Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bionear

Phonopre mit Stromanpassung und Denon 103

Recommended Posts

Liebe Fachleute,

 

harmonieren Phonopres mit Stromanpassung und relativ hochohmige MCs wie z.B. DL 103?

Es werden diesbezüglich ja durchaus Vorbehalte geäußert. Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder technische Grundlagen, die sich dazu äußern?

 

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

das Probelm bei der Ankopplung über den Strom ist, dass die Systeme ja eine entsprechende Induktivität haben. Ich habe jetzt keine Werte zum DL103, üblicherweise muss man bei MC mit einigen mH rechnen.

Das DL103 hat je nach Version einen Innenwiderstand zwischen 10 und 40Ohm. Nutzt man also nicht seine Ausgangsspannung, sondern den Strom aus, so ergibt sich mit der Induktivität ein Höhenabfall mit 6dB/Okt. ab etwa 1kHz!

Man müsste also den Phono-Entzerrer mit seiner Kennlinie deutlich anders abstimmen, was nicht so einfach ist.

Ich habe mich mit den Details nicht beschäftigt, kann mir aber vorstellen, dass die Induktivität der Systeme nicht als linear angenommen werden kann, was entsprechende Verzerrungen zur Folge haben müsste.

 

Ich habe zwar kein DL103, aber mit meinem MC habe ich die Versuche mit dem Strom sehr schnell bleiben lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

ein Trafo am MM-Eingang wirkt als Übertrager und hat so im Prinzip einen Spannungs-Eingang (keinen Stromeingang). Das entspricht dann einem normalen MC-Eingang.

Wenn der Trafo z.B ein Übersetzungsverhältnis von 20dB (1:10) hat, dann wird die Impedanz entsprechend um Ü^2 also 1:100 übersetzt. Aus den 47kOhm eines normalen MM-Einganges werden dann also für das MC-System 470 Ohm. Das scheint für die meisten MC-Systeme ein gute Mittelwert zu sein.

 

Ich habe mir nochmal einige Daten von MC-Systemen angesehen. Teilweise haben die einen Generatorwiderstand von um die 10 Ohm und eine Induktivität von nur 10uH. Das würde eine Grenzfrequenz von etwa 150kHz ergeben. Solche Systeme könnte man also auch an einem Stromeingang betreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...