausgang auch einwandfrei. Es muss also irgendwo am Ausgangstreiber des Digitalausganges liegen.

Wo oder besser gesagt wie sucht man hier einen Fehler?

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, habe jetzt den CD-Player zerlegt und mal nachgesehen:

Es handelt sich wahrscheinlich um einen schlechten Kontakt zur Ausgangsplatine mit dem Toshiba-Chip drauf. Wenn man an der kleinen Platine rüttelt, funktioniert der Ausgang ..... zumindest jetzt geht er wieder. Habe den Stecker mit dem Kabel zum Laufwerk ab- und angesteckt und jetzt klingts aus dem DAC wieder einwandfrei. Hoffe das bleibt so. Witzig war in diesem Zusammenhang, dass wenn ich die Masse vom Cinch-Stecker mit der Gehäusemasse verbinde eine Störung im Digita-Datenstrom entsteht und der DAC kurz aussetzt. Ausserdem habe ich es geschafft, das Laufwerk aus dem Tritt zu bringen mit periodischem Kontaktieren der Cinch-Masse mit dem CD-Player-Gehäuse. Das Laufwerk hat nur mehr vor sich hingeklickt ??? ist sozusagen abgestürtzt. Ein Hardwarereset hats dann wieder zum Leben erweckt....Funktioniert jettz jedenfalls wieder.

 

So nebenbei: Ein Quercheck mit dem Kopfhörer (ein alter AKG K500) zum Player brachte wiedereinmal den eklatanten Unterschied in der Klangqualität zwischen DAC1 und Sony-Player zu Tage.....echt erschreckend ist das!

 

LG Walter

 

Nachtrag:

 

Es waren wie meistens wieder mal die üblichen Verdächtigen schuld:

Eine (besser gesagt drei) kalte Lötstelle beim internen Steckersockel, dort wo das Digitalsignal vom Laufwerk auf die Ausgangsplatine kommt, war die Ursache. So ein kleiner grauer unscheinbarer Steckkontakt. Kurz mit dem Lötkolben die Kontakte bearbeitet und jetzt gibts keine "Wackler" mehr ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...